Sporthund - Diensthund -wehrhafter Hund :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Sporthund - Diensthund -wehrhafter Hund

von andreas(YCH) am 20. Juni 2003 20:55

Hallo Attila,

ob Arm oder ganzer Körper macht nen ziemlich großen Unterschied, das Fixiertsein auf den Beissarm reduziert die Möglichkeiten des Hundes.
:
: Müssen sie auch nicht. Aber wie findet man denn Hunde, die solche anspruchsvollen Ausbildungen durchstehen? Schaut man da über Nachbars Gartenzaun, oder wie geht das?

Die züchten sie selbst, bilden sie dann aus und übergeben sie in mehrwöchigem Einführungskurs dem künftigen Halter, siehe Schlegel.

Gruss,

andreas

von Attila(YCH) am 21. Juni 2003 08:23

Hallo Andreas,

: ob Arm oder ganzer Körper macht nen ziemlich großen Unterschied, das Fixiertsein auf den Beissarm reduziert die Möglichkeiten des Hundes.

es macht einen Unterschied in der Art des Trainings. Die Beutearbeit aber ist dieselbe. Einen Diensthund würde ich nicht unbedingt lehren, den ganzen Körper anzugreifen. Jeder Verteidiger wird sich beim Angriff eines Hundes mit den Armen decken. Ein Biß in den Arm mit entsprechendem Ansprung nimmt dem Mann sofort das Gleichgewicht, während er es bei einem Biß z. B. in den Unterschenkel möglicherweise noch halten und den Hund durch Stockschläge o. ä. schwer verletzen kann. Das wird alles sehr gut ausgeführt in dem Buch "Manstopper - Training a Canine Guardian" von Joel McMaines. In den sehr anspruchsvollen Ausbildungen der holländischen Polizei sucht der Hund sich den Bizeps als Bißstelle, nicht den Unterarm; das scheint mir nicht verkehrt zu sein.

: Die züchten sie selbst, bilden sie dann aus und übergeben sie in mehrwöchigem Einführungskurs dem künftigen Halter, siehe Schlegel.

Die diensthundehaltenden Behörden in Deutschland züchten nicht oder nur vereinzelt, soweit ich unterrichtet bin. Sie kaufen die Hunde irgendwo, häufig im Ausland und häufig eben vorgearbeitete Hunde von Hundesportlern. An meiner Hündin war auch die Polizei interessiert. Selber züchten ist viel zu riskant, was machst Du dann mit den Welpen, die nicht geeignet sind? Deswegen überprüft die Polizeio Hunde, die ihr angeboten werden.

Gruß, Attila

von Dalia(YCH) am 22. Juni 2003 22:48

: Hallo Attila,
:
während er es bei einem Biß z. B. in den Unterschenkel möglicherweise noch halten und den Hund durch Stockschläge o. ä. schwer verletzen kann.

- Hast Du schon einmal bei einem gut Ausgebildeten franz. Ring Hund im Anzug gestanden? Wohl kaum!

Ich habe einige Zeit mit den hiesigen Polizeihundeführern trainiert, alle samt auf den Arm trainiert, mit der selben Aussage wie Du. Eines Trainings beakmen wir die Aufgabe, einen randalierenden Betrunkenen zu überführen. Der Betrunkene (Figurant) hielt einen kleinen Gartentisch in der Hand, alle und wirklich alle Polizeihunde versuchten in den Arm durchzukommen, ohne Erfolg, alle fingen irgend wann an zu bellen. Meiner war der einzige, der es oben kurz versuchte und dann sofort ins Schienbein ging, trotz Anzug viel der Figurant hin und schrie mich an, ich solle meinen Hund aus seinem Bein lösen :-). Noch Tage später "humpelte" er mit Quetschungen und Schmerzen durch die Gegend.
Es ist mir schleierhaft, wieso die Polizei immer noch auf dem Arm ausbildet!!!

Grüsse

Dalia


von Dalia(YCH) am 22. Juni 2003 22:53

Auch franz. Ring ist Hundesport!!! Selektioniert bestimmt mehr als SCHH oder IPO.

von andreas(YCH) am 23. Juni 2003 08:24

Hallo Dalia,

so ist es!

Gruß,

andreas


von andreas(YCH) am 23. Juni 2003 08:29

Hallo Dalia,

Meine Rede. Man muss in der Beurteilung dessen, was andere machen halt danach gehen, welchen Zweck sie verfolgen.
Und nicht das eigene Tun und noch dazu Regelwerk als einzigen Maßstab für die Befähigungen von Ausbildern und deren Hunden nehmen.

Viele Grüße,

andreas

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Sabbern Boxer?

    Hallo Uli! Also wirklich, nach den Aussagen meiner Vorposter sind Boxer ja die reinsten ...

  • null bindung! HILFE!

    Hallo P. H., : Bei uns nennt man Malis, Pommes frites. Weil sie so gelb sind und hinten und vorne ...

  • Fliegende Schutzhunde

    aus der Signatur von Liesel: ...in deren ehrliches Gesicht man ohne Mißtrauen schauen kann... um ...

  • was mache ich nun mit diesem Hund?

    Hi, ganz genau dadrum geht es mir auch. Die Suchhundeseite funktioniert übrigens nicht (zumindest ...

  • Kopfschütteln

    Ok, dann stell dir folgende Situation vor: Hund geht an Schleppleine frei neben mir, sieht mich ...

  • Sodbrennen Magenprobleme

    Hallo Werner, Charly hat morgens Sodbrennen, manchmal wacht er auch nachts davon auf. Tagsüber ist ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren