ED durch Sprünge? :: Gesundheit & Hund

ED durch Sprünge?

von Susi & Co.(YCH) am 30. Januar 2001 13:33

: Hallo Ira,



: In welcher Tierklinik warst Du?

Ich war in Nürnberg, in der Tierklinik von Dr. Gutbrod.

Ich weiß nicht, ob das bei Dir in der Nähe ist, aber such Dir auf jeden Fall einen Tierarzt raus, der auf Knochenkrankheiten spezialisiert ist, den auf dem Rötgenbild ist diese Knochenabsplitterung sehr schwer zu erkennen, wurde mir gesagt.
:
: Wie alt ist sie jetzt?
:
Sie wird Anfang Mai drei Jahre alt, genau weiß ich es nicht.
Kimba hat leider auch noch hochgradig HD auf beiden Hüften, hoffentlich bleibt das wenigstens Deinem Hund erspart.

:
: Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde es auf jeden Fall im
: Auge behalten. Unbeaufsichtigt in den Garten darf sie jedenfalls
: erstmal nicht mehr. Dieses ständige Zaunüberklettern und
: -runterspringen muss nicht sein.

Es ist halt immer schwierig, einem quirligen Hund begreiflich zu machen, daß er sich damit schadet. Kimba ist ein richtiger Balljunkie (ich glaube, ein Schäferhund kommt schon mit einem Ball in der Schnauze auf die Welt!) und ich muß sie auch immer bremsen.

Was für ein Hund ist den Deine Ava?

Viele Grüße

Susi, Kimba (hat schon wieder den Ball in der Gusch) und Emma




von Ira(YCH) am 30. Januar 2001 13:54

Hallo Susi!

: : In welcher Tierklinik warst Du?
:
: Ich war in Nürnberg, in der Tierklinik von Dr. Gutbrod.
:
: Ich weiß nicht, ob das bei Dir in der Nähe ist, aber such Dir auf jeden Fall einen Tierarzt raus, der auf Knochenkrankheiten spezialisiert ist, den auf dem Rötgenbild ist diese Knochenabsplitterung sehr schwer zu erkennen, wurde mir gesagt.

Nürnberg ist etwas weit weg - wir wohnen in Schleswig-Holstein.

: : Wie alt ist sie jetzt?
: :
: Sie wird Anfang Mai drei Jahre alt, genau weiß ich es nicht.
: Kimba hat leider auch noch hochgradig HD auf beiden Hüften, hoffentlich bleibt das wenigstens Deinem Hund erspart.

Ich denke schon. Bis jetzt sieht alles klasse aus. Ihre Eltern und Großeltern sind ED- und HD-frei, und die kleine Ava hat auch unsere hausgemachten Tests bisher bestanden.
Die beiden dreijährigen Hündinnen, die wir haben, sind beide HD-frei und genauso großgezogen worden. Allerdings hat eine von beiden ED, von der man aber zum Glück überhaupt nichts merkt.


: Es ist halt immer schwierig, einem quirligen Hund begreiflich zu machen, daß er sich damit schadet. Kimba ist ein richtiger Balljunkie (ich glaube, ein Schäferhund kommt schon mit einem Ball in der Schnauze auf die Welt!) und ich muß sie auch immer bremsen.
:
: Was für ein Hund ist den Deine Ava?

Wenn ich Dir das schreibe, glaubst Du es nicht. In jedem Buch steht, dass diese Rasse beim Haus bleibt und garantiert nicht über Zäune klettert, aber sie ist trotzdem ein Berner Sennenhund. ;-)
Sie ist genauso wie ihre Mutter. Die ist total verrückt, schon aus dem 1. OG gesprungen usw.
Ich liebe dieses Temperament, und es ist für die Ausbildung natürlich Gold wert. Allerdings gibt es auch Zeiten, zu denen ich es verfluche (z. B. morgens kurz nach 4 Uhr, wenn sie durch`s Haus schießt und mich wecken will...)

Viele Grüße, Ira mit Bonny, Freya und Ava

von Susi & Co.(YCH) am 30. Januar 2001 16:23

Hallo Ira,
:
: Nürnberg ist etwas weit weg - wir wohnen in Schleswig-Holstein.

Da gibts bestimmt auch fähige Leute. Ist ja nur für den Fall, daß was schlimmeres passiert ist, vielleicht hat sie sich ja wirklich nur was verstaucht.

Allerdings hat eine von beiden ED, von der man aber zum Glück überhaupt nichts merkt.

Soviel ich weiß, treten die Schwierigkeiten bei ED auch nur in der Jugend auf, wenn die Knochen und Gelenke erst mal gefestigt sind, ist die Gefahr glaub ich nicht mehr so groß.

: Wenn ich Dir das schreibe, glaubst Du es nicht. In jedem Buch steht, dass diese Rasse beim Haus bleibt und garantiert nicht über Zäune klettert, aber sie ist trotzdem ein Berner Sennenhund. ;-)

Tja, so ist das mit den Rassebeschreibungen, es hat halt doch jeder Hund sein eigenes Wesen und Charakter.

: Ich liebe dieses Temperament, und es ist für die Ausbildung natürlich Gold wert. Allerdings gibt es auch Zeiten, zu denen ich es verfluche (z. B. morgens kurz nach 4 Uhr, wenn sie durch`s Haus schießt und mich wecken will...)

Scheint ein Nachthund zu sein! Meine beiden fallen auch immer über mich her, wenn der Wecker klingelt (Den Kreislauf möcht ich haben, von 0 auf 100).

Naja, da hat wenigstens mehr von Tag, schlafen kann man, wenn man alt ist.

Tschüs, Susi, Kimba und Emma (ist übrigens eine total knuddelige und lustige Mopshündin)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren