Probleme bei der Fährtenarbeit :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Probleme bei der Fährtenarbeit

von Bettina(YCH) am 28. April 2000 11:58

Hallo,
ich habe zu deinem "Problem" mal folgenden Vorschlag. Versuche es mit einer Fährte schräg zum Gelände; Lege deinen Abgang schräg und gehe gleich schräg weiter. Die meisten Hundeführer machen den Fehler, daß sie nach dem Abgang immer geradeaus gehen. Dein Hund weiß dies und geht - da er ja gerne sucht - stürmisch los.

Du muß nun zuerst mal versuchen, ihn langsamer zu machen. Ich habe mit Schrägen sehr gute Erfahrungen gemacht. Am Anfang ist dies natürlich eine sehr große Umstellung für den Hund, da er ja gewohnt ist, geradeaus zu gehen.

Lege ihm Fährten mit ganz kurzen Schenkeln (ca. 5 m) und vielen Winkeln nach rechts oder links. Gehe nach auch mal kurz nach einem Winkel schräg weiter.

Wichtig hierbei ist aber, daß man sich ganz sicher ist, wie die Fährte verläuft und wo genau die Winkel sind. Suche mit einer kurzen Leine. Laß den Hund ruhig einen Winkel geringfügig überlaufen und gib dann ein klares, härteres Kommando, damit er merkt, daß er falsch ist. Versuche dann mit ruhiger Stimme ihn wieder auf die Fährte zu bringen. Hilf deinem Hund dabei.

Ich fange mit meinen Hunden so an und habe hiermit die besten Erfahrungen gemacht. Der Hund weiß ja nicht, was kommt und wie es nach einem Winkel weitergeht. Er wird deshalb gezwungen, langsam zu machen.

Viel Erfolg dabei und nicht resignieren, wenns nicht gleich klappt.



von TRIX und Sesto(YCH) am 28. April 2000 15:23

Hallo Bettina

Merci für deine Tipps, sie haben mir viele neue Anstösse gegeben. Dank den Tipps von euch allen müsste ja nun alles gut kommen....
Resignieren werde ich nicht, dafür lieben ich und Sesto die Fährtenarbeit viel zu fest! Es braucht einfach noch etwas Zeit, bis wir eine 100er Spur ablegen können... *smile*

Schönes Wochenende TRIX und Sesto


von TRIX und Sesto(YCH) am 28. April 2000 15:25

Hallo Andrea

Danke für die Tipps.

Ich wählte nicht extra einfaches Fährtengelände, aber ich achtete auch nicht besonders darauf, verschiedenen Untergrund zu benutzen. Das werde ich mir jetzt zu Herzen nehmen!
Ich fährte mit Sesto auch oft in hügeligem Gelände, damit hat er eigentlich keine Probleme.
Ich bin einfach auch ein Gewohnheitstier und obwohl ich weiss, dass Abwechslung zu Erfolg führt, habe ich gerade beim Fährten zu wenig darauf geachtet. Du hast mich nun aufgeweckt und ich werde versuchen nicht wieder in den Gewohnheitstrott zu fallen.
Am liebsten habe ich es sowieso, wenn ich mit einer Kollegin Spuren gehe und wir uns dann gegenseitig die Fährte legen, aber leider geht das nicht jede Woche.
Im Moment ist es sowieso schwierig geeignetes Gelände zu finden. Entweder ist gedüngt oder frisch geschnitten oder dann ist das Gras zu hoch...
Aber ich habe ja auch keine Prüfung angemeldet und habe so alle Zeit der Welt!

Liebe Grüsse und ebenfalls ein schönes Wochenende!
TRIX und Sesto

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren