Entwurmen :: Gesundheit & Hund

Entwurmen

von tanja(YCH) am 18. Juli 2001 16:42



Hallo Andrea,
natuerliche Entwurmungsmittel sind Kraeuter.
Black walnut (juglaw nigra) und Wermut,Gartenraube
sind Kraeuter die auch in "normalen" Wurmkuren vorkommen.Die letzteren beiden werden aber nicht empfohlen, da sie die Leber reizen (nicht ueber laengere Zeit anwenden).Alle 3 sind mit Vorsicht zu geniessen.
Sichere Kraueter sind Knoblauch, rohe Kuerbissamen (ungesalzen,zermahlen oder ganz), Fenchelsamen, Yuccawurzel.
Rezept:
1Part knoblauch pulver
1Part Fenchel Samen
1Part Yucca Wurzel
2Part Kuerbissamen

Alles mischen, 1 Teeloeffel/per 500g Futter taeglich.
5Tage geben, 2Ruhetage einlegen, weitere 5 Tage geben usw.
Zusaetzlich kann noch 1Part Oregongrape (mahonia aquifolium) oder
1Part Wermut gegeben werden.
Gut sind auch zerhaeckselte, rohe Karotten, zerh.Kokusnuss.

Bandwurm:
Kann sich generell schlecht in einem gesunden Verdauungstrakt etablieren (er verschwindet oft nach einigen Wochen von alleine). Leider zieht er sich oft in einer Falte des Verdauungstraktes zurueck, wo er mit norm.Wurmkuren nicht erreicht wird. Kann mit seinen Exkrementen das Nervensystem u. Gehirn schaedigen.

Rezept:
1Part Gartenraube
1Part Wermut
2Part Cayenne Pfeffer (oder 15-20 Tropfen Tabasco)

Alles zu einem Pulver zerstampfen, mit hochwertigem Honig u. Mehl binden. 1EL in kleine,runde Kuchen pressen und dem Hund eiverleiben.
Anstelle von Pfeffer kann man Gingerpulver nehmen.Speziell beim Bandwurm kann man auch Black Walnut geben.

Ernaehrung umstellen:
Wuermer moegen Fett, Zucker und Milch. Also diese Produkte vermeiden.
Anstelle kann man Haferflocken, Magermilch (abgerahmt u. gewaessert),
leicht geduensteter Fisch anstelle von rohem o.gekochtem Fleisch geben.

Wuermer sind auch vom Mond abhaengig. Bei zunehmendem Mond sind sie aktiver u. vermehren sich. Sie sind auch weniger im Gewebe vergraben und sind deshalb besser zu erreichen. Deshalb ist es besonders sinnvoll
Wurmittel gerade bevor Vollmund zu verabreichen.

Quellen:"herbs for pets" tilford, "the comp.herbal hb for the dog&cat" levy.

Sorry, dass es doch so lang geworden ist, obwohl ich mich kurz gefasst habe.
Gruesse, tanja

von Manuela(YCH) am 21. Juli 2001 14:31

Hallo Tanja,

klingt ja gut, würde ich auch machen mit den Kräutern. Aber wo kriegt man sie bloß her. Hast Du einen Tipp?

Gruß Manuela

von tanja(YCH) am 21. Juli 2001 15:07


Hallo Manuela,
finde ich toll, dass du deinen Hund mit Kraeutern entwurmen willst (oder es wenigstens versuchst)!!
Kraeuter kann man ja inzwischen aus vielerlei Quellen uebers Internet bestellen. Das einzige Manko ist, dass man nicht weiss, wie gut die Qualitaet ist (schlechte Qualitaet beeinflusst die Wirksamkeit enorm).
Am besten du suchst dir in deiner Naehe einen Naturkostladen der auch die Herkunft seiner Kraeuter zurueckverfolgen kann. Auf Wochenmaerkten werden vielleicht auch Kraeuter angeboten (die sollten natuerlich frisch und unbehandelt sein). Wenn du weisst, wie die Kraeuter aussehen, kannst du dich auch in der freien Natur danach umsehen, hier musst du dann darauf achten, dass sie in einem ungespritzten Gebiet liegen u. auch nicht durch Hundeentleerungen o.aehnliches verunreinigt sind.
Ich werde mich aber nochmal zusaetzlich schlau machen, woher gute Kraeuter evtl uebers Internet zu beziehen sind. Kommst du aus D oder CH oder AU?
Anbei setzt ich dir nochmal eine inform.Seite,auch mit Rezepten zur natuerl.Entwurmung.
Viel Erfolg
Gruesse, tanja

von Manuela(YCH) am 21. Juli 2001 16:05

:
: Hallo Manuela,
: finde ich toll, dass du deinen Hund mit Kraeutern entwurmen willst (oder es wenigstens versuchst)!!

Ja, ich denke, es ist einen Versuch wert. Ich mag nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen, und zur Prophylaxe reicht es mir allemal (habe keine kleinen Kinder).

: Kraeuter kann man ja inzwischen aus vielerlei Quellen uebers Internet bestellen.

Echt?! Yuccawurzel hab ich nirgends gefunden...
: Am besten du suchst dir in deiner Naehe einen Naturkostladen der auch die Herkunft seiner Kraeuter zurueckverfolgen kann.

In dem Kaff, in dem ich wohne, gibt es bestimmt gar keinen, aber ich schau mal in die Gelben Seiten. Würde mich aber wundern.

: Ich werde mich aber nochmal zusaetzlich schlau machen, woher gute Kraeuter evtl uebers Internet zu beziehen sind. Kommst du aus D oder CH oder AU?

Ich komme aus D. Wäre sehr nett von Dir, wenn Du Dich da schlau machen könntest.

: Anbei setzt ich dir nochmal eine inform.Seite,auch mit Rezepten zur natuerl.Entwurmung.

Danke, die ist interessant.

: Viel Erfolg
: Gruesse, tanja

von tanja(YCH) am 27. Juli 2001 21:19

Hallo Manuela,
Yuccawurzel habe ich im www auch noch nicht gefunden!
Kraeuter bekommst du best. auch in deiner Apotheke.Getrocknet, pulverisiert oder als Extrakt.
Viele Gruesse, tanja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • BSE- ändert Ihr was an Fütterung?

    Hallo Heike Es geht also schon los mit abstreiten der Konzerne, jemals! so etwas verwendet zu haben, ...

  • Wer erbt" die Hunde?"

    Tag zusammen, es gibt schon eine Möglichkeit. Wir haben dazu in unseren Ehe- und Erbvertrag eine ...

  • Kennt Jemand Wachsjacken von Romney`s?

    Hallo Heidi, bei Aldi hätte ich auch beinahe "zu geschlagen". Wenn die Farbe nicht schwarz gewesen ...

  • Hoden

    Hi! also das gibt es aber doch. Man nennt es "Wanderhoden"- weil der Leistenkanal in dem alter noch ...

  • Verbellversteck

    : warum nimmst du nicht einfach eure Schutzdienst- Verstecke? Sind transportabel und du brauchst den ...

  • Zeckenimpfung/Ja oder nein?

    Noch mal hallo Sabine, Habe die Firma Merial wegen des Impfstoffes angemailt - und eine Antwort ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren