Klickern bei Unsicherheit :: Clickertraining

Klickern bei Unsicherheit

von Sandra(YCH) am 11. Februar 2002 16:10

Hallo,
ich habe mein Prob. bereits im Eziehungsforum geschildert "Unsicherheit und knurren". Jetzt bin ich am überlegen ob ich meinem Hund das knurren durch clickern abgewöhnen kann und ihn so von seiner Unsicherheit befreien kann. Hat evtl. jemand einen Tipp für mich wie ich das Problem am besten angehe?
Hinzu kommt das ich einen Welpe habe den ich über Clickern erziehen möchte und wo ich auch schon mit der Conditionierung angefangen habe. Kann es nun passieren das der Welpe durcheinander kommt wenn ich den großen (mit dem Knurrproblem) auch angange zu clickern???
Bin absoluter Clickereinsteiger.

Liebe Grüße

Sandra

von ChristineHd(YCH) am 11. Februar 2002 17:40

Hallo,

:Jetzt bin ich am überlegen ob ich meinem Hund das knurren durch clickern abgewöhnen kann und ihn so von seiner Unsicherheit befreien kann. Hat evtl. jemand einen Tipp für mich wie ich das Problem am besten angehe?

Ja, indem Du erst mal anfängst, anders zu denken: Du wirst Deinen Hund nicht aus der Unsicherheit herausholen, indem Du ihm das Knurren "abgewöhnst", sondern umgekehrt: Er wird aufhören zu knurren, wenn er aus seiner Unsicherheit herauskommt.

Einen Tipp gibt es nicht, es betrifft die Gesamtheit, zeig ihm die Welt, zeig ihm seine Fähigkeiten, förder ihn, lass ihn seine Grenzen finden, gib ihm Sicherheit usw.

Vielleicht hilft Dir meine Homepage weiter
liebe Grüße
Christine

von Wiebke(YCH) am 12. Februar 2002 08:47

Generell gilt beim Clicker-Training die Grundregel, zu Anfang mit 'gleichgültigen' Tricks anzufangen, ehe man sich an besonders wichtige Verhaltensweisen heranmacht.

Warum?
Vermutlich weil so der Hund den Clicker schon sehr fest als 'Sicherheits-Signal' etablieren kann, d.h. daß er schon weis, daß Clickertraining immer Spaß macht, daß und wie er jeweils überlegen kann, auf was es gerade ankommt, was gerade geclickt worden sein könnte usw.