Cauda equina Syndrom :: Gesundheit & Hund

Cauda equina Syndrom

von sabine(YCH) am 18. Mai 2002 21:27

Hy, ich bins wieder.
Laut Röntgenbefund hat meine Hündin CES( sie jaulte auf beim Turnierspringen und verweigerte daraufhin alle Sprünge). Wer hat schon damit Erfahrungen gemacht und wie geht Ihr nun damit um???
Ist nun endgültig Schluß mit Agility???
Sabine+ B

von Kat(YCH) am 19. Mai 2002 12:12

Hallo Sabine,
das tut mir leid für euch beide! Zeigt deine Hündin denn weitere Symptome wie Schleifen der Hinterpfoten, hängender Schwanz? Meine Weiße Schäferhündin hatte vor ein paar Monaten auch massive Rückenprobleme, das Röntgenbild zeigte Spondylose, eine Entzündung im Lendenwirbelbereich und legte den Verdacht auf CE nahe. Da sie aber keine Symptome dafür zeigte bzw. inzwischen alles wieder gut ist (klar, die Spondylose bleibt, Springen, Bälle werfen etc. ist tabu), und sie zu keinem Zeitpunkt neurologische Ausfälle hatte, gibt es keinen Grund, etwas zu unternehmen.
Hier im Forum ist ab und zu eine Namensvetterin von dir, die ihren Schäferhund Kato erst vor kurzem wegen CE operieren ließ, die kann dir bestimmt noch mehr sagen.
Euch alles gute,
Kat & Siouxsie

P.S. Mit Agility dürfte aber wohl erstmal Schluss sein...

von Sabine und Kato(YCH) am 19. Mai 2002 19:00

Hallo Sabine,

: Laut Röntgenbefund hat meine Hündin CES( sie jaulte auf beim Turnierspringen und verweigerte daraufhin alle Sprünge). Wer hat schon damit Erfahrungen gemacht und wie geht Ihr nun damit um???

tut mir leid um Deine Hündin. Mein Rüde hat es leider auch gehabt
und ich habe es operieren lassen, mal abgesehen von seiner
Arthrose vorne rechts geht es ihm aber wieder soweit gut
die Zeit wird dann zeigen, wie es weitergeht. Ich lasse ihn
natürlich weiterhin spielen und spiele selbst auch mit ihm
Radfahren leicht und wenn es eben geht viel viel schwimmen.
Wenn Deine Hündin solche Schmerzen hat und nicht mehr springen
will, laß es sein. Ich würde es auch wieder operieren lassen
wenn es noch ziemlich am Anfang ist sieht es gut aus mit
Heilung. Wie es allerdings im Agility aussieht kann ich Dir
nicht sagen, ich meine mal, wenn es nur just for fun ist
und Dein Hund dabei nur die sachen machen darf, die sie
gerne tut, wird es nach der OP kein Problem mehr sein, aber
wie gesagt alles mäßig. Mein Tierarzt fragte mich nämlich,
ob ich auch irgendetwas Sportmäßiges mit Kato vor hätte, das
sollte ich nämlich dann nicht mehr tun, nur noch bedingt
und nicht so, das Streß draus wird. ansonsten erfreue ich mich
jeden Tag mehr über meinen Hund er ist stellenweise wie
ausgewechselt.

: Ist nun endgültig Schluß mit Agility???

Das solltest Du momentan erstmal beiseite schieben und Dich noch
mal wegen OP bemühen. Letztendlich hat Deine Hündin schmerzen
die werden mit der Zeit noch schlimmer! Vielleicht ist es
ja auch noch, wie ich schon oben erwähnt habe, am Anfang.
Ich drück die Daumen und gute Besserung für Deine Maus!

Liebe Grüße und ebenfalls Sabine mit Kato

P.S.: kannst mich ja mal anmailen, dann erklär ich Dir, was
abgelaufen ist und wie Du danach mit umgehen mußt!





von sabine(YCH) am 19. Mai 2002 19:51

: Danke,Sabine für Deine nette Mail!

: Mein Rüde hat es leider auch gehabt
: und ich habe es operieren lassen

Kannst Du mir sagen, wo Du Deinen Rüden hast operieren lassen??? Und was wurde dabei wie operiert??
wenn es am Anfang noch Sinn macht, wäre es ja wirklich für mich überlegenswert!
Beim Agility ist für Bessi Schluß, ich lasse sie höchstens noch über Wippe, Laufsteg, durch Tunnel und Slalom(?).
Heute ist sie nur vom Wasser zu einem kleinen Berg hochgelaufen und schon jaulte sie wieder auf. Nach 2 Min. lief sie wieder fast normal.
gibt es besondere Methoden oder Kliniken, die diese Operation durchführen und wie sieht die Prognose aus??

Liebe Grüße
Sabine+ Bessi

von sabine(YCH) am 19. Mai 2002 20:02

Liebe Kat,
Sabine, meine Namensvetterin schrieb mir auch schon.
Das Schleifen der Hinterpfote ist noch nicht akut, zum Teil sieht es so aus, als ob sie mit der Hinterpfote ab und an " stolpert, bzw. hängenbleibt". Spondylose wurde ausgeschlossen.
Agility ist natürlich turniermäßig Schluß, ebenso das Springen und die Kletterwand!! Aber damit läßt sich ja noch gut leben!! Mein Hund kann noch spazieren, spielen, schwimmen und dezent fahrradfahren, alles ein
" little bit".
Danke für Deine Mail, lasse wieder von mir hören!

von Sabine und Kato(YCH) am 19. Mai 2002 20:21

Hy Sabine,

: Kannst Du mir sagen, wo Du Deinen Rüden hast operieren lassen??? Und was wurde dabei wie operiert??

Ich habe ihn in Verden operieren lassen, habe dort einen sehr
guten Knochenchirurgen,der hat eine Knochenplatte entfernt
und auch im mittleren Teil der Wirbelsäule die Zacken der
beginnenden Spondylose weggefräst, aber ich maile Dir gerne alles ausführlicher ist ein wenig komplizierter, wenn Du magst, maile mich
noch mal an, dann erkläre ich Dir alles OK :-)

Das mit Slalom, Whippe und Tunnel ist danach auch wieder
machbar, ganz bestimmt, aber alles eben nur noch rein
zum Spaß und ohne zu großen Ehrgeiz, überfordern sollte
man den Hund nicht mehr,aber ich freue mich auch so,
daß ich Kato noch habe und habe auch so noch genug Spaß mit
ihm :-)

Liebe Grüße Sabine und Kato


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Marengo Hundefutter

    Hallo Hundefreunde! Wir versprechen nicht mehr, als wir halten können. Aus der Analyse des Futters ...

  • Killer ?

    danke ! klaus ! schau nur noch selten hier herein, ein hund kann nur das zurückgeben, was er ...

  • Erfahrungen mit Auslandshunden gesucht

    hallo, www. bambuli. de Gruß Jordan

  • Hilfe,brauche Tipp!

    Hi Sandra, : Danke für Deine Antwort und den interessanten Link. : Wenn ich mir nur ein Buch kaufen ...

  • Marengo

    Liebe Kathy, vielleicht war es kein Zufall, dass wir gerade bei diesem Beitrag zu Marengo diskutiert ...

  • Hund knurrt

    : : : ::Du musst die Nerven haben, den Hund auf den Nullpunkt zu senken : : Das ist vielleicht ein ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren