TEA TIME :: Gesundheit & Hund

TEA TIME

von Antje(YCH) am 06. September 1999 12:47

Hallo Yvonne,

im Obstessig sind alle Mineralien und Spurenelemente des Apfels enthalten, zusätzlich wird durch den Essig, wie Christiane schon sagte, der Kreislauf angeregt.

Ich habe den Tip von einer Freundin, die ein Gestüt hat und allen ihren Pferden tägl. eine Tasse Obstessig ins Futter gibt. Untrainierte Pferde, die manchmal am Anfang des Trainingsprogrammes beim Schwitzen starkt schäumen, schwitzen "richtig", wenn sie Obstessig bekommen (der Schweiß läuft dann und schäumt nicht). Die Pferde sind bei Hitze auch stärker belastbar.

Bei einem Hund in unserem Verein, mit dem im Sommer bei Hitze nicht gearbeitet werden konnte, hat der Obstessig eine bessere Wirkung gezeigt als die kreislaufstärkenden Mittel vom Tierarzt. Positiver Nebeneffekt ist, daß sich das Wasser im Napf auch bei größerer Hitze länger frisch hält (Ich gebe ca. 1 Eßlöffel auf 1 l Wasser).

Inzwischen habe ich im "Kräuterhandbuch für Hund und Katze" von Juliette Barcley-Levi (?) das bestätigt bekommen, was ich selbst an meinen Tieren bemerkt habe. Leider ist das Buch inzwischen anscheinden vergriffen. Aber im Buch "Von der Gesundheit des Hundes" von Eric W. Aldington aus dem Gollwitzer Verlag (www.buchwelt.de) ist die Wirkung des Obstessig auf den Organismus des Hundes ausreichend beschrieben. Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen, dort findet man auch viel über Heilkräuter und natürliche Futtermittelzusätze wie Algenmehl, Honig, Blütenpollen, Kräuter, Heiltee etc.

Viele Grüße

von Antje und den Waschbären

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • jack russel

    Hallo Ich habe schon einen Jacky und ich muß sagen sie ist wirklich stur. Im Moment will sie nicht ...

  • Bearded Collie

    ...und Blondi hat den Link vergessen...

  • Werlcher Hund passt zu uns?

    Hallo Alexander, : Pauschalisierung und Verunglimpfung von Rassen aufgrund einiger : weniger ...

  • Neumünster 2003 - Ergebnisse

    Auf der jeweiligen Seite des Rassezuchtvereines?? Welche Rasse suchst du?

  • 2Welpen wie stubenrein

    :Sie läßt es halt einfach laufen wenn sie muß - ohne rumrennen und suchen - das macht sie auf der ...

  • Bellen beim Agility

    : In meiner Agility- Gruppe ist ein Border der ständig bellt. Egal ob er wartet oder läuft. Habt ihr ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren