Schlabberhund / Wassernapf :: Hunde Zubehör & Accessoires

Schlabberhund / Wassernapf

von Sassa(YCH) am 02. Juli 2001 20:13

Hallo Sabine,

früher habe ich mich immer gewundert, warum in der Literatur u.a.
immer darauf hingewiesen wurde, der beste Platz für den Wassernapf
wäre in der Küche oder im Bad - wegen der Planscherei beim Saufen.
Mein Jagdhund-Mix schlabbert höchst manierlich, keine Tropferei,
keine Pfützen.

Seit wir eine Deutsche Schäferhündin dazu haben - und eine, die viel
zu Gast ist - kann ich den Ratschlag mit der Küche und dem Bad bestens
nachvollziehen :-)) Die beiden Mädels schlabbern und tropfen und legen
ganze Tropfspuren durch den Flur. Bei uns liegt das Handtuch nicht
unter dem Napf sondern DANEBEN - und wenn die Mädels saufen, wird kurz
"nachgewischt". Nass ist der Flur trotzdem oft... wir stehen ja nicht
immer beim Saufen dabei :-)

Der Napf steht jetzt "taktisch" in der Flurmitte, da ist nach rechts
und links der meiste Platz zum Nachtropfen, bevor die Hundis übers
Parkett laufen oder ins Schlafzimmer mit Teppichboden.

Tut mir leid, einen Ratschlag bezüglich eines besonderen Napfs kann ich
Dir auch nicht geben. Vielleicht würde ich die alten Fliesen - sofern
Du sie noch sehen kannst - einfach drin lassen...

Viele Grüße
von Sassa

von Porcha & Dino(YCH) am 02. Juli 2001 20:44

Hi Sabine

Ich habe dasselbe Probleme mit meinem Kalb. Anschließend steht die halbe Küche unter Wasser, weil er nach dem 'Saufen', den Kopf zur Seite schwenkt (dabei landet 50 % auf den Boden), weiterläuft und eine Schlitterspur hinterläßt ;-). Ich habe Einiges versucht - auch Gummimatten. Allerdings verursachen diese doppelte Arbeit also steht sein Wasser entweder draußen oder ich muss mit einem Lappen schnell darüber wischen. Also wenn einer eine Idee hat....

Viele Grüße

Porcha & Dino

von Sarah und Yorick(YCH) am 08. Juli 2001 23:03

Eine Idee hätte ich da...

Warum können Hunde nicht aus einem überdimensionalen Nagertrinkautomat
trinken oder mit einem Strohhalm? *grin*

Ich weiss, eigentlich sollte man sich über solche Dinge nicht ärgern,
schliesslich gibt es Schlimmeres, als Wasserflecken...
...trotzem ist es schön, wenn ich hier einmal schreiben darf, dass
Yorick vermutlich nur einen Bruchteil des Wassers welches den Weg in
sein Maul findet schluckt...wobei wiederum nur ein Bruchteil des Wassers
aus dem Napf jemals in seinem Maul landet...und ja, manchmal renne ich
wirklich hin und trockne ihm die Schnauze, sobald er fertig ist...

Sarah

von sabine & simbär(YCH) am 09. Juli 2001 07:16

Hallo Ihr Lieben,

danke für eure Antworten. Wir werden das mit der Gummimappe noch ausprobieren und wenn das nicht funktioniert bekommt er nur noch draußen was zu trinken :-))) (nicht schreiben, sollte ein Scherz sein...)

Ich habe noch etwas gefunden: kennt ihr "Kälbertränken" genau die, wo mittels Gegendruck Wasser läuft.... das werden wir jetzt noch probieren. Ich denke mal, er müßte in der Lage sein, zu lernen, daß Wasser nur kommt, wenn er mit der Nase an die Platte stößt... ich halte - wenn ich daran denke - euch auf dem laufenden....

Für Sassa: wir ziehen um, daher auch die Frage. In der alten Wohnung wäre mir das mit dem Kalkflecken auch egal gewesen....

Sabine & simbär

von Porcha & Dino(YCH) am 09. Juli 2001 17:50

Hi Sarah

: Warum können Hunde nicht aus einem überdimensionalen Nagertrinkautomat
: trinken oder mit einem Strohhalm? *grin*

Die Idee mit dem Strohhalm gefällt mir ausgesprochen gut :-) :-).


: ...trotzem ist es schön, wenn ich hier einmal schreiben darf, dass
: Yorick vermutlich nur einen Bruchteil des Wassers welches den Weg in
: sein Maul findet schluckt...wobei wiederum nur ein Bruchteil des Wassers aus dem Napf jemals in seinem Maul landet...und ja, manchmal renne ich wirklich hin und trockne ihm die Schnauze, sobald er fertig ist...

D-I-T-O (!) Wenn ich nicht aufpasse, hinterläßt mein Kalb eine verräterische Wasserspur, wenn er schnurstracks zu mir hintrabt, um seine Schnauze an meiner Hose abzuwischen *grrrr*.

Liebe Grüße

Porcha & Dino

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wer hat schon mit Hund die Fähre genutzt

    Hallo Birgit, ich habe das mit den Hunden schon auf der Strecke nach Schweden gemacht. Die Hund ...

  • Klickern bei Unsicherheit

    Hallo, :Jetzt bin ich am überlegen ob ich meinem Hund das knurren durch clickern abgewöhnen kann und ...

  • Getreide - Ablagerung in Gelenken?

    Hallo Heidrun, ::WAS genau lagert sich da im Gelenk ab? Gar nichts. Das Problem bei der ...

  • VDH Vereine speziell GRC & DRC

    Hallo Silke, : nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich finde die Zuchtordnung des DRC sehr ...

  • Alter

    Hallo Veronika, über das Thema wird sich hier dauernd gestritten. "Dürfen" darf man in Deutschland ...

  • Maulkorbzwang in DB

    : Wenn du es schlüssig findest, müßtest du einen generellen Maulkorbzwang für alle Hunde in der ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.270, Beiträge: 7.399.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren