Pulsatilla während der Läufigkeit? :: Gesundheit & Hund

Pulsatilla während der Läufigkeit?

von Sabine(YCH) am 14. November 2000 16:20

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe gehört, daß man der Hündin zur Erleichterung der Läufigkeit und zur Vorbeugung einer eventuellen Scheinschwangerschaft das homöopathische Mittel Pulsatilla geben kann.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Hilft es wirklich?
In welcher Dosierung bzw. Potenz und wie häufig soll man es denn geben?

Grüße von Sabine

von Nele(YCH) am 14. November 2000 17:00

Hallo Sabine,

Pulsatilla wird bei bereits bestehender Scheinschwangerschaft 7 Tage 3mal täglich in der D30 Potenz eingegeben.
Zur Vorbeugung kannst du 1mal wöchentlich Ignatia D200 geben und zwar über einen Zeitraum von 8 Wochen.

Liebe Grüsse - Nele.

von Sabine(YCH) am 14. November 2000 18:13

: Hallo Sabine,
:
: Pulsatilla wird bei bereits bestehender Scheinschwangerschaft 7 Tage 3mal täglich in der D30 Potenz eingegeben.
: Zur Vorbeugung kannst du 1mal wöchentlich Ignatia D200 geben und zwar über einen Zeitraum von 8 Wochen.
:
: Liebe Grüsse - Nele.

Hallo Nele!
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Soll ich dann mit Ignatia schon während bzw. kurz nach der Läufigkeit anfangen? Wirkt es auch auf die Abläufe der Läufigkeit?
Meine Hündin wirkt während ihrer Läufigkeit immer sehr "leidend", will nicht spielen und zeigt Unsicherheit in Situationen, die ihr normalerweise nichts ausmachen. Ich dachte, vielleicht könnte ich ihr mit einem homöopathischen Mittel diese Wochen erleichtern. Leider gibt es in meiner Nähe keinen homöopathisch versierten Tierarzt.

Gruß Sabine

von simone(YCH) am 14. November 2000 19:03

: : Hallo Sabine,
: :
: : Pulsatilla wird bei bereits bestehender Scheinschwangerschaft 7 Tage 3mal täglich in der D30 Potenz eingegeben.
: : Zur Vorbeugung kannst du 1mal wöchentlich Ignatia D200 geben und zwar über einen Zeitraum von 8 Wochen.
: :
: : Liebe Grüsse - Nele.
:
: Hallo Nele!
: Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
: Soll ich dann mit Ignatia schon während bzw. kurz nach der Läufigkeit anfangen? Wirkt es auch auf die Abläufe der Läufigkeit?
: Meine Hündin wirkt während ihrer Läufigkeit immer sehr "leidend", will nicht spielen und zeigt Unsicherheit in Situationen, die ihr normalerweise nichts ausmachen. Ich dachte, vielleicht könnte ich ihr mit einem homöopathischen Mittel diese Wochen erleichtern. Leider gibt es in meiner Nähe keinen homöopathisch versierten Tierarzt.
:
: Gruß Sabine
hallo sabine
so einfach funktioniert die homöopathie nicht du kannst für deinen hund nicht einfach ein mittel nehmen welches bei einem anderen hund hilft .es sollte auf deinen hund ein mittel gefunden werden welches zu deinem hund passt . sollte pulsatilla nicht helfen dann sagst du später "ach sch... homöopathie " aber richtige angewandt ist sie eine prima sachen es muß halt für jedes tier immer ein passendes mittel gesucht werden damit die homöopathie hilft. such dir einen thp der kann dir da besser helfen und vorallem auch richtig.
gruß simone

von Swanie(YCH) am 14. November 2000 23:38

: Pulsatilla wird bei bereits bestehender Scheinschwangerschaft 7 Tage :3mal täglich in der D30 Potenz eingegeben.
: Zur Vorbeugung kannst du 1mal wöchentlich Ignatia D200 geben und zwar :über einen Zeitraum von 8 Wochen.

...und wenn es das falsche Mittel ist, bekommt deine Hündin eine schöne Arzneimittelprüfung, die genau die Symptome auslöst, die mann eigentlich damit behandeln sollte. Homöopathie ist keine prophylaktische Medizin, und jeder Hund sollte von jemand der weiß damit umzugehen, gründlich repertorisiert werden bevor eine Mittelwahl getroffen wird. Diese Art von Internet verschreibung ist nicht gut; homöopatische Mittel haben zwar keine Nebenwirkungen im herkömmlichen Sinne, können aber sehr wohl eine Suppression und eine Verschlimmerung der bestehenden Beschwerden auslösen wenn falsch praktiziert.
bitte sei vorsichtig mit solchen Vorschlägen......

Gruß,
Swanie

von Sabine(YCH) am 16. November 2000 08:23

Hallo Swanie,
danke für deinen Hinweis. Ich habe schon ein bißchen Erfahrung mit (Menschen)homöopathie und weiß daher auch, daß die Mittel nach dem individuellen Arzneimittelbild und nicht pauschal nach Symptomen ausgesucht werden.
Ich dachte aber, daß Arzneimittelprüfungen mit der Urtinktur (also unpotenziert) gemacht werden, daher auch die starke (negative) Wirkung. Daß auch Verdünnungen bzw. Potenzen noch diese Wirkungen auslösen können, wußte ich nicht.
Mir ist auch klar, daß ich eigentlich den Konstitutionstyp meines Hundes bestimmen müßte, bevor ich ihm was gebe. Aber leider habe ich dazu zuwenig Erfahrung und in meiner Nähe gibt es keinen THP.
Ist eine Selbstbehandlung unter Anleitung von Büchern denn deiner Meinung nach auch bei kleineren Wehwehchen riskant?
Ich verwende z.B. bei Verstauchungen o.ä. immer "Traumeel" (ja, ich weiß, da sind verschiedene Mittel drin und sowas wird in der klassischen Homöopatie abgelehnt) aber ich hatte immer den Endruck, daß es gut wirkt.

Gruß Sabine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • ! Wer weiß Rat !

    Hallo Robert, habe mir jetzt einen Termin in Kaiserberg geben lassen. Wir waren mittlerweile bei 3 TA. ...

  • Psychisch bedingte Freßproblematik?

    Hallo Jutta, weißt Du villeicht wie der Hund auf andere Hunde (Welpen/Junghunde?) reagiert? Villeicht ...

  • Eukanuba Werbung

    Hallo Martina, : starke Expansionstendenz - was ist das denn???? Nun, ich denke, das ist die ...

  • Yorkie frißt nicht

    : Hallo Sylvia, : : bitte geh ganz schnell mit ihm zum TA und lasse die Ursache abklären. : Unser ...

  • Unsere 1. BH-Prüfung

    Hallo Katja! Iss doch noch mal gut gegangen (der Richter hätte auch Teilbewerten können....) Unser ...

  • Mastino Napoletano

    Hallo Jana, falls Du mich (Melli & Wolf) meinst: Wir sind es nicht, die die Frage gestellt haben :-) ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren