Zwingerhusten :: Gesundheit & Hund

Zwingerhusten

von Andrea(YCH) am 09. Februar 2002 18:13

Am Mittwoch hat Lisa Kontakt gehabt zu einem Hund, der nachweislich Zwingerhusten hat (trotz Impfung). Natürlich wusste ich davon nichts und auch die Besitzerin hatte nichts bemerkt. Am nächsten Tag allerdings rief diese mich an und sagte mir, dass sie schon beim TA gewesen sei und er gesagt habe, dass es sich um Zwigerhusten handeln würde. Ist es sehr wahrscheinlich, dass sich Lisa angesteckt hat? Kann ich vorbeugend etwas tun? Andrea und Lisa

von Elvira(YCH) am 09. Februar 2002 20:10

Hallo Andrea und Lisa,

bleib erst mal ruhig. Zwingerhusten ist zwar ziemlich ansteckend, aber das heißt nicht, das sich jeder andere Hund auch ansteckt. Als mein Rüde Zwingerhusten hatte wurde die Hündin auch nicht vorsorglich behandelt. Einfach gut beobachten und dann beim ersten Anzeichen von Husten oder Auffälligkeiten zum TA. Meine Hündin hat sich übrigens nicht angesteckt, trotz dauerndem engen Kontakt. Es erwischt also nicht jeden.

Viel Glück dass Ihr drum herum kommt.

Elvira +Cara +Benji


von Eylene(YCH) am 10. Februar 2002 11:06

Hi Andrea!!
Ich weiß, ich bin kein Experte, habe aber schon so lange ich lebe Kontakt zu Hunden in unser Familie!! Sicherlich habe ich nicht so viel Ahnung, wie viele hier.
Doch vor ein paar Monaten hatte meine Hündin auch Zwingerhusten, der wurde mit einem Antibiotikum behandelt! Meine TÄ hat mir auch nahegelegt, dem Hund Echinacae(weiß nicht, ob das so geschrieben wird) unter ihr Futter zu mischen, um ihre Abwehrkräfte zu stärken. Darüber hinaus sollte ich ihr Fenchelhonig anbieten, den hat sie mit Begeisterung gefressen! Das alles hat den Krankheit sehr schnell im Sande verlaufen lassen!!
Versuch es einfach!! Falsch machen kannst Du damit nichts!!
Gruß, Eylene!!

von Conny Sky und Benji(YCH) am 10. Februar 2002 17:52

Hallo Andrea
Zunächst einmal stimme ich den beiden anderen zu, dass Zwingerhusten, zwar nicht begatellisiert werden sollte, aber es bricht auch nicht eine Welt zusammen, wenn der Hund daran erkrankt. Mit Antibiotika war meine nach 10 Tagen bereits wieder absolut Beschwerdefrei. Du kannst natürlich Echinacea geben. Das stärkt das Abwehrsystem gegen Erkältungen und ist auf pflanzlicher Basis. Ich habe es flüssig zu Hause. so kann ich es ins Wasser rein machen. Man kann es aber auch bei sich selbst anwenden, vor allem wenn man öfter erkältet ist, ist es sehr zu empfehlen.
Gruss Conny sky und Benji

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kosten für einen beagle

    Hallo Gunnar, ich krähe einfach mal so dazwischen - weil ich selbst einen Laborbeagle habe, der mir ...

  • Todesursache

    Hallo Kathie, nachfolgend ein paar Hunde- Todesfälle aus meiner Erinnerung, es handelt sich z. T. ...

  • Wer hat die Analyse von Canidae?

    : Hallo, : : eine Bekannte von mir interessiert sich für das Canidae Trockenfutter. : Leider konnte ...

  • Schwere HD Homöopathie, Anabolika,.

    Liebe Tina, es gibt ein Buch von S. Linnmann, "Die Hüftgelenksdisplasie des Hundes", Verlag ...

  • welpi und katze

    Hallo Roli, : sind sie totfeinde oder kuschelfreunde mit der zeit geworden ? ## Weder noch ... die ...

  • Teletakt

    Karin ich will wirklich keinen Streit mit Dir. Aber Du bist verantwortlich, dass nichts in den ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren