Pulsatilla bei Scheinschwangerschaft. :: Gesundheit & Hund

Pulsatilla bei Scheinschwangerschaft.

von Geli(YCH) am 23. Mai 2002 01:30

Hallo,

meine Golden-Labbi-Hündin Ronja ist nun endlich läufig. Da sie danach immer sehr lange depressiv ist und nur ihr Spielzeug quiekend durch die Gegend schleppt, hat mir jemand empfohlen, Pulsatilla zu geben. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gesammelt, hilft das ? Ferner soll helfen, sie Diät machen zu lassen, also restrektiver zu füttern, und dann will ich ihr von Anfang an ihre Lieblingsspielzeuge wegnehmen. Hat noch jemand Tips ??

Gruß - Geli

von Rene(YCH) am 23. Mai 2002 05:22

Mit der Gabe von Pulsatilla hat man eine gute Chance, dass die Hündin 'noch sentimentaler' wird. Mit der Verordnung von Homöopathie sollte man eher nicht auf 'Tipps' warten, sondern zum bewährten Fachmann gehen.

'Künstliche Babies' (=Spielzeug) zu entfernen, viel Bewegung zu machen und die Futterration zu kürzen, sind bewährte Möglichkeiten, einer Hündin rascher aus dieser Hormonlage herauszuhelfen.

Scheinträchtigkeit (die eigentlich eine 'falsche Kinderhabzeit' wäre) ist normal für Hündinnen, erfüllt in der sozialen Struktur des Wolfsrudels auch ihren Zweck. Manche Hündinnen leiden mehr darunter, als andere, die Gefahr von Gesäugetumoren wird dadurch evt. erhöht und generell macht die Hunden zweimal jährlich für teilweise sogar mehrere Wochen eine schwere Zeit durch. In so einem Fall wäre also über eine Kastration nachzudenken, wenn man nicht züchten will.

Rene

von Silvia W.(YCH) am 23. Mai 2002 07:46

Hallo, Geli!
Bei uns hilft Pulsatilla. Ich geb gleich nach der Läufigkeit 7 Tage in der D 30, das schwächt die Symptome merklich ab. Auch die Milchproduktion bleibt dann aus.
Natürlich ist Scheinschwangerschaft eigentlich ein normaler Vorgang -früher in Rudeln. Auch mein TA behandelt da nicht, wenn es nicht erforderlich ist.
Ich möchte aber auch nicht, dass meine Hündin mal Gesäugetumore bekommt.
Hom. Behandlung ziehe ich allerdings bei einem sensiblen Hund einer Kastration vor, weil man sonst evtl. wieder Oestrogene zuführen muß wegen Inkontinenz oder Verhaltensveränderung -somit wäre also das Tumorrisiko künstlich wieder hergestellt.

Silvia

von Rene(YCH) am 23. Mai 2002 10:31

Eben, Silvia! und nicht, wenn die Symptome schon voll da sind!!
Und darum ging es wohl in diesem Fall.

Super, dass Du daran denkst, zu erwähnen, welche Potenz und WANN Du das gibst...

Rene

von Silvia W.(YCH) am 23. Mai 2002 10:51

: Eben, Silvia! und nicht, wenn die Symptome schon voll da sind!!
: Und darum ging es wohl in diesem Fall.
:
Nee, im posting steht "sie ist nun endlich läufig", kann man also noch prophylaktisch was geben.
Übrigens, auch wenn die Scheinträchtigkeit schon eingetreten ist, kann man hom. was geben, dann allerdings ne Kombi aus 6 Mitteln, wird dann eben erheblich teurer.
Kriegt bei uns allerdings eine richtig Milch, geb ich auch mal "Chemie".

Silvia

von Gisela(YCH) am 23. Mai 2002 11:51

:Hallo Geli

Ich würde Dir empfehlen baldmöglichst einen guten, klassisch arbeitetenden Homöopathen aufzusuchen um das passende INDIVIDUELLE homöopathische Mittel für Deine Hündin zu finden. Aufs Geratewohl Pulsatilla zu geben kann die Situation verschärfen, wenn es nicht das richtige Mittel ist.

Gruss
Gisela


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundeschule gesucht Nähe Heinsberg!

    : Hallo Danny, eine Klasse- Hundeschule gibt es in Roetgen: Hundezentrum Canis Familiaris, näheres ...

  • Frage an Gabrielle und andere

    Hallo P- aul : Aber was meinst Du zu dem? Wie mehr solche Vorfälle passieren, desto größer werden die ...

  • eukanuba?

    hallo christiane!!! kiannst du mir bitte sagen wo ich innova herbekommen kann? korngold kann ich mir ...

  • Hundesprache - schwere Sprache?

    Hallo Tina, vielleicht habe ich mich da etwas ungenau ausgedrückt. Sie macht es bei allen Hunden, ...

  • Hundelieder?

    Hi Anke! *räusper;schmunzel*, na ja, die letzte Strophe würd ich weglassen... Hab auch in einem ...

  • Nackenschütteln

    Hallo Christiane : Mit dem Knurren das habe ich auch probiert...da schaut er mich schief an, bellt ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren