Maulkorbzwang in DB :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Maulkorbzwang in DB

von Alex & Aris(YCH) am 08. Juni 2002 06:24

Hallo Anke,

:Angenommen (was hoffentlich nie passiert): Ein Hund (welcher Größe und Rasse auch immer) fällt auf einem Bahnhof oder in einem Zug einen Menschen (Erwachsener oder Kind) an und es kommt zu schwerwiegenden Verletzungen oder Schlimmerem. Was sagt ihr dann??? Ist nicht der Maulkorb (als Absicherung für den Betrieb Dcool smiley die bessere Alternative???

Das Argument verstehe ich nicht!
Wenn du es schlüssig findest, müßtest du einen generellen Maulkorbzwang für alle Hunde in der Öffentlichkeit fordern! Oder???

Grüsse Alex

von Anke(YCH) am 08. Juni 2002 14:47


: Wenn du es schlüssig findest, müßtest du einen generellen Maulkorbzwang für alle Hunde in der Öffentlichkeit fordern! Oder???
:
Hallo Alex,

ICH fordere gar nichts.
Ich habe nur überlegt, WESHALB die Herren und Damen bei der DB auf die Idee mit der Maulkorbverordnung gekommen sein könnten.
Und das ist mir dabei eingefallen.
Wenn ihr eine Erklärung wollt, weshalb diese Verordnung besteht, werdet ihr euch schon an die Bahn direkt wenden müssen.

Schöne Grüsse Anke

von Gabi + Sheila(YCH) am 08. Juni 2002 14:56

Hi,

wetten die haben das eingeführt weil die einen AmStaff nicht vom Labrador unterscheiden können ?

Hast Du bei hundejo.de den Bericht darüber gelesen WARUM das teilweise so entschieden wurde ?
Z.B. weil Hunde mal geschnappt (nicht gebissen!) haben, weil ihnen jemand UNBEABSICHTIGT auf den Schwanz getreten hat !
Weil andere Fahrgäste Bewegungslegastheniker sind, sollen die Hunde "geknebelt" werden - und das das vielleicht einzige Mal in ihrem Leben (wofür der Besitzer dann noch wochenlang üben muß) ?

Ich würde gerne mal die entsprechende Statistik dazu sehen.

Anti-Bahn-Gruß
Gabi

von Ewald(YCH) am 08. Juni 2002 21:32

Hallo Anke

Der Maulkorb hat einen grossen Nachteil.

Der Hund der ohne Maulkorb einen Passanten, Schaffner oder was auch immer attakiert, der attakiert auch mit Maulkorb und zwar sehr heftig. Im besten Fall geht Dir die Luft aus und im dümmsten Fall brechen Dir die Rippen. Mir hat ein D.S. mit Maulkorb im französischen Schutzanzug eine Rippe angebrochen. Selbstverständlich ist eine oder zwei gebrochene Rippen nicht so tragisch, wie ein zerbissener Arm, aber schöne Schlagzeilen in der Zeitung mit den grossen Buchstaben sind gewiss.
Man sollte so oder so im Maulkorb keine Wunderwaffe gegen Hundeattaken sehen, im Gegenteil, der süsse und liebe Fifi wird oft, auch nach langem und GUTEM Training, durch den Maulkorb mehr verunsichert. Dementsprechend unsicher wird auch die Einschätzung seines Verhaltens in einer alltäglichen Situation.
Maulkorbtragen ist eine Disziplin, die schwerer zu lernen ist, als an der Leine zu gehen.
Ich kann aber auch die DB AG gut verstehen. Es macht sich einfach gegenüber den 98% Nichthundebesitzendenbahnkunden einfach gut, wenn man sagen kann:" Bei uns müssen die Hunde einen Maulkorb tragen. Wir nehmen, im Gegensatz zu Anderen, unsere Verantwortung war und tun was gegen diese gefährlichen Hunde!" Ist gut für dir PR.

freundliche Grüsse

Ewald

von Ingrid und Sina(YCH) am 08. Juni 2002 21:52

Und dabei könnte gerade die Bahn das "Problem" sehr einfach lösen:

Es gibt Raucher und Nichtraucher-Abteile, also warum gibt es dann keine Abteile für Hundebesitzer und ihre Hunde?

Wir fahren dieses Jahr nach Holland, im Hotel was wir dieses Jahr gebucht haben, gibt es 2 Restaurants: Das eine für Hundebesitzer, die mit Hund essen wollen und das andere ist für Hunde nicht erlaubt.

So eine Lösung wäre doch sehr gut. Es gibt nun mal Leute, die keine Hunde mögen, allergisch reagieren, Angst haben usw. Aber wenn die Hunde samt Besitzer dann in extra dafür deklarierten Abteilen sässen, dann würde sich auch niemand auf der Fahrt belästigt fühlen und man bräuchte keine Angst zu haben, dass man unterwegs deswegen rausfliegt.

Aber so wie es die Bahn jetzt macht, ist es auch keine Lösung, denn:

Dass das so ist, hat doch von den Nichthundebesitzern wieder kaum jemand gelesen. Und jetzt steigt da ein Hund mit Maulkorb ein, was meint Ihr was dann los ist?

Ich denke da nur an unsere Zeit mit Halti: Sofort fragte jeder, ob Sina denn bissig sei. Na super.

Viele Grüsse

Ingrid und Sina

von Atlanta(YCH) am 08. Juni 2002 22:45

Hallo Ingrid

: Und dabei könnte gerade die Bahn das "Problem" sehr einfach lösen:
:
: Es gibt Raucher und Nichtraucher-Abteile, also warum gibt es dann keine Abteile für Hundebesitzer und ihre Hunde?

Guter Gedanke, aber wieviele Raucher kommen auf Hundebesitzer die mit der Bahn fahren?

Man sollte das schon etwas realtiv sehen.

Außerdem, die Bahn will die Raucher im Zug und auf den Bahnhöfen in Schranken weißen, hast du da etwa Hoffnungen, dass dein Vorschlag auf offene Ohren ankommt?

Ein Unternehmen, das es nicht mal fertig bringt, pünktlich zu sein, das wird wohl kaum so eine Nebensächlichkeit ( Ironie ) beachten wollen.

LG Atlanta

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren