Zum Thema Analdrüsen :: Gesundheit & Hund

Zum Thema Analdrüsen

von Tina(YCH) am 08. März 2001 10:17

Hallo,

ich lese heir des öfteren von Hunden die Probleme mit den Analdrüsen haben. Habe die Postings verfolgt, möchte aber ein paar generelle Sachen wissen:

Was und Wo genau sind die Analdrüsen?
Wofür sind sie zuständig?
Wie stelle ich fest, ob mein Hund Probleme in diese Richtugn hat?
Wie äußern sich also diese Probleme?

Danke, Tina


von Tina(YCH) am 08. März 2001 12:31

Hallo Tina,

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich bis vor kurzem auch noch nicht genau über diese Drüsen Bescheid wusste. Aber seit einiger Zeit hat meine Hündin damit Probleme. Als ich vor einiger Zeit zur Impfung beim TA war, stellte dieser fest, dass die Drüsen verstopft sind und er hat sie entleert. Er hat mir folgendes zu den Drüsen erklärt:
Sie sitzen im After am Ausgang (das wusste ich aber bereits) und dienen angeblich nur dazu, dass sie dem Hund die persönliche "Duftnote" geben. Entleert werden diese Drüsen normalerweise automatisch beim "großen Geschäft". Bei manchen Hunden geschieht das aber nicht, daher verstopfen die Drüsen und müssen "von Hand" geleert werden. Vom Geruch her übrigens recht unangehm.... Man muss deshalb nicht unbedingt zum Ta, sollte sich aber wohl andernfalls genau erklären lassen, wie man selbst diese Drüsen entleert, da das sonst für den Hund sehr schmerzhaft werden kann.
Dass die Drüsen verstopft sind, erkennt man auch daran, wenn der Hund auf dem Teppich "Schlitten fährt", also mit dem Hinterteil über den Teppich rutscht. Bis ich eines besseren belehrt wurde, hatte ich immer angenommen, dass sei ein sicheres Zeichen dafür, dass der Hund Würmer hat!
Wie gesagt, diese Infos hab ich alle vom TA, hoffe, dass sie auch stimmen.
In diesem Zusammenhang kann ich mal mein Problem mit meiner Hündin schildern. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Seit ca. Ende des letzten Jahres hat meine Hündin (knapp 3 Jahre) Probleme mit den Analdrüsen. Habe auch mal gelesen, dass dieses am Futter liegen kann, d.h. das der Stuhl nicht hart genug ist, um die Drüsen "auszudrücken". Nun meint aber mein TA, dass man früher davon ausgegangen ist, dass das aber keine Auswirkung hat. Es gibt halt Hunde, die haben damit Probleme. Auf jeden Fall bin ich in den letzten 4 Monaten schon 3 Mal (diese Woche) wieder beim TA gewesen und er meinte, wenn das weiterhin so oft auftritt, sollte ich mir überlegen, die Drüsen operativ entfernen zu lassen, da sie eh nur den Zweck der "persönlichen Duftnote" haben. Für den Hund wäre es auf Dauer nur Quälerei, ständig die Drüsen auszudrücken.
Einerseits leuchtet mir das ein, andererseits schrecke ich aber vor einer OP zurück? Was haltet Ihr davon?


Liebe Grüße
von Tina (aber eine andere)

von Flocke(YCH) am 08. März 2001 13:24

Hallo, Tina,

ein weiteres Anzeichen, dass dein Hund Probleme mit der Analdrüse hat, kann das erschwerte Absetzen des Kotes sein. Unser Rüde sitzt "stundenlang" (nein, natürlich nicht, aber man merkt, dass er Probleme hat).

Grüße
Flocke

von Sabine & Pelle(YCH) am 08. März 2001 13:58

Hi Tina,
Noch ein Anzeichen kann sein: ständiges Knabbern an den Vorderläufen.
Gruß
Sabine & Pelle



von heidrun+C(YCH) am 08. März 2001 14:18

Hallo Sabine!

: Noch ein Anzeichen kann sein: ständiges Knabbern an den Vorderläufen.

Wie passt das denn jetzt mit den Analdrüsen zusammen?
Ich meine - die sitzen schliesslich (im wahrsten Sinne des Wortes) am "anderen Ende" vom Hund?

Neugierige Grüsse
heidrun+C

von Sabine & Pelle(YCH) am 08. März 2001 14:34

Hallo Heidrun,
Hat mich auch gewundert. *grins* Ist wohl aber als eine Art Übersprungshandlung (ist unangenehm) anzusehen - meinte meine TÄ. Zumindest sind Pelles Analdrüsen wirklich verstopft, wenn er anfängt zu knabbern. Insofern glaube ich ihr mal.
Grinsende Grüße
Sabine & Pelle, der noch nie "Schlitten gefahren" ist - zumindest nicht analdrüsenbedingt




Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren