Magendrehung :: Gesundheit & Hund

Magendrehung

von Martina&A&A(YCH) am 18. Juni 2001 08:15

Hallo Manuela,

wir hatten bereits zweimal eine Magenblähung, oft die Vorstufe zur
Drehung. Das Ganze geschah Stunden nach der letzten Mahlzeit, ohne daß
noch ein Spaziergang oder sonstige Bewegung folgten. Ich vermute ganz
stark Trockenfutter als den Auslöser, obwohl ich es immer gut einge-
weicht verfüttert habe. Danach habe im umgestellt auf Feuchtfutter,
seitdem ist Ruhe.
Über das 'richtige' Verhalten um eine Magendrehung zu vermeiden streiten
sich sogar die Wissenschaftler. Da gehen die Empfehlungen von brei-
förmiger bis zu stückiger Nahrung. Die Begründungen sind in sich logisch
und einleuchtend. Man kann es sich also aussuchen....
Erwiesen ist allerdings, daß Bewegung innerhalb von 2 Stunden nach der
Fütterung die Magenentleerung verzögert.

Alles Gute für Euch
Martina mit Anhang

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 18. Juni 2001 08:54

Hi Martina,

hattest Du eine bestimmte Marke in Verdacht?

neugierige Grüße
Kathi

von Martina&A&A(YCH) am 18. Juni 2001 09:05

Hi Kathi,

bei uns war es Royal Canin. Das hat unser Züchter gefüttert und in
gutem Glauben haben wir das weiterhin gegeben.

Mir kommt allerdings kein Trofu mehr in den Napf, egal welches.
Gebranntes Kind....

Viele Grüße
Martina mit Anhang


von Kathi & 2 Akita(YCH) am 18. Juni 2001 09:51

Hallo Martina,

: bei uns war es Royal Canin. Das hat unser Züchter gefüttert und in
: gutem Glauben haben wir das weiterhin gegeben.

bei meiner Hündin war es Alsa - wollte ihr was gutes tun :-(

: Mir kommt allerdings kein Trofu mehr in den Napf, egal welches.
: Gebranntes Kind....

bisher konnte ich noch nicht ganz drauf verzichten. Ist morgens so praktisch.
Was gibst Du denn alternativ. Dose hattest Du ja erwähnt. Hast Du eine bevorzugte Marke?

Gruß
Kathi

von Micky(YCH) am 18. Juni 2001 11:19

Hallo,

also ob Trockenfutter oder nicht, kann ich nicht beurteilen, da mein Hovi-Rüde nach vielem Toben und Wasserschlappern und anschließendem abendlichen Fressen (Frischfleisch mit wenig Trofu) dann seine Magendrehung hatte. Das ist ja leider das Fatale daran, daß man diesbezüglich nichts pauschalisieren kann. Die Züchterin hatte für sich mal festgestellt, daß Hunde, die im Verhältnis einen langen Körperbau hatten, eher zur Magendrehung neigten, als die Hunde mit kürzerem Körperbau. Rüden eher als Hündinnen. Aber wie gesagt, Regeln kann man hier wohl leider schwer aufstellen.

Gruß

Micky

von Micky(YCH) am 18. Juni 2001 11:23

Hallo Kathi,

du schreibst, daß deine Hündin zwei Magendrehungen hatte. Hat sie die zweite etwa überlebt? Ich weiß nur von einer Bekannten, daß sie nach der ersten Magendrehung bei ihrem Berner Sennen strenge Diät füttern mußte; die zweite Magendrehung stellte sich einige Monate später ein, da wurde er dann auch eingeschläfert.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß
Micky

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Meine Geschichte

    : Hallo, : ich möchte mich Euch erstmal kurz vorstellen. Meine Name ist Lord und ich bin ein Deutscher ...

  • Wann und wie Zufüttern?

    Hallo Sabina, dann kannst du gleich mit dem Zufüttern anfangen! Ich habe anfangs erstmal selbst ...

  • Trauer um den toten Hund

    : Ich habe am Sonntag, 27. 08., plötzlich meine über alles geliebte Hündin Gretelchen verloren. Sie ...

  • Bis zu welchem Alter Schwanzschnitt ?

    Hi Achim, : Bis zu welchem Alter kann man bei einem Zwergpudel den Schwanz schneiden : ...

  • Wolfskralle

    Na recht hast du da ja!!!!!! Habe mich auf meinen Ta verlassen. Aber da sieht mans wieder jeder sagt ...

  • Kastration ja oder nein

    ...... mit welchen "Werten" aus welcher Vergleichspopulation von Wildtieren soll man das schon ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren