Morgentliches Gras-Fressen :: Gesundheit & Hund

Morgentliches Gras-Fressen

von Frauke und Samira(YCH) am 09. September 2003 07:30

Hallo,
ich mal wieder mit einem Problem.
Nachdem meine Samira ja Spulwürmer hatte ( Anfang Juli ), wurde sie zweimal entwurmt. Anschliessend dann ja der schreckliche Durchfall und ich habe dann in der Apotheke Elektrolyte und Perenterol besorgt und auch verabreicht. Inzwischen hat sich der Kot deutlich verbessert und die letzte parasitologische Laboruntersuchung bei Laboklin war gestern ohne Befund :-)) .
Allerdings hat sie doch noch irgendwelche Probleme, denn sie muss fast jeden Morgen rasend schnell in den Garten und eine ordentliche Portion Gras fressen - erbrochen wird allerdings nie und Blähungen hat sie auch nicht ! Tagsüber frisst sie dann zwar kein Gras mehr, aber ab und zu nimmt sie immer noch Erde beim Spaziergang auf.
Kann es sein, dass sie eine Magen / Darmentzündung hat ? Ich koche immer noch Diät, gebe gekochten Leinsamenschleim und auch Heilerde dazu ? Kann ich noch etwas tun, damit es ihr besser geht ? Bin wirklich für jeden Rat mehr als dankbar.

Liebe Grüsse von Frauke und Samira

von Baffy(YCH) am 09. September 2003 08:19

Hallo Frauke!

Ich denke, dass dieses Gras fressen kein medizinisches problem ist. Jeder Hund frisst Gras (oder fasst jeder). Durch dieses gras fressen erhalten Hunde zusätzliche Nährstoffe und zudem hilft das Gras bei verschlucktem Haar. Normalerweise erbricht sich ein Hund shcon irgendwann mal am Gras, aber da gibt es wiederum spezialisten, die es nicht machen.
Dieses Gras fressen ist also normal, dass deine Hündin nur jeden morgen so raus stürmt, ist schon irgendwie komisch. Vielleicht solltest du langsam wieder ihre Ernährung auf "normales" Futter umstellen.

Übrigens, wenn ich mit meinen Tierheimhunden raus gehe, stürzen die sich auch sofort auf dieses dickere Gras und fressen darum. Davon weg bekommt man sie kaum winking smiley.

Also, keine Beunruhigung, wenn doch, suche doch noch einfach mal deinen Tierarzt auf, der wird dir das alles genau erklären.

Viele grüße
Nora

von Ma & Russell´s(YCH) am 09. September 2003 09:43

Hallo Frauke, dieses Problem hatte meine jüngste auch, allerdings hat sie dann öfters erbrochen.
Hängt vielleicht mit zuviel Magensäure zusammen, ich bekam den Tipp ihr früh nüchtern eine kleine Portion Futter, Hundekeks oder ähnliches zu geben. Bei uns hat es gewirkt sie hat seitdem zwar ab und an Gras gefressen , aber nur noch wenige Hälmchen nicht so gierig und auch nicht mehr erbrochen.
Ausserdem bekam sie Kurmässig Sikapur Liquid (flüssige Kieselerde) soll die Magenschleimhaut schützen.
VG Ma&Russell´s


von Frauke und Samira(YCH) am 09. September 2003 16:56

: Hallo Frauke, dieses Problem hatte meine jüngste auch, allerdings hat sie dann öfters erbrochen.

Hallo Ma, erbrochen hatte Samira nur damals, als sie die Spulwürmer hatte. Aber meine TÄ mein auch, sie hätte zuviel Magensäure. Ich hatte das mit den Keksen gleich morgens probiert, aber sie will dann gar keinen. Offensichtlich ist ihr übel und sie muss erst Gras fressen, danach nimmt sie dann einen Keks.
Ich werde jetzt mal vor dem Schlafengehen noch einen Keks füttern, vielleicht hilft ihr das. Die Zeit zwischen dem Abendessen um 18 Uhr bis morgens um 9 Uhr Frühstück ist vielleicht doch zu lang.
Vielen Dank für Deine Antwort und LG von Frauke

von Ma & Russell´s(YCH) am 09. September 2003 17:32

Hallo Frauke
meine ist mit fressen vor allem früh auch sehr heikel, was sie nimmt ein kleines Stück Zwieback oder ein Stückchen getrockneter Pansen oder von Pedigree Junior Markies.
Kannst auch ein kleines Stückchen Brot geben.
Manchmal ist es wirklich schwierig mit den Hunden.
Du könntest auch mal Nux vomica D6 probieren, 3-4 mal am Tag ein paar Globuli, das hab ich mir aufgehoben falls es bei Aika nicht besser wird.
VG Ma & Russell´s

von Frauke und Samira(YCH) am 10. September 2003 07:20

: Hallo Frauke
: meine ist mit fressen vor allem früh auch sehr heikel, was sie nimmt ein kleines Stück Zwieback oder ein Stückchen getrockneter Pansen oder von Pedigree Junior Markies.

Hallo Ma,
ich habe gestern abend vor dem Schlafengehen 3 Stück Zwieback - den liebt sie :-)) - gefüttert. Und weisst Du was, heute morgen hatte sie keinen Grasfressanfall und war so munter wie ein Fisch im Wasser - freu ! Während der Zeit des Entwurmens habe ich gleich morgens etwas Karottensaft mit Kamillentee und Heilerde angeboten, das hat sie auch immer sehr gerne getrunken und anschliessend dann noch 2-3 Stücke Zwieback. Vielleicht möchtest Du das ja mal für Deine kleine Aika auch versuchen, schaden kann es ja nicht.
Ich wollte noch nach dem flüssigen Kieselgur fragen, bekomme ich das in der Apotheke ? Und ist das so etwas ähnliches wie Maaloxan für uns Menschen ?
Ich danke Dir und sende LG - Frauke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren