zwicken abgewöhnen? :: Hundeerziehung + Soziales

zwicken abgewöhnen?

von regina(YCH) am 11. September 2003 08:50

hallo,

hoffe auf eure hilfe oder einen guten tipp. meine 8-monate alte hündin kann sich bzw.ich kann ihr einfach folgendes nicht abgewöhnen: beim begrüßen kneift, zwickt und beißt sie in alles (die hose, den ärmel, die hand, eine tasche, die man in der hand hat, etc.). sie springt nicht nur rauf, sondern läßt sich auch nicht streicheln, sie möchte sofort in die hand zwicken, natürlich nicht fest und bösartig, sondern aus freude, aber die löcher in den hosen und jacken sind jetzt wirklich nicht mehr lustig. selbstverständlich kam von mir von anfang an ein scharfes NEIN, umdrehen und nicht beachten, aber wirklich beeindruckt zeigt sie sich davon nicht. auf kommando setzt sie sich zwar dann brav hin, will man sie dann aber loben und streicheln, geht alles wieder von vorne los.
weiß jemand rat?

von Angelika(YCH) am 11. September 2003 09:40

: weiß jemand rat?
Hallo, Regina,

wir hatten ein ähnliches Problem mit unserem Berner. Er zwickte den Kindern in die Hacken und die Beine und auch wir hatten mit vielen Löchern in der Kleidung zu kämpfen. Schimpfen, bestrafen, nicht beachten, nix hat geholfen. Die Züchterin empfahl uns dann, jedesmal Schmerzlaute von uns zu geben (au, au). Sie begründete das damit, das auch die Welpen bei Rangeleien fiepen und jammern, wenn das Geschwister zu grob ist. Uns hat es geholfen. Ein Versuch kann nicht schaden, denke ich. Wünsche viel Erfolg.

von heike(YCH) am 11. September 2003 09:46

hi:-)

ich habe auch gequietscht, wenn mein hund gezwickt hat:-)

in allen lebenslagen hat das funktioniert und heute hält er sich da auch zurück, nur in einer situation nichts zu machen: wenn ich heim komme.

er überdreht da völlig und dieses knabbern ist für ihn eine art beruhigung. dieses problem habe ich nun so gelöst, dass ich ihn seinen knochen holen schicke, wenn ich heim komme. den schleppt er dann freudig umher, legt sich auch mal kurz hin und knibbelt und nach einer weile gehts dann wieder. dann ruf ich ihn zu mir und begrüße ihn.

grüße, heike


von Tina(YCH) am 11. September 2003 10:16

: hallo Regina,

mußte gerade schmunzeln als ich deine Mail gelesen habe. Kommt mir nämlich sehr sehr bekannt vor..... ;-))

Unser Hund ist gerade im selben Alter und wenn ich mittags nach Hause komme folgt genau dein beschriebenes Ritual. Alles umdrehen ignorieren und fiepen hat nix genützt (da wurde für eine Sekunde die Hand abgeschlabbert und dann gings weiter) allerdings hat er ein Lieblingsspielzeug (Quitschigel). Wenn ich jetzt nach Hause komme wird sofort ein Spiel mit dem Igel angefangen. Da konzentriert er sich dann so auf das Spielzeug das er damit total aufgedreht durch die Wohnung flitzt. Vielleicht kannst du ihm ja auch ein etwas kauintensives Leckerchen zur Belohnung geben, wenn du nach HAuse kommst. Oscar ist so verfressen, das würde er bestimmt nicht mehr aus dem MAul lassen um in Hände zu knabbern. Ist vielleicht auch besser geeignet als dieses Quitsch Spielzeug. Das Geräusch kann nach ein paar Minuten nämlich extrem nervtötend sein :-)

Du kannst ihm ja vielleicht auch beibrinegn die Tür zuzumachen (mit dem Clicker eine ganz leichte Übung) Dann könnt ihr gleich nach deiner heimkehr eine Übung machen,. Das lenkt ihn vielleicht etwas ab?

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Tina
:
:

von Elisa(YCH) am 11. September 2003 12:01

Hallo

Mein Hund ist auch erst 9 Monaten jung und hat das zum Teil auch gemacht. Bei mir zwar sehr selten aber bei meinem Eltern, Freunde u.s.w!!

Also musste eine Lösung her. Kennst du die Disk-Scheibe? Du kannst Sie in jedem Tierhandel kaufen oder bestellen.

Mit dieser Disk-Scheibe kannst du denn Hund darauf konditionieren das es Nein Bedeutet und er das nicht tun darf.

Lass das villeicht ein Freund/Mann oder jemand denn du kennst machen. Aber nur für das erste mal. (Wurde mir so erklärt)

Lasse die Disk-Scheibe am Boden fallen (sie klimpert) und sag NEIN! Wenn der Hund darauf reagiert und es nicht mehr macht lobe ihn ganz fest. (Vergiss nie zu loben)

Benutze die Disk-Scheibe aber nicht für jeden Unsinn, nur bei Sachen die dir wiklich Wichtig erscheinen. Es wird mit der Zeit nicht mehr nötig sein, dass du die Disk-Scheibe fallen lässt, es reicht schon das du sie in der Hand hälst und ein bisschen klimpern lässt.

Kauf dir Sonst das Buch von Günther Bloch / Der Hund im Wolfspelz wird sehr gut erklärt wie Disk-Scheibe benutzt wird.

Gruss






von Susanne(YCH) am 11. September 2003 17:43

Hi Regina,

kenne ich auch und verstehe, dass du das wirklich lästig findest. Ich würde es trotzdem nicht mit etwas negativem wie Disk Scheiben versuchen sondern so gut wie geht ignorieren und ansonsten einen Ersatz anbieten, z.B. Beißwurst. Meine hat das irgendwann ganz von alleine aufgehört, je weniger ich auf ihr Verhalten eingegangen bin. Sie macht das heute nur noch ganz selten und dann meistens, wenn ich mit ihr los will vor überschäumender Freude.

Dann darf sie jetzt auch wieder meine Hand nehmen, weil sie dabei ganz vorsichtig ist.

Viel Erfolg

Susanne

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Airdale Terrier

    Hi, in meinem Bekanntenkreis sind zwei Familien die einen Airdale Terrier besitzen. Keine der Familien ...

  • Hütehund?

    Hallo Janine, Du schreibst, dass sie ihre Prüfung erstklassig gemacht hat. Hast Du sie ausgebildet? ...

  • NaturalDogmanship/Buch

    Eben - und gerade deswegen sollte die Rangordnung geklärt sein (zu Gunsten des Menschen) und der Hund ...

  • Mal wieder Schleppleine!

    Oh, das mit der Bauchspeicheldrüse wusste ich nicht... Schade, sonst könnte man ihn ja wirklich mit ...

  • Hund als passiv Raucher?

    Hallo KoJa, natürlich wird ein Hund den gleichen Belastungen ausgesetzt wir ein passiv rauchender ...

  • WM der Belgier in Martigny CH

    hallo mel, hier sind die ersten ergebnisse der wm zu finden. leider sind es für uns keine ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren