Nur 1x im Jahr läufig? :: Gesundheit & Hund

Nur 1x im Jahr läufig?

von Claudia(YCH) am 12. Januar 2003 19:46

Hallo,
da die Läufigkeit völlig normal verlief und Deine Hündin gesund ist, brauchst Du vorerst nichts zu unternehmen. Vor allem bei urtypische Rassen sind lange Zwischenräume zwischen den Läufigkeiten nicht unnormal. Wölfe werden übrigens nur dann läufig, wenn die Lebensgrundlage gesichert ist (dies nur zur Info, hat mit Haushunden nichts gemein).
Gruß,
Claudia

von Rosmarie(YCH) am 12. Januar 2003 20:21

Hallo Silke!

Ich habe eine Golden-Retriever Hündin und ich bin total froh, daß die Läufigkeit bei ihr so unproblematisch ist. Einmal im Jahr kommen wir sehr gut damit zurecht. (Zweimal wäre auch kein Problem, aber einmal ist einfacher). Mal sehen, ob es so bleibt - ich hoffe es zumindest.

Liebe Grüße, und noch viel Freude mit deinem Hund,

Rosmarie

von Brigitte(YCH) am 13. Januar 2003 07:15

: Man gut, daß meine Lütte keine Zuchthündin ist (obwohl sie gute Papiere hat), einen Züchter täte das bestimmt ärgern - mich hingegen freut´s ;-)
: Gruß, Silke
:

Hallo Silke,
auch einen Züchter (keinen Hundevermehrer) täte das nicht ärgern!!!!
Ein verantwortungsvoller Züchter belegt seine Hündin 1. nicht ständig
und 2. wird er mit Arbeitshunden auch entsprechende Prüfungen ablegen wollen, da ist nicht so häufige Läufigkeit nur von Vorteil.
Gruß
Brigitte

von Silke(YCH) am 13. Januar 2003 07:35

Hi!

: auch einen Züchter (keinen Hundevermehrer) täte das nicht ärgern!!!!
: Ein verantwortungsvoller Züchter belegt seine Hündin 1. nicht ständig
: und 2. wird er mit Arbeitshunden auch entsprechende Prüfungen
: ablegen wollen, da ist nicht so häufige Läufigkeit nur von Vorteil.

Da geb ich Dir recht. Ich hab dabei allerdings gar nicht so sehr an Hundevermehrer gedacht. Ich kann mir nur vorstellen, daß man besser beeinflussen kann, WANN es Welpen gibt, wenn die Hündin 2x läufig wird, evtl. im Sommer und im Winter. Es möchten ja nicht so viele Leute mit einem Welpen im tiefsten Winter 3x in der Nacht raus (so wie ich damals *bibber*). Und für die Welpen ist es ja auch nicht so toll, ihre ersten Wochen hauptsächlich in der Wohnung zu verbringen, weil draußen 30 cm Schnee liegt, kann ich mir vorstellen. Oder kann man das im Zweifel hormonell steuern, wenn die Hündin regelmäßig zu einem in dieser Hinsicht ungünstigen Zeitpunkt läufig wird?

Grüßle, Silke

von Brigitte(YCH) am 13. Januar 2003 10:50

Oder kann man das im Zweifel hormonell steuern, wenn die Hündin regelmäßig zu einem in dieser Hinsicht ungünstigen Zeitpunkt läufig wird?
: Grüßle, Silke

Das sollte man lieber nicht tun; lt Inge Hansen "handbuch der Hundezucht" kann es zur Verschiebung des Zyklen kommen, d.h. normale Läufigkeit, Deckakt und Geburt, aber keine Milch vorhanden.
Bei Läufigkeit 1x im Jahr denke ich, wird es nicht bei ständigen Winterwürfen bleiben. Da wird sich das dann schon in Richtung "frühjahr" einpendeln.
VG
Brigitte

von Silke(YCH) am 13. Januar 2003 11:20

: Das sollte man lieber nicht tun; lt Inge Hansen "handbuch der Hundezucht" kann es zur Verschiebung des Zyklen kommen, d.h. normale Läufigkeit, Deckakt und Geburt, aber keine Milch vorhanden.

Na, das ist ja auch dumm.

Aber ich will ja eh nicht züchten, also dürfte meine Maus auch im Winter läufig werden ;-)

Danke trotzdem für die interessante Info!

Gruß, Silke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren