Demodex-Milben :: Gesundheit & Hund

Demodex-Milben

von Kerstin(YCH) am 27. Dezember 2000 15:39

Hallo ! Ich weiß, daß hier schon öfters über Demodex gesprochen wurde, jedoch sind die Beiträge meistens über ein Jahr alt. Nun habe ich seit einer Woche einen 7 Monate alten Mischlingsrüden, der von diesen furchtbaren Milben befallen ist (wie eine Hautprobe gezeigt hat). Auch ich habe Ectodex (als Flüssigkeit zum Einreiben) für unseren Tristan bekommen. Wie giftig ist das Zeug eigentlich ??? Und weiß niemand von Tierheilpraktikern, die Demodex auf homöopatischer Basis in den Griff bekamen ? Ich möchte meinen Kleinen halt nicht unnötig mit Chemie belasten, zumal er ja auch noch Tabletten schlucken muß und täglich mit Lotagen-Lösung eingerieben wird (auf den betroffenen Stellen). Noch was ganz wichtiges : kann sich meine Hauskatze bei meinem Hund anstecken ? Und wie ist das mit anderen Hunden ? Lt. meines TA ist ja eine Ansteckung eher unwahrscheinlich...
Tristan & ich wären euch für Ratschläge dankbar. Wer kocht übrigens selber für seinen Hund ? Gibt es da empfehlenswerte Rezepte, die auch sein Immunsystem wieder stärken ???
Viele Grüße Kerstin

von Niki & Elvis(YCH) am 27. Dezember 2000 17:02

Hi Kerstin,

habe zwar keine Erfahrung mit Demodexmilben und deren Behandlung, aber der Hund von Bekannten hatte sie auch, und es hat ewig lange gar nichts geholfen ( jedes verfügbare Präparat durchprobiert ). Nachdem sie nun die Fütterung auf Hill´s vom TA umgestellt haben ( gibt da scheinbar eine spezielle Sorte ), sind die Milben komplett weg !!!! Vielleicht war das nur ein "Zufallstreffer", aber probieren kannst Du es ja mal, ist auf jeden Fall besser als Chemie ohne Ende...

Viele Grüße & gute Besserung für Deinen Hund,
Niki & Elvis


von Nicola(YCH) am 28. Dezember 2000 09:56

Hallo Kerstin!

Ectodex ist ein ziemlicher Hammer, auch Du hast bei der Anwendung extrem drunter zu leiden....
Ich gehe mal davon aus, daß es sich nicht nur um ein-zwei Stellen bei Deinem Hund handelt, sondern um ein generalisiertes Problem.
Ich würde auf jeden Fall Deinen TA auch mal nach einer Behandlung des Problems mit Stronghold von Pfizer fragen, hat für Dich und den Hund weit weniger Nebenwirkungen, und hat, obwohl noch nicht offiziell für Demodex zugelassen, eine sehr gute Wirksamkeit gegen die Viecher.
Ganz ohne Chemie wirst Du wohl nicht auskommen.
Wichtig im Hinterkopf zu behalten ist auch das Immunsystem. Ihr solltet Euch überlegen, ob die Demodikose nur Streßbedingt, Besitzerwechsel usw aufgetreten ist, oder ob andere immuznsuppressiver Faktoren dazukommen: andere Erkrankung, Würmer etc.
D.h. auch: Immunsystem auf jeden Fall zusätzlich stärken mit Engystol, Echinacin o.ä.

Toi,toi,toi
Nicola
P.S. Was für Tabletten bekommt er denn??

von Kerstin(YCH) am 28. Dezember 2000 17:48

Hallo Nicola !
Vielen Dank für Deine Antwort. Die Tabletten heißen übrigens Cefaseptin (Antibiotikum). Ich hab heut aber mit meinem TA telefoniert, der sagte
ich kann sie jetzt auch weglassen. Unser Tristan hat nämlich ständig Durchfall, und vielleicht wird das dann besser... Morgen krieg ich übrigens von einem Bekannten ein Mittel, das zwar noch nicht zugelassen ist, aber wohl ganz gut bei Demodex und derartigem helfen soll und weniger Nebenwirkungen hat als z.B. Ivomec o.ä. Genauere Infos über dieses Mittel werde ich dann hier hinterlegen. Bis bald !

Kerstin

von Nicola(YCH) am 29. Dezember 2000 15:50

Ich bin gespannt...
Nicola

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Vitamin K1 durchaus hitzebeständig !

    die üblichen vergleiche sind das freßverhalten des wolfes oder die einfachen und sorglosen ...

  • Hundename

    : Nee, im ERnst, warte doch einfach ab bis der HUnd eingezogen ist - dann fällt einem meist auch sehr ...

  • Diskussion über Hundefutter

    Hi Gabriela, das ist ja mal eine enttäuschende Bilanz :-(((. Schade... Liebe Grüße Gesa & ...

  • Cauda Equina

    Hallo Nadine, : Bei dem Collie fing die Sache auch wie aus heiterem Himmel an, im Februar war noch ...

  • DSH am Aussterben?

    Hallo Nina, bei der ganzen Sache muß man auch sehen, daß Hundesportler nicht selten an fünf bis ...

  • Hill`s Science Plan

    : Hallo, heute schreibe ich im Auftrag einer Freundin (hat kein Internet). Sie bekommt demnächst einen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren