Mastdarmvorfall - was ist zu tun ? :: Gesundheit & Hund

Mastdarmvorfall - was ist zu tun ?

von GERD(YCH) am 09. Januar 2001 07:46

Hallo liebe Hundefreunde,

mein knapp 3-jähriger Rotti (kastrierter Rüde und -leider- auch kupiert) hat seit 5 Wochen dieses Problem:
Beim Kotabsetzen kommt der Mastdarm ein Stück mit heraus, was sich leicht und problemlos wieder hineindrücken lässt. Stets ist etwas Blut dabei (hellrot).
Der Hund ist ansonsten putzmunter und o.k.
WAS ist zu tun, bzw. welche Optionen gibt es hier.
Danke für die Antworten und alles Gute für Euch und euren tierischen Anhang....
Gerd + Ingo

von Therese(YCH) am 09. Januar 2001 09:53

Etwas weiter unten unter "blutender Vorfall des Enddarms" wurde dieses Thema bereits kürzlich behandelt.
Gruss
Therese

von Andrea(YCH) am 12. Januar 2001 14:57

: Hallo,

das Problem habe ich grade bei meinem Welpen hinter mir.

Der dritte TA hat es (endlich) richtig diagnostiziert un mir gesagt, es wäre gar nix zu tun. Diesen Rat habe ich befolgt und seit 1 Woche ist der Vorfall weg. Von selbst.

Lass Dich bloss nicht vorschnell zu einer OP überreden !! Die kannst Du immer noch machen ! (wird "nur" zugenäht)

Ich habe darauf geachtet, dass er keinen Durchfall bekommt (der Welpe)und der Stuhl auch nicht zu hart ist. Das musst Du selbst abschätzen, je nachdem, wie er bei deinem Rotti ist. Falls sehr fest, etwas Öl ins Futter (nicht viel), falls Durchfall, stopfendes bzw. Trockenfutter ohne Wasser (natürlich ganztags Wasser anbieten dazu in einer extra Schüssel). Wenn er ewig rumgedrückt hat obwohl offensichtlich schon alles raus war, hab ich ihn mit einem leckerli zum witergehen "überredet".

Dasselbe hatte auch meine 6-jährige Hündin schon mal (fremdkörperbedingt :-) )

Auch bei Ihr ist es von selbst wieder zurückgegangen.

Die Ursache kannst Du in einem Menschenbuch nachlesen (z.B. Kursbuch Gesundheit).

Bewegung, faserreiche Kost, richtige Stuhlkonsistenz. Das bringt die Darmmuskulatur in Schwung und den Mastdarm ins Hintertreffen.

:-)) mach dir keine sorgen, man muss etwas geduld haben. bei mir hat es ca. 6 Wochen gedauert, und heute hat der Kleine einen Traumhintern !!

Liebe Grüsse, Andrea

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren