Kastrieren? :: Hundeerziehung + Soziales

Kastrieren?

von Lilly(YCH) am 25. August 2003 11:11

Hallo ich habe einen jetzt 2 jährigen Golden Retriever Rüden. Er ist sehr verspielt und tobt gerne mit anderen Hunden herum, ließ sich dabei jedoch bis jetzt immer gut abrufen. Seit einigen Wochen klebt er aber nur noch auf anderen Hündinnen auch auf den nicht läufigen und interessiert sich für gar nichts mehr. Jegliches Arbeiten mit ihm ist vollkommen unmöglich geworden, da auf dem Hundeplatzt auch Hündinnen herumlaufen. Kommt er jetzt in die Pupertät und ist das ein natürliches Verhalten oder sollte ich vielleicht sogar überlegen ihn kastrieren zu lassen, er soll nicht zur Zucht verwendet werden. Wie verhalte ich mich draußen, ich kann ihn ja nicht immer nur anbrüllen oder herunterreißen, er folgt ja eigentlich nur seinem Instinkt. Es wird immer schlimmer, bitte helft mir?

von Sylvia(YCH) am 25. August 2003 12:21

Hallo Lilly, wahrscheinlich habt Ihr in Eurer Umgebung heiße Hündinnen und Dein "Raubauke" hat noch "andere Seiten" des Hundedaseins entdeckt. Der Sexualtrieb ist vollkommen natürlich und ein Urtrieb/-instinkt jedes Hundes. Generell lassen sich Hündinnen normal nicht besteigen, wenn sie nicht heiß sind, sie beissen ab. Wahrscheinlich steht er unter so starkem "Testosteroneinfluß", dass es ihm vollkommen egal ist, ob eine Hündin heiß ist oder nicht. Dein Rüde verhält sich allerdings relativ normal. Sollte sich sein Sexualtrieb so steigern, dass er, so wie Du schreibst, gar nicht mehr zur Ruhe kommt, würde ich mit dem TA reden, ob eine Kastration nicht doch sinnvoll wäre. Draußen solltest Du ihn, wenn Du gar keine Gewalt (stimmlich) über ihn hast und er alles vergißt, lieber an der Leine lassen (denk mal an die Straßen). Hunde sehen Autos nicht als Gefahr und laufen einfach rüber, wenn drüben ein Objekt der Begierde ist, gerade wenn er momentan so drauf ist.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Überlegungen.
LG Sylvia

von daisy(YCH) am 29. August 2003 09:20

liebe lilly,

vielleicht kannst du auch mal vorübergehend eine hormonspritze versuchen um zu sehen, was eine kastration ungefähr bewirken würde. mehr weiss ich leider nicht darüber.


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welpe uriniert auf Kopfkissen

    :Hallo Nicole! : Wie sieht es aus mit medizinischen Ursachen? Oft erkennt man das naheliegendste ...

  • zwerg stubenrein kriegen.

    : : : da hielt die polizeistreife und wollte wissen was ich da mache. .. Hallo nica, :* ich stell mir ...

  • Gummistiefel - Link

    Hallo, kann es dieser Link gewesen sein? Viel Spaß im Regen.

  • Zurück zu Frischfutter?

    : Mit "der selben Richtung" meinte ich lediglich, dass Juli in die selbe Richtung denkt wie Anneliese ...

  • Rüde pinkelt Personen an !

    hi, dein hund markiert sein Teritorium. und wenn es neu ist, dann erst recht. hier hilft nur eines ...

  • unsere" Jäger."

    uuuiiiiihhh, das könnte glatt unser jäger hier am ort sein. der hat mich auch schon zu sau gemacht ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren