sitzmachen :: Hundeerziehung + Soziales

sitzmachen

von Gabie(YCH) am 06. August 2001 20:03

: Metern entfernen. Aber jetzt gehorcht er immer schlechter.In den letzten Tagen bleibt er fast gar nicht mehr sitzen. Hat jemand eine effektive Methode um einem Hund das
:
Hi!

Die Kunst ist es, den Hunden UNANGEBUNDEN das Sitzen bleiben beizubringen! Laß Dir unbedingt mehr Zeit! Warum besuchst Du nicht eine Hundeschule (Verein?) mit Welpenspielstunde! Oder besorg Dir das Buch "Hunde richtig erziehen". Was Du machst , ist schon ziemlich derb, grenzt für mich schon fast an Tierquälerei! Wenn er einige Minuten sitzenbleibt u. Ihr übt das öfter, Du bestätigst ihn bei richtigem Verhalten durch Lob oder Leckerli, dann kommt alles andere später wie von selbst! Mit der Zeit kannst Du ihn immer länger absitzen lassen, aber lllangsam u. ohne Zwang, sonst bekommt er nur Angst! Noch eine Frage zum Schluß: Wie alt bist Du? Grüße v.Gabie

von fin(YCH) am 06. August 2001 20:39

Wie die anderen schon geschrieben haben, dein Hund ist dafür noch viel zu jung! Solch Sachen würde ich erst üben wenn der Hund mind. 9 Monate oder noch älter ist. Denn bis dahin haben die kleinen Zwerge praktisch "Hummeln im Arsch" und absolut kein Sitzfleisch (im wahrsten Sinne des Wortes). Und das "Bleib" wird für sie zur Qual. Was natürlich nicht heißt, dass du jetzt nichts tun kannst! Versuch doch erstmal, dass der Hund überhaupt ca 5 min. (Dauer nur langsam steigern)neben dir(!) Sitz macht. Wenn das klappt baust du immer mehr Ablenkungen ein und entfernst dich ein wenig. Du solltest ihn dabei nicht irgendwo anleinen, da du dich damit selbst betrückst. Das Bleiben ist meiner Meinung nach einer der schwierigsten Übungen für den Hund, da es Gehorsam, Beherrschung und großes Vertrauen vorraussetzt. (Woher soll denn dein Hund wissen, dass du nicht für immer gehst?) So etwas kommt nicht von heute auf morgen! Und innerhalb von ein 2 Monaten (länger wirst du ihn ja noch nicht haben) kommt so etwas noch nicht zu stande. Also geh es lieber langsam an und dafür aber konsequent!
Wie wäre es denn wenn du einen Welpenkurs mitmachst? Dort würdest du schnell lernen was du von deinem Hundi schon verlangen darfst und was noch Zeit hat.

von Bianca(YCH) am 06. August 2001 21:51

Hallo,

erstens zäumst Du das Pferd von hinten auf und das auch noch viel zu früh!

Du hast mit 3 Monaten angefangen, das war vor 4 Wochen!!! Ich denke, Du wirst mit dem Hund momentan genau das Gegenteil erreichen, weil er frustriert ist! Zuerst einmal sollte das "Sitz" sehr gut klappen, bevor man auch nur irgend etwas auf Entfernung macht und bevor Du etwas auf Entfernung macht, solltest Du anfangen, das "Sitz" neben Dir zu verlängern! Und wenn das neben Dir gut funktioniert, kannst Du anfangen, die Entfernungen einzubauen und das angefangen vom Hund an und nicht umgekehrt, das Du erst hintern Wald rennst, das heißt natürlich in Sichtweite und das zuerst so nah wie möglich!!!! Aber bitte alles zu seiner Zeit, soll es von Erfolg gekrönt sein, denn er soll es ja erst LERNEN! So, wie Du es machst, machst Du Dir im Grunde genommen das Kommando "Sitz" nur wieder kaputt und fängst wieder von vorne an. Frust total für Beide!!! Warum solch ein Erfolgsdruck???

Viele Grüße
Bianca


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Er hat's! Crossover-Hund

    : Das war schööööön! Hallo Kirstin, super!!! Deine Nachricht hat mir gerade neuen Mut gegeben. Nicht ...

  • Huskyhündin will nicht fressen

    Hi Meine Hündin ist ein Husky, allerdings habe ich mich nicht getraut dies in diese Foren zu ...

  • Ja was denn nun ?

    : Trotzdem ist Trockenfutter einfacher, schneller und günstiger! : : Und nochmal: Ich habe bisher ...

  • Schöne Hundefotos

    Ich komme aus dem Staunen gar nicht raus, soooo viele tolle Langschnuten! Mann sind die alle hübsch!

  • Größe und Agility.

    Hallo Kathi, Du hast recht ! Gruß Horst

  • Verminex - unglaublich .

    : Ätherische Öle können äußerst gefährlich sein für Hunde und Katzen. Frage mal Deinen TA danach, der ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren