Krankes Herz - was tun? :: Gesundheit & Hund

Krankes Herz - was tun?

von katrin(YCH) am 08. Februar 2002 18:16

Hallo,
bei unserem ACD (4,5 Jahre) wurde eine beginnende "Dilatative Cardiomyopathie" festgestellt. Was kann ich Sinnvolles tun, damit er noch lange ohne Medkamente auskommen kann? Er ist schlank und aktiv, mit viel Temperament. Nur in den letzten Wochen hatte er ab und an so komisch gehustet...
Viele Grüße vom katrin

von Nikka(YCH) am 10. Februar 2002 21:34

Hi Katrin,

wenn er schon angefangen hat wegen des Herzens zu husten, ist das bereits ein Zeichen davon, daß das Herz die Arbeit nicht mehr bewältigt.
Daher wäre schon jetzt eine medikamentöse Behandlung sinnvoll; am besten, Du bemühst Dich um einen Herzspezialisten.

Überblastung solltest Du auf jeden Fall vermeiden.

Grüßle,
Nikka

von CarmenG(YCH) am 10. Februar 2002 22:25

Hi,

meine Huendin ist auch herzkrank, bei ihr wurde es allerdings viel zu spaet festgestellt. Daher lieber gleich nen Spezialisten aufsuchen.
Sie bekommt jetzt zwar jeden Morgen ihre Tabletten, ist aber wieder fit und Leute die sie nicht kennen, glauben oft nicht, dass sie krank ist.
Zuviel Belastung ist mit Sicherheit verkehrt, nur noch Ruhen allerdings auch. Das gesunde Mittelmass zu finden ist nicht leicht, fand ich jedenfalls.
Was noch empfohlen wird ist so salzarm wie moeglich zu fuettern, also kein rohes Fleisch, kein Brot etc.
Es gibt auch spezielle Herzdiaeten zu kaufen, aber auch da wuerde ich mich erst mal vom Spezialisten beraten lassen.
Hoffe es wird alles gut fuer Euch :-)

Liebe Gruesse
Carmen & Ronja

von katrin(YCH) am 11. Februar 2002 18:33

Hi,

: meine Huendin ist auch herzkrank, bei ihr wurde es allerdings viel zu spaet festgestellt.
Welche Krankheit hat Deine Hündin? Mein TA sagte mir, im Moment braucht unser Joey noch keine Medikamente. Vorläufig ist "nur" der rechte Vorhof vergrößert. Er will ihn ab und an sehen und im nächsten Jahr eine größere Untersuchung starten.
Ich war schon baff, daß unser Streßfaktor sich problemlos röntgen ließ, normalerweise braucht der schon zum Abhören eine Beruhigungsspritze ;-))

Was gibt es für Herzdiäten und wie wirken die? Für welche Erkrankungen sind sie geeignet?

Viele Grüße von katrin

von CarmenG(YCH) am 12. Februar 2002 11:36

Hi Karin,

bei Ronja sind beide Vorhoefe vergroessert. Leider wurde es erst festgestellt, nachdem sie mir zweimal im Garten kollabierte.
Aber wie gesagt, mit ihren Tabletten ist sie wieder ihr altes "Ich" und wir sind sehr erleichtert.

Spezielle Herzdiaten gibt es zum Bsp von Hill's Prescription Diet. Mit am wichtigsten bei den Herzdiaeten ist wohl, dass sie einen extrem niedrigen Salzgehalt haben. Zudem sind sie wohl -wie bei Diaetfuttern so ueblich*g*- sehr fuellend, denn Hunde mit herzproblemen sollten ehr ein paar Kilo zu wenig als zu viel auf den Rippen haben, um den Kreislauf nicht unnoetig zu belasten. Was aus Erfahrung gesagt nicht immer soo einfach zu realisieren ist*gg*
Ich wuerde aber wie gesagt erst mal den Tierarzt fragen, ob er es in Eurem Fall schon fuer angemessen haelt oder ob eine "normale" Schonkost nicht ausreicht.

Viele liebe Gruesse
Carmen & Ronja

Ps habe kuerzlich gelesen, dass Lebertran fuer herzkranke Hunde gut sein soll, da reich an vielen Vitaminen (wegen erhoehtem Vitaminbedarf!)
Keine Ahnung ob das stimmt!?

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren