IW-Mix beim Agility :: Hundesport & Freizeit mit Hund

IW-Mix beim Agility

von Carmen SLD(YCH) am 25. April 2003 09:18

Hi Tina,

wie groß ist denn der Hund und was wiegt er????
Ich mache Agility mit einem etwas zu groß geratenen Golden Retriever (68 cm hoch ) und der Hund ist voll bei der Sache. Wir gehen auch auf Turniere und er kann durchweg auch mit den Bordern mithalten.
Ich denke halt im Training muss man es ja nicht übertreiben und fünf mal einen Parcours laufen, zwei mal reicht da auch und die Wand muss auch nicht immer ganz hoch gestellt sein.
Wenn man ein bisschen darauf achtet, dass der Hund nicht überfordert wird, kann man auch mit einen so großen Hund Agility machen.

Viel Spaß und Viele Grüsse
Carmen, Shadow, Lea und Duke

von TRIsto(YCH) am 25. April 2003 09:29

Hallo Cindy

Grösse und Gewicht können durchaus die Motivation negativ beeinflussen. Ein grosser Hund ist auf dem Agility-Parcours benachteiligt, muss viel mehr Leistung bringen als ein leichtgebauter. Das löscht vielen (natürlich nicht allen) Hunden ab.

Mein Hund rennt auch nicht hysterisch, kläffend und geifernd im Parcours herum (so würde ich Motivation auch nicht umschreiben), trotzdem sehe ich es ihm an, dass er Spass an der Sache hat und auch gewillt ist, etwas zu leisten.

Berner Sennenhunde sind Gebrauchshunde, sie bringen einen natürlichen Arbeitswillen mit sich (auch ich kenne topmotivierte Agility-Berner). Meiner Meinung nach nicht zu vergleichen mit einem Irish Wolfshound, der ein Jagdhund ist, der laufen (hetzen) will. Ich will damit nicht behaupten, dass ein IW nicht motiviert Agility betreiben kann, doch es gibt für diese Rassen bessere Beschäftigungsmöglichkeiten, die auch die Gelenke nicht so arg strapazieren.

Viele Grüsse von TRIsto

von Nina mit TC(YCH) am 25. April 2003 20:47

Hallo!

Nein, es muss nicht jeder Hund Agility machen, nur weil es trendy ist. Meine Hunde machen außerdem noch genügend andere Sachen (von BGH bis SchH). Agility ist für mich ein supertoller Sport, bei dem das Hund-Mensch-Team noch vorhanden ist großteils. Ich bin ja seit März Agilitytrainerin und habe unter anderem einen Rhodesian Ridgeback in der Gruppe, der mit voller Power und viel Spaß bei der Sache ist. Mir geht es nicht darum, dass der IW-Mix unbedingt Agility machen MUSS, sondern ob er dazu geeignet ist. Es hat keine Auswirkungen auf das Leben des Hundes, wenn er nicht geeignet wird. Aber für beide Seiten wäre es toll, wenn es hinhauen würde. Und da ich sowieso permanent am Hundeplatz bin, ist es egal, ob mit 2 oder 3 Hunden *ggg*

Lg Nina mit Tina & Chelsea

von Nina mit TC(YCH) am 25. April 2003 20:48

Meiner Meinung nach nicht zu vergleichen mit einem Irish Wolfshound, der ein Jagdhund ist, der laufen (hetzen) will. Ich will damit nicht behaupten, dass ein IW nicht motiviert Agility betreiben kann, doch es gibt für diese Rassen bessere Beschäftigungsmöglichkeiten, die auch die Gelenke nicht so arg strapazieren.

Hallo!

Weshalb ich auch gefragt habe, ob in IW-Mix geeignet ist.

Lg nina mit Tina & Chelsea

von Cindy(YCH) am 26. April 2003 05:26

Hallo Tristo,

: Mein Hund rennt auch nicht hysterisch, kläffend und geifernd im Parcours herum (so würde ich Motivation auch nicht umschreiben),

Viele Leute sehen das halt als besonders hohe Motivation an, da dieses Verhalten gerade bei den britischen Hütehunden und auch bei den Belgiern recht häufig zu finden ist. Also Rassen, die idR als "hochmotiviert" gelten.


: Meiner Meinung nach nicht zu vergleichen mit einem Irish Wolfshound, der ein Jagdhund ist, der laufen (hetzen) will. Ich will damit nicht behaupten, dass ein IW nicht motiviert Agility betreiben kann, doch es gibt für diese Rassen bessere Beschäftigungsmöglichkeiten, die auch die Gelenke nicht so arg strapazieren.
:

Auch Jagdhunde/Hetzhunde brauchen heutzutage eine Beschäftigung. Und nicht jeder hat in einem vertretbaren Umkreis eine Rennbahn/Coursing-Bahn. Abgesehen davon, auch ein Berner oder Border wurde für andere Aufgaben gezüchtet. Um deine Ansicht nach rassetypischer Beschäftigung fortzuführen, dürfte dann auch kein Border Agility machen, da dieser ja hüten will.
Und wie definierst Du "Arbeitswille"? Ein Jagdhund, der jagdlich geführt wird, und das mit Freude macht, zeigt auch "Arbeitswille". Es ist halt eine andere Arbeit, als um Schafe rumzurennen. Aber trotzdem "Arbeit".
Deshalb, wenn's dem Hund Spass macht, warum nicht. Schätze mal, das wird Nina dann am besten beurteilen können. Und ob ein Hund Spass dran hat, oder geeignet ist (vorausgesetzt, er ist gesund), das kann man nur durch ausprobieren herausbekommen.

Gruss Cindy

von Cindy(YCH) am 26. April 2003 05:40

Hallo Tristo,

: Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass viele Hunde durch ihre Körpergrösse benachteiligt sind

Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.

:und dadurch die Freude am Sport verlieren, verständlicherweise.

Die Frage ist, wer verliert die Freude am Sport? Der Hund, oder der Halter? Dem Hund ist es letztendlich egal, ob er auf dem Treppchen steht, oder nicht. Ob er aufgrund seiner Grösse/Gewicht vielleicht nur Mini/Midi springt oder nicht. Ob er über den Laufsteg brettert wie irre, oder eben sich langsam drüber hangelt, weil der Steg für ihn zu schmal ist. Oder ob er überhaupt über den Steg geht, oder dieser einfach ausgelassen wird. Dem Hund ist es auch egal, ob er durch den Slalom prescht wie ein Wahnsinniger, oder sich langsam durchwurschtelt. Oder ob er ihn überhaupt macht.
In erster Linie ist es der Halter, der vielleicht die Freude am Sport verliert, wenn er sieht, dass er egal mit wieviel Training einfach keine Chance mit seinem Hund hat. Und erst in Folge der Motivationslosigkeit und Unzufriedenheit des Halters wird auch der Hund immer lustloser. Denn die Stimmung des Halters überträgt sich auch auf den Hund.

:Und es rassebedingte charakterliche Unterschiede gibt und daher Agility nicht jedem Hund gleichermassen viel Spass macht.

Es gibt auch innerhalb der gleichen Rasse genügend Hunde, die Spass daran haben oder nicht. Ich glaube, Ruth Hobday war es, die in einem ihrer Bücher von ihren 2 Border Collies (!!!!) schrieb. Die eine Hündin topmotiviert, mit Übereifer dabei. Die andere (obwohl BC) hatte einfach keinen richtigen Spass. Konnte die Hindernisse genausogut wie die erste, gut führig und alles. Aber Ruth Hobday meinte, man merkte genau, dass sie das ganze nur dem HF zuliebe tat, und nicht, weil sie richtig Spass daran hatte. Es kommt dabei wohl mehr auf das Individuum an, als auf die Rasse allgemein. Das ist es eigentlich, was ich schon die letzten Postings schreiben wollte. Aber irgendwie habe ich das wohl so nicht auf die Reihe bekommen. Und beim individuellen Hund merkt man es eben erst durch Probieren, ob es Hund Spass machen könnte. Wobei natürlich auch noch die Ausbildung eine Rolle spielen kann.

: Daher frage ich mich, ob es wirklich nötig ist, nur weil es trendy ist, mit jedem Hund Agility zu machen?
:

Nö, muss man nicht. Warum denn? Genauso wie es HFs gibt, die z.B. lieber VPG machen als Agility, gibt es garantiert auch Hunde, die beim VPG motivierter sind als beim Agility. Deshalb sollte jeder HF sich für seinen Hund überlegen, was er machen will, und woran Hund Spass haben könnte. Wenn ein Labrador beim Agility durch den Parcours schleicht, aber bei der Dummy-Arbeit sich fast überschlägt vor Motivation, dürfte klar sein, wo die "Interessen" des Hundes liegen. Wenn ein anderer Labby das Dummy zwar mit einiger Motivation bringt, aber voll motiviert im Parcours rumhüpft, ebenso.

Gruss Cindy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren