Retriever Leine? :: Hunde Zubehör & Accessoires

Retriever Leine?

von tina(YCH) am 08. Juli 2002 06:33


Hi Leute!

Hab hier im Forum vor kurzen mal das wort "RETRIEVER LEINE" gehört! Könnt ihr mir bitte sagen was dies nun genau ist und wo man das online bestellen kann?

Danke

lg

Tina


von Sabine(YCH) am 08. Juli 2002 08:14

Hallo tina,

eine Retriever-Leine ist eine Leine mit integriertem Halsband, also quasi eine Leine mit Schlaufe vorn dran, die man dem Hund einfach über den Kopf zieht. Er braucht dann kein "normales" Halsband mehr.

Man verwendet es viel bei der jagdlichen Arbeit und beim Dummy-Training (also vorwiegend bei Retrievern, daher der Name), wo der Hund wegen der Gefahr des im Gebüsch Hängenbleibens und Sich _Verletzens ohne Halsband arbeiten soll.
Man zieht ihm vor dem Losschicken die Leinenschlaufe einfach über den Kopf und er kann abdüsen, ohne dass man erst noch ein Halsband abnehmen müsste.
Ich persönlich finde das Schlaufe-über-den-Kopf-ziehen ein wenig umständlich und störend für den Hund und verwende sog. Rettungshundeleinen, die man direkt am Hals mit Hilfe eines Spezialverschlusses aufclicken kann und die ebenfalls fest mit der Leine verbunden sind.

Retrieverleinen gab's früher bei ALSA-Hundewelt zu bestellen, keine Ahnung, ob die die noch im Sortiment haben.
Auf jeden Fall kriegst Du sie in Geschäften und Online-Shops, die Jagdhundbedarf führen.

Grüße
Sabine

von tina(YCH) am 08. Juli 2002 08:43

hi sabine!

vielen dank für die ausführliche antwort!

liebe grüsse

tina

von Nathaly & Nico(YCH) am 08. Juli 2002 12:30

Hi Tina!

Bekommst Du bei uns in jedem größeren Tierbedarfsladen. Oder im Internet bei www.romneys.de

LG!

Nathaly & Nico

von JanaLPN(YCH) am 08. Juli 2002 12:40

Hallo Tina,

außer den genannten Moxon-Leinen gibt es noch Leinen mit ZWEI Stopps, erhältlich bei www.sabro.de

Ideal für Junghunde.

Gruß JanaLPN

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Alternative zur Kastration einer Hündin

    : Hallo Gaby, : ich wollte dem Krebsrisiko vorbeugen und interessiere mich deshalb für : die ...

  • Gute Erziehungsbücher

    Hallo Sabrina, schau mal auf meiner Homepage unter FREIZEIT - BÜCHER nach. Da ist auch für dich etwas ...

  • Decktaxe für BC-Rüden

    hei der dame reicht es wohl, daß euer rüde schön ist. schön lässt sich auch gut verkaufen, wer frägt ...

  • Haarspangen und Halsband

    Hallo Helga Die beste Auswahl findest Du an einer Hundeausstellung. Was dort nicht angeboten wird, ...

  • bitte an alle

    Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben. Wofür brauchst Du diese Informationen? hei hast du, danke. es ist ...

  • Schusswaffenversuche an Hunden

    Hallo Andreas! Vielen Dank für die Aufklärung. Diese Tierschutzzeitung vom Münchner Tierschutzverein ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.270, Beiträge: 7.399.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren