Nervensache? :: Gesundheit & Hund

Nervensache?

von Antje und Bonnie(YCH) am 23. Oktober 2002 07:00

Hallo Sylvi,

zunächst vielen Dank für Deine Antwort. Rücken und Hüfte sind schon geröngt worden. Die Hüfte ist aber o.k.. Bonnies Lahmheit vorne links wurde bis jetzt immer mit einem verschleppten Kreuzbandanriss hinten rechts in Verbindung gebracht. Es wurde vermutet, dass es überbelastet wurde. Akut trat die Lahmheit jedoch erst jeweils nach zwei Operationen auf (Kreuzband und Mastzelltumor). Vor ca. 7 Wochen ist Bonnie von einer jungen Labradorhündin umgenietet worden. Danach konnte sie mit dem Knie kaum laufen und sie konnte das Bein vorne links kurzzeitig kaum aufsetzen. Im Augenblick lahmt sie vorne nur gelegentlich leicht und ich kann nicht so recht unterscheiden, ob es sich um eine Stütz- oder Hangbeinlahmheit handelt. Ich habe jedoch phasenweise den Eindruck, dass die Lahmheit von oben (Ellenbogen oder Schulter) kommt. Die Röntgenbilder von dem Bein waren jedoch bis auf den einen Wirbel, mit deutlicher, aber noch nicht geschlossenen Knochenbrücke in Ordnung. Die Tierärzte sind derzeit etwas ratlos. Es wurde auch schon auf Borreliose und Rheuma untersucht. Nach Deinen Schilderungen vermute ich aber schon fast, dass der Rücken beteiligt ist. Mich würde interessieren, ob der Vitamin B-Komplex gespritzt werden musste oder ob es die Vitamine auch als Tabletten gibt.

Liebe Grüße

Antje

von Sylvia(YCH) am 23. Oktober 2002 11:43

Wie gesagt, ob die Spondylose damit bei meinem Hund etwas zu tun hatte, ist fraglich, weil sie eigentlich zu weit hinten ist, um Nerven vom Vorderbein einzuklemmen. Bei der Untersuchung war das auch die einzige Stelle am Rücken, die empfindlich war (s. Panniculus), so dass der TA gleich gesagt hat, das würde wohl eine Spondylose sein.
Ich persönlich vermute, dass das 2 unterschiedliche Dinge waren und dass die Lahmheit von einer anderen Stelle der Wirbelsäule ausging, die sich aber nicht auf dem Röntgenbild darstellen ließ.

. Die Tierärzte sind derzeit etwas ratlos. Es wurde auch schon auf Borreliose und Rheuma untersucht. Nach Deinen Schilderungen vermute ich aber schon fast, dass der Rücken beteiligt ist.

Man kann die Wirbelsäule auch mit Kontrastmittel röntgen, weil man Weichteilschwellungen im Wirbelkanal auf dem Röntgenbild sonst nicht erkennt. Das geht aber wohl nur in größeren Tierkliniken und unter Narkose, das Risiko ist wohl auch nicht gering.

Mich würde interessieren, ob der Vitamin B-Komplex gespritzt werden musste oder ob es die Vitamine auch als Tabletten gibt.
:
Man kann das auch spritzen, das muss aber ziemlich brennen, deswegen habe ich erst eine Vit-B-Flüssigkeit mitbekommen übers Futter, und ein Rezept für Vit-B-Tabletten (ratiopharm, ganz normale für Menschen). Ist sogar rezeptfrei, ich konnte jederzeit neue nachholen.

VG
Sylvi

von antje und Bonnie(YCH) am 23. Oktober 2002 12:10

Hi Sylivi,

Danke

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Mangelnde bis keine Zinkverwertung

    : Zinkmangel kann an zu hoher Calziumversorgung liegen. : Zuviel Calcium führt zu einer Störung der ...

  • Wie verträglich sind Mini-Bullis

    Hallo Franziska und Katia, vielleicht erkundigt Ihr Euch mal bei www. ksgemeinde. de ...

  • Erschwingliches TroFu

    Hallo Kathi eine Frage, warum hast Du das 100% Barfen aufgehört? Würde mich mal interessieren. Gruss ...

  • Elektro-Müll vertretbar ?

    Hallo Johanna, : Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein, aber du kennst doch sicherlich auch ...

  • Ärger mit Jäger

    Hallo Jana, : erstens: ist wahrscheinlich auch bei euch gerade Leinenpflicht. Also laut Ordnungsamt ...

  • milchschorf

    : hallo antje also bei meinem kleinen hund sind es nicht borken sondern am ganzen rücken verteilte ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren