Scharlatanerie + Bauchspeicheldr. Krankh :: Gesundheit & Hund

Scharlatanerie + Bauchspeicheldr. Krankh

von Erika und Ricky(YCH) am 24. Januar 2001 11:00

: Hallo Katja
:
:Was ich beinahe vergessen hätte ist, die Haarprobe für den Heilprakt. der mit Pendeln und Schwingungen die Krankheit entdeckte, will ich noch folgendes Berichten.
Ich gab die Haarpr. am Freitag morgen abgegen und bat darum ein schnelles Ergebniss zu haben, da es meinem Hund sehr schlecht geht.
Die Frau des Pendlers, bedrängte mich, die Arznei aus einer bestimmten Apotheke zu bestellen und sie würde das Fax sofort an diese senden, ich Bestand darauf daß das Fax zuerst an mich selbst geschickt werden soll.
Der Heilpr. wurde mir auch von dieser Apotheke empfohlen.
Es standen nur die Mittel drauf, keine Ursache, Befund usw. Nur durch den Anruf beim genervten Pendler erfuhr ich von einem erhöhten Leberschaden. (ok. dies werde ich ihm auch gut schreiben ).
Die Arzneimittel wären erst gestern früh eingetroffen, die Rechnung allerdings war schon am Montag morgen im Briefkasten (nicht von der Post).
1x Pendeln 93,-DM + Notfall am Samstag 20,-DM, + 2x telef. fachl.Auskünfte 20,-DM am Telefon (einmal um den Befund zu erkunden und einmal rief ich noch an, ob sie mir nicht sagen könnten was ich machen könnte weil doch die Med. erst am Dienstag kommen.)Sowie ganz ganz oben der Text, innerhalb der nächsten 14 Tage ab Rechnungsausstellungsdatum, zu bezahlen.
Seine Diagnose mit der Leber schreibe ich ihm Gut wie ich schon bemerkte. Deshalb bekommt er auch seine Rechnung nach der ersten Mahnung.
Ob Ricky nun Globulis verträgt oder nicht ist egal, aber ich bekomme Ausschlag wenn ich das Wort schon höhre. Und wie es in einem Buch (Naturheilkunde für den Hund) so schön heißt, Behandlungen, Medik. usw. die vom Besitzer abgelehnt oder für Bedenklich gehalten werden helfen auch dem Hund nicht.
Gruß

von Katja + Indy(YCH) am 24. Januar 2001 17:07

Hallo Erika!

Freut mich, daß es Eurem Hund wieder besser geht!

: Aber im akuten Fall muß als erstes die Entz. bekämpft werden und das geht am schnellsten mit Cortison, und die Antibiotika hat meine TÄ gegeben und wer Antibiothika kennt, weiß das man diese auch durchnehmen muß, da falls tatsächlich Bakterien vorhanden waren, diese bei Unterbrechung bzw. frühzeitiger Einstellung dieses Antibiotikapräparates resistent werden.
Klar, eine begonnene Antibiose muß durchgezogen werden, wenn man nicht Resistenzen züchten möchte. Das ist auch völlig okay!
Von Cortison bei Pankreatitsi habe ich allerdings noch nie was gehört, bin aber wie gesagt auch kein Vet.; wenn wird es bei uns höchstens auf den Intensivstationene eingesetzt, müßte ich mal bei den Intensivmedizinern nachfragen.
Ich kann Dir ja mal die Standardtherapie runterbeten, wenn ich schon dabei bin, weiß nicht, in wie weit das auf den Hund übertragbar ist:
-Nahrungskarenz und parenterale Ernährung sind das A und O einer jeden Pankreatitisbehandlung.
-Eine gute Schmerzbehandlung ist dringend von Nöten, wenn VErdacht auf einen Stein besteht, der den Weg blockiert, keine Opioide geben, da diese die glatte Muskulatur mit betreffen und der Stein steckenbleibt.
-Antibiose mit meist zwei Antibiotika.
-einige geben H2-Blocker, um zu verhindern, daß die Magensäure den Pankreas zur Sekretion anregt
-Ansonsten noch reichlich Flüssigkeit und Plasmaersatz, venös natürlich.
-Wenn Nekrosen vorhanden sind (Labor, Kalkspritzer in Röntgenbild), muß Calcium gegeben werden, um den Verlust auszugleichen.
:
: Aber ich weis von meinen Schlangen her, daß man bei angespannten Bauchmuskeln nichts bei Ultraschalluntersuchungen sehen kann.
Von Schlangen versteh' ich leider gar nix :-) Angespannte Bauchmuskeln (Schlangen haben da ja doch mehr von, da sie sie zum Kriechen nutzen, wenn ich mich recht erinnere) machen beim Mensch gar nichts, schwierig ist nur Luft im Darm, da man durch Luft nicht schallen kann, durch (Säugetier - ob es daran liegt?)Muskel aber sehr gut.

: Er bestätigte mir auch, daß mein Hund mit einer dermaßen defekt. Bauchsp. kein einziges Globuli oder Tablettchen das Milchzucker...
Ich glaube DIr das ja, es klang nur so, als hätte er das über's Telefon irgendwie bestätigen können im Sinne einer Untersuchung ;-) War nicht böse gemeint.


: Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde er ist vollkommen über den Berg, aber er hat nur noch ab und zu (nach dem spaziergang oder kurz nach dem Fressen eine erwärmte Nase) das weise der Augen war noch nie so weis.
Schön! Feut mich wirklich für Euch!

: Ich bekomme von dem Facharzt einige Unterlagen, Bücher usw zugeschickt.
Wunderbar, dann kannst Du sie auch mal Deinen Behandlern geben, damit die sich nochmal schlau machen können. Manchmal ist das Wissen halt doch verschüttet... Ich kann mir ja auch nicht alles merken *seufz*

: Und wenn ich einen komp. TA finde auch über Ultraschal- und Röngenuntersuchungen reden.
Mach das. Ich finde immer, man muß mit Leuten arbeiten, denen man vertraut; dafür können sie auch menschlich mal 'n bißchen seltsam sein, wenn sie fachlich gut sind...

Dieser Heilpraktiker scheint ja ein ziemlich seltsamer Typ zu sein!

Schönen Abend noch,

Katja

von Erika und Ricky(YCH) am 24. Januar 2001 20:20

: Hallo Katja
:
: Vielen Dank nochmal für Deine Information.
:
Ich kann es gar nicht erwarten, bis ich die Bücher und Infos habe.
Du schreibst von Sachen wie Steinen, H2-Blockern, Opioden sowie Plasmaersatz, damit bin ich überfordert.
Kannst Du mir mehr darüber sagen?
- auch über die Bauchsp., durch was sie erkranken kann und was diese alles anrichten kann, wenn sie verrückt spielt.
- müßen Menschen mit dieser Krankheit auch immer nur das selbe Essen oder auf Ernährungsumstellungen achten?
- können die, falls so Steine vorhanden sind operiert werden?
- können die, dann wieder ganz normal essen?
- zu welchen Untersuchungen würdest Du mir raten?

aber nur wenn es Dir nichts ausmacht.


herzliche Grüße

von Katja + Indy(YCH) am 24. Januar 2001 21:48

hALLO Erika!

: Ich kann es gar nicht erwarten, bis ich die Bücher und Infos habe.
: Du schreibst von Sachen wie Steinen, H2-Blockern, Opioden sowie Plasmaersatz, damit bin ich überfordert.
Uuuups, tschuldige, ich schreibe mich immer leicht in Schwung *verlegen grins*

: Kannst Du mir mehr darüber sagen?
: - auch über die Bauchsp., durch was sie erkranken kann und was diese alles anrichten kann, wenn sie verrückt spielt.
Durch was: Alkohol als Ursache ist bei Hunden sicher nicht so häufig ;-) Die nächste Etappe sind Steine, die aus der Gallenblase stammen und beim Abgang durch den Gallengang im gemeinsamen Stück von Gallen- und Pankreasausführungsgang stecken bleiben, dadurch einen Rückstau von Pankreassekret verursachen, was dazu führt, daß sich dieser selbst verdaut (wobei ich nicht weiß, ob dieser gemeinsame Endgang bei Hunden existiert? Hallo? Hat hier wer ein Hundeanatomiebuch?). Infektionen können zu akuten Pankreatitiden führen, ein Bauchtrauma, jede Abflußbehinderung des Pankreasganges (ein Tumor, der auf den Gang drückt), es ist von Medikamenten wie Cortison (!) oder gewissen Diuretika bekannt, daß unter der Behandlung eine Pankreatitis auftreten kann. Außerdem gibt es noch ein paar Stoffwechselkrankheiten, die zu Pankreatitis führen können.
Einige Forumsmitschreiber vertreten die Ansicht, viel Getreide im Futter würde Bauchspeicheldrüsenprobleme nach sich ziehen. Das kann ich nicht beurteilen, gebe das aber so wieder.
Generell gilt für die akute Pankreatitis: Macht häßliche NEkrosen mit Ausfällung von Kalk, ist hochgefährlich, weil es über die Kalkbildung zu massivem Calciumverlist führt, zu Flüssigkeitsverlust und zur disseminierten intravasalen Gerinnung, bei der die für die Blutgerinnung wichtigen Faktoren verbraucht werden und der innerlich Betroffene verbluten kann.
Oft bilden sich nach einer Pankreasentzündung sogenannte Pseudozysten im Pankreas, die mit Ultraschall gut zu überwachen sind, da sie manchmal irgendwo drauf drücken und demzufolge Schmerzen bereiten, muß man sie im Auge behalten. Die heilen entweder selbst ab, werden punktiert oder müssen mit einem Röhrchen für einige Zeit in den Darm ausgeleitet werden.

: - müßen Menschen mit dieser Krankheit auch immer nur das selbe Essen oder auf Ernährungsumstellungen achten?
Würde man das verlangen, würden sie nicht lange mitspielen, fürchte ich ;-) Die erste Zeit gilt: Tee mit Zwieback, etwa 3 bis 10 Tage, dann diverse Stufen Pankreasaufbaukost. Immer muß es sehr fettarm, alkohol- und koffeinfrei sein. Was genau drin ist, müßte ich erfragen, ich kreuze immer nur "Pankreaskost" auf dem Küchenzettel an... ;-)

: - können die, falls so Steine vorhanden sind operiert werden?
Ja. Die Galle muß raus, wenn noch Steine drin sind; Steine im besagten Endgang können vom Darm aus mit einem ENdoskop entfernt werden. Das nennt sich ERCP (für Endoskopische Retrograde Cholangio-pankreatiko-Graphie, grausliges Wort). Das wird aber meist erst gemacht, wenn sich das ganze ein bißchen beruhigt hat.

: - können die, dann wieder ganz normal essen?
Fettarm, aber sonst ja.

: - zu welchen Untersuchungen würdest Du mir raten?
Wie gesagt, Ultraschall als Kontrolle, ein Röntgenbild wird nicht dringend nötig sein, weil es ihm ja wieder besser geht, könnte man aber als Bestandsaufnahme durchaus machen. Regelmäßige Blutuntersuchung im Verlauf, besonders die Pankreasenzyme und Entzündungszeichen.

Genug Infos für einen Abend? ;-)

Viele Grüße,

Katja

von Erika und Ricky(YCH) am 25. Januar 2001 22:23

: HALLO Katja!
Vielen herzlichen Dank nochmal für die hilfreiche Information.
Ich habe heute sämtliche TA in meiner Umgebung angerufen, es ist erstaunlich was man da alles erfährt, insbesondere die Preise.

Die Tierklinik ca 20km von mir entfernt, bei der ich schon ein Bett bestellt hatte (von Sonntag auf Montag) ist mit allem ausgestattet.
Er war aber der einzige Tierarzt, der von einer sofortigen Blutentnahme wegen der Antibiothika insbesondere des Cortisons ablehnte. Mindestwartezeit wären 3 Wochen.
Du hattest recht, auch durch angesp. Bauchmuskeln kann man schallen.

Außerdem haben die versichert bis jetzt noch jeden Hund ohne Beruhigungsspritzen geröngt oder geultraschallert(oder wie man da sagt,:-)) zu haben der nicht akute Schmerzen oder Brüche hatte.
Da ich diesen TA von einem Schäfer habe, der letztes Jahr einen Hund dort operieren ließ,er hatte sich einen Stecken ins Auge gerammt, und mein Hund bei ihm ja als Arbeitshund einen Sonderpreise erhält, kosten mich Blutentnahme, Ultraschal und Röntgen 1/3 von dem was andere verlangen.
Der Schäfer zahlte damals 250,-DM ingesammt mit Nachuntersuchung und Fäden ziehen.
Ich sollte sie einfach mal so mit Ricky besuchen. Seine Frau wird dann Ricky ganz süß begrüßen und knuddeln.

Nochmals vielen Dank
Erika und Ricky

von Katja + Indy(YCH) am 25. Januar 2001 22:36

Hallo Erika!

: Vielen herzlichen Dank nochmal für die hilfreiche Information.
Gern geschehen!

: Ich habe heute sämtliche TA in meiner Umgebung angerufen, es ist erstaunlich was man da alles erfährt, insbesondere die Preise.
Eigentlich sollten die sich nicht so sehr unterscheiden, fallen ja alle unter die Gebührenordnung für TÄ, aber die ist wahrscheinlich in den EInzelheiten auch Auslegungssache.

Eurem Ricky weiterhin gute Besserung und Euch viel Erfolg,

Katja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Vom Jäger erwischt": Katze und Auto"

    hei anne einen schönen gruss an den herrn papa und ein grosses dankeschön. ich kenne einige jäger, ...

  • Dildei

    Original geschrieben von Jägerin mit Starkzwangmittel arbeitet. Jemand der mit solchen Mitteln ...

  • IPO-Schwachsinn

    Hallo! : Oh hab ich da vielleicht jemanden beleidigt? Das wollte ich gerne wissen, ob das ein ...

  • Hunde im Auto.....

    Guten Morgen, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Wie weit bist Du schon mit deinem ...

  • Aufreiten-Rüde bei Rüde!

    Hallo, also meiner Meinung nach sollte in so einem Fall der Halter des älteren Hundes schon ...

  • Deutsche Tierheime

    Hi Nicola, : Es ist aber etwas ganz anderes, wenn ein dt. Tierschutzorganisation, Hunde aus dem ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren