ED-welche Rassen betroffen :: Gesundheit & Hund

ED-welche Rassen betroffen

von Heidi(YCH) am 05. Juli 2002 14:00

Hallo Armin,

wie Antje geschrieben hat ist beim Rottweiler das Röntgen der Ellenbogen pflicht. Die Uniklinik in Gießen wertet die Röntgenbilder aus. Die ED ist ebenfalls ein Bestandteil der Dog Base beim Rottweiler, d. h. der Zuchtwertschätzung. Überschreitet die eine Verpaarung zweier Rottweiler einen Wert, dann wird diese Verpaarung vom ADRK/VDH (Allgemeiner Deutscher Rottweiler Klub) nicht zugelassen.

Ich bin durchaus der Meinung, daß ED für jeden Züchter wichtig sein sollte. Jeder, der schon mal einen Hund mit schwerer ED oder humpeln hat sehen wird mir recht geben.

Gruß

Heidi

von Antje(YCH) am 08. Juli 2002 06:31

Hallo Michaela,

: : Kommst man schon irgendwie an diese Daten heran?
:
: Zum Teil ja - aber nicht die breite Öffentlichkeit .... ich habe einige
: Zugriffsmöglichkeiten - die stehen aber für die aktuelle Umfrage nicht
: im Vordergrund, da es hier um teilweise eher subjektive NICHT
: standardisierte Daten geht ....
:
: Alles Klar?

Nicht so ganz. Wie willst Du diese von Dir gesammelten Daten auswerten? Im Hinblick auf Behandlungsmöglichkeiten der diversen Skeletterkrankungen? Praxisbezogene Ratschläge für betroffenen Hundehalter etc.?

Neugierige Grüße

Antje

von Susanne07(YCH) am 08. Juli 2002 08:18

Hallo JanaLPN,

du schreibst, dass ED ein Oberbegriff für verschiedene Krankheiten ist. Gibt es dazu einen schönen Link, der das Ganze genauer aufschlüsselt?!

Gruß,
Susanne007

von Kathi(YCH) am 08. Juli 2002 08:43

Hi Susanne,

genau wie bei der "HD" ist es nur ein großer "Pott" wo alle "krankhaften" Veränderungen reingeworfen werden. Bei der "HD" kann es z.B. eine genetische Veränderung, eine aufzuchtbedingte Veränderung, eine unfallbedingte Veränderung u.a. sein.
Mein Rüde z.B. ist mit HD-B1 ausgewertet worden. Eine Seite - die andere Seite ist A1. Somit hat er "HD". So, wäre nun der Unfall schwerer Gewesen und seine Hüfte bzw. der Oberschenkelhals hätte mehr abbekommen, wäre er möglicherweise sogar mit HD-D ausgewertet wuotrden und hätte offiziell "HD". Obwohl HD ja eigentlich immer die genetische Veränderung darstellen soll (zuchtechnisch gesehen). Im Fall meines Rüden, welcher eine unfallverursachte Veränderung ist, wäre damit ein strunzgesunder Hund von der ZUcht ausgeschlossen worden.
In den "HD-Pott" werden ebenso Hunde mit Veränderungen am Gelenkkopf, der Gelenkpfanne wie auch des Knochens (Hals) selber geworfen. Die Ursache - ob nun erblich oder audzuchtbedingt - interessiert da keinen mehr. Bei der ED ist es nicht anders.
Daher sehe ich das ganze HD/ED-System mit sehr skeptischen Augen.

Gruß
Kathi

von Susanne07(YCH) am 08. Juli 2002 13:10

Danke Kathi,

aha - da kommen wir der Sache schon näher! Kann das jemand noch auf die ED spezifizieren?

Gruß,
Susanne007

von Antje(YCH) am 08. Juli 2002 13:28

Hallo Susanne,

wenn Du bei Google den Begriff "Ellenbogendysplasie" eingibst wirst Du sicher fündig.

Folgende Krankheiten werden unter dem Oberbegriff "ED" zsammengefaßt; es gibt derer aber noch einige mehr...

IPA = Isolierter Processus Anconaeus
FPC = Fragmentierter Processus Coronideus
OCD = Osteochondrosis Dissecans
Stufenbildung im Gelenk

Versuch es mal in der Suchmaschine, Du kommst von dort auf einige interessante Seiten zu dem Thema...

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welpe von Eltern mit HD B1 ?

    Hallo Bela, wichtiger als die Ahnentafel sind die Zuchtwerte. Diese sind meiner Meinung nach ...

  • Rolle seitwärts - aber wie?

    : Hallo Knut! : Ob das meinem Kleinen soviel Spaß machen würde????? : Denn das ist schließlich Sinn ...

  • Dr. Scaette - Flocken

    : Hallo Marlene, Ich füttere Dr. Schaette seit etwa 1 Jahr. Wir haben 4 Hunde einen Komondor der ...

  • Wer versteht's?

    Hallo Nadja, ich frage mich wie Du darauf kommst, dass mein Hund nicht Fuß geht, welchen meinst Du ...

  • Hundefreund-Katzenfeind?

    Hallo Katrin, ihr solltet endlich aufhören Eure subjektiven Meinungen als Tatsache hinzustellen, ich ...

  • Geschirr oder Halsband?

    Hi Kathi, das kann ich nur unterschreiben. Die meisten wüst ziehenden Hunde, die ich kenne haben ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren