Schmerzende Pfoten?/Hundepflege :: Gesundheit & Hund

Schmerzende Pfoten?/Hundepflege

von Jacqueline(YCH) am 09. Januar 2001 15:46

Hallo

Unsere 7-monatige Hündin knurrt plötzlich beim Pfoten waschen und trocknen. Sie schnappt auch nach den Händen (natürlich gerade so, dass es mir nicht richtig weh tut).
Dazu muss ich sagen, dass sie schon vorher auf eher spielerische Art mit der Schnauze nach den Händen "gegriffen" hatte und diese aber auch geleckt hatte. Bis anhin habe ich das immer als eine Art gegenseitiges "Fell putzen" eingestuft. Nun ist es aber eindeutig, dass Aila mit dem Pfotenreinigen Schwierigkeiten hat (Knurren/heftiger zupacken). Sie hat eher trockene, rauhe Pfoten. Wir beginnen jetzt mit Vaseline einstreichen. Ich dachte, solange es so warm ist und es fast keinen Schnee hat sollte dies nicht nötig sein. Falls es Aila wirklich weh tut und es keine Dominanzgesten sind (es wird auch immer schwieriger ihr Fell zu kämmen), wäre ich froh um pflegende bzw. heilende Tipps für Ailas Pfoten. Vielleicht habt ihr mir auch Tipps fürs Kämmen und After-Krallen schneiden. Wir machen das jetzt immer zu zweit, einer gibt als Ablenkung Futter oder Knochen und hält Aila, der andere kämmt/schneidet Krallen. Aber dies ist auf die Dauer wirklich keine Lösung! Aila ist ein Gos d' Atura (Hirtenhund) mit langem Fell, welches im Moment schlecht kämmbar ist.

Vielen Dank
Jacqueline

von Eva(YCH) am 09. Januar 2001 16:47

Hallo!!!

Ich habe einen Berger des Pyrenees, ist ja der spanische Cousin des Gos d'atura und auch von der Fellstruktur ähnlich.
Ist sie denn verfilzt??
Meiner war auch zeimlich verfilzt und es hat ihn auch immer ziemlich genzipt beim kämmen.
Ich hab dann einfach kurzen Prozess gemacht und ihm alles verfilzungen hausgeschnitten und dann drauf geachtet, dass er nicht mehr verfilzt.
Seit dem genießt er das Kämmen und Bürsten in vollen Zügen...
Ich würde auch an deiner stelle zumindest die gröbsten verfilzungen rausschneiden und dann von Anfang an konsequent drauf achten, dass nix mehr verfilzt.
Sollte sie dann immer noch Zicken machen, würde ich doch mal überlegen, ob mit der Rangordnung alles stimmt.
Beim Afterkrallen schneiden und auch beim kämmen ist es sinnvoll, den Hund auf einen Tisch zu stellen, da er da nicht so viel Bewegungsfreiheit hat und so auch eher ruhig hällt.
Zu den Pfoten kann ich dir leider keine Tipps geben, da ich mit sowas keine Erfahrungen haben.

Gruß, Eva


von Jacqueline(YCH) am 09. Januar 2001 16:58

: Hallo!!!
:
: Ich habe einen Berger des Pyrenees, ist ja der spanische Cousin des Gos d'atura und auch von der Fellstruktur ähnlich.
: Ist sie denn verfilzt??
: Gruß, Eva
:
:

Hallo Eva,

unsere Hündin hatte schrecklich verknotetes Fell, weil sie aufgrund einer OP (Nabelbruch/Kastr.) ein Netz trug. Dies ist aber wieder o.k.
Wir haben Aila am Boden und nicht auf dem Tisch. Sie ist so zappelig und lebhaft (hat sich zwar etwas gebessert), dass sie auch auf dem kleinsten Tisch zu wenig ruhig wäre. Bis jetzt ging es so noch am Besten.

Mein Hauptproblem liegt momentan bei ihren Pfoten! Trotzdem Danke!

Gruss Jacqueline

von nikka(YCH) am 10. Januar 2001 18:28

Hallo Jaqueline,

zu den Pfoten fällt mir ein: wenn sie nichts daran hat, was durch einen TA behandelt werden müßte, wie z.B. Verletzungen, nässendes Ekzem usw., dann versuch es doch mal mit Melkfett. Der Arnika-Anteil darin ist sogar noch besser für die Haut als die reine Vaseline. Ansonsten gibt es im fachhandel auch spezielle Sprays, die die Ballen geschmeidig halten sollen. Ich weiß aber nicht, ob das eventuell nur Geldschneiderei ist.

Grüßle,
Nikka

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Arno und sein e Kudde

    sorry hat nicht geklappt http://www. sabro. de/Start/index. html (schade, daß man Meldungen hier nicht ...

  • Tür zu" clickern"

    Hallo Lisa! : Uih, vielen Dank.. auf so eine "einfache" Lösung bin ich net gekommen)) Geht mir auch ...

  • Zum Thema Analdrüsen

    Hallo Heidrun, Hat mich auch gewundert. *grins* Ist wohl aber als eine Art Übersprungshandlung (ist ...

  • Große Hunde, kleine Hunde

    Hallo Sunny, wir haben uns einen Hund gewünscht, der wachsam, nicht angriffslustig, umgänglich, ...

  • Hundeschule in WÜ/SW/TBB/KT ?

    : Hallo ! : : Wir suchen für uns und unseren Labi eine gute Hundeschule im Großraum Würzburg (bis ca. ...

  • Angst vorm eigenen Hund

    Hi, : lebensgefährlich, wenn ein ungehorsamer Yorkie auf die Straße rennt und dabei einen Autounfall ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren