Ja was denn nun ? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Ja was denn nun ?

von Christiane & Kira(YCH) am 04. Januar 2001 12:48

: Hallo Christiane!
:
: Hier ist ja was los, wie die alle aufeinander losgehen!!!

War nicht beabsichtigt :-(
:
: Frage mich -wie Hilde auch- warum Du so ein "firlefanz" ums Fressen Deines Hundes machst!
: Nicht das ich Dir das ausreden will. Nein, nein. Wenns Dir Spass macht, Du die Zeit investieren willst und das Geld hast!

Direkt Spass nicht...bin eher den Minimalhausfrauen zuzurechnen *g*. Aber Zeit und Geld halten sich in Grenzen - sprich nur unwesentlich mehr, als ich für FeFu benötige. Und wenn ich mir die TA-Rechnungen anschaue....dann bin ich eigentlich billiger....und habe auch mehr Zeit, weil wir eben nicht dauernd beim TA rumhängen :-)))

Für mich kein Problem! Ich sage da jeder nach seiner Nase! Ziehe auch keine Vergleiche mit irgendwo hungernden Kindern heran o.ä.
: Wichtig ist nur das der Hund alles das erhält was er benötigt.

Eben drum mein Posting....

: Nun, ich bin kein Ernährungswissenschaftler! Ich kenne aber welche die bezahlen solche Leute dafür das die ihnen Rezepturen usw. bringen!
: Sie heißen Hills, Iams/Eukanuba, Royal Canin, Happy Dog usw, usw.

Dann sollten die sich mal überlegen, ob sie nicht ihr Geld zum Fenster rauswerfen :-(. Oder wie erklärst Du Dir, dass meine Kleine auch nicht eine von den genannten Marken (und noch andere mehr) frisst oder verträgt (von Magen-/Darm- über Fellprobleme alles gehabt) ?
Vielleicht haben diese Firmen aber auch einen Exclusivvertrag mit meinem TA ?! *g*

: Alleine hier ist das Angebot so groß, das man die Übersicht leicht verlieren kann. Die ist aber auch gar nicht wichtig!
: Wichtig ist nur, das man ein sog. Premiumfutter (für diese Bezeichnung gibt es bestimmte Voraussetzungen die das Futter erfüllen muß), welches der Hund verträgt füttert. In diesen Futtern sind alle Stoffe welche der normale Hund benötigt vorhanden.
: Ich gehe also in den Fachhandel, bezahle meine 75 bis 100 DM und komme mit dem 15 Kilo Sack ca. 6 Wo aus. (Hund ca. Schäferhundgröße)
: So einfach mache ich das und das mache ich schon bei mehr als 15 Hunden so und es gab niemals irgendwelche Probleme!!!

Schön für Dich :-)))

: Es spart auch unheimlich Zeit! Zeit die ich mit meinem Hund sinnvoller verbringen kann als in der Küche oder im Supermarkt! Bei Ausbildung, gemeinsamen Wanderungen, Sport und Spiel usw.

Frage mich wann Du das alles machst, wenn Du so viel arbeiten musst...schläfst Du nie ???
:
: Amüsierte Grüße frank
:
: Übrigens bei Sprotten würde ich eher auf die getrockneten umsteigen!

Gibt's hier nicht....

Mittlerweile ebenfalls amüsiert
Christiane & Kira (die seit Futterumstellung keine Magen- und Fellprobleme mehr hat)
:

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 04. Januar 2001 13:38

Hallo Sabine,

: ich habe die Diskussion hier verfolgt und verstehe diese Intolleranz einfach nicht. Warum können manche einfach nicht akzeptieren, daß nicht für jeden Hundehalter die Frischfütterungsmethode das Einzig wahre ist?

Meinst Du mich damit?? Dann sage es einfach.
Ich akzeptiere nicht nicht die unterschiedlichen Fütterungsvorlieben sondern die haltlosen Argumente die gegen die Frischfütterung angebracht werden.
Ich füttere selber zu einem geringen Prozentsatz FeFu und möchte auch vorerst nicht darauf verzichten.

: Mir persönlich wäre es einerseits viel zu ungewiß, ob meine Hunde dann auch wirklich Alles bekommen, was sie brauchen und das auch immer und in den richtigen Mengen.

Dieses Gottvertrauen habe ich bei ausschließlicher FeFu-Fütterung inzwischen ganz verloren!

: Zusätzlich wäre es mir wirklich einfach zu teuer und auch zu umständlich alles frisch zu füttern. Denn, daß dies nicht teurer ist, als Trockenfutter glaube ich nun wirklich nicht, es sei denn, man hat vielleicht einen Schlachhof in der Nähe, aber wenn man es im Supermarkt kauft, ist es einfach teurer.

ich kann Dir nun nicht jeden Einkaufzettel vorlegen aber Du kannst es mir und diversen anderen die hier posten glauben das es NICHT teurer ist als ein hochwertiges FeFu.
Mein TroFu hat mich früher DM 180,- im Monat gekostet. Mein Frischfutter kostet um die DM 150,-. Und ich kaufe nicht am Schlachthof sondern im Supermarkt und im Tierfutterhandel.

: Aber wie gesagt, dies ist nur meine Meinung, und ich habe nix dagegen, wenn jemand es anders macht, mich stört es aber, wenn man dann immer als egoistisch, nicht gut genug für den Hund sorgen oder ähnliches hingestellt wird.

ich finde die blauäugige Argumentation krankmachend - nicht mehr und nicht weniger. Jeder soll füttern was er mag. Aber bitte, wenn hier jemand nach einer Meinung fragt muß er auch mit Antworten rechnen :-)) auch mit solchen die er vielleicht gar nicht hören will oder die nicht seiner Weltanschauung entsprechen.

: Auch die Vergleiche mit Tütensuppen und Fastfood finde ich nicht ganz passend.

tatsächlich?! Die Grundlagen sind die gleichen. Lies mal von Udo Polmer "Wohl bekom's" (Buch über Humanernährung bzw. was einem alles untergejubelt wird). Dann siehst Du die Zusammenhänge sicher deutlicher.

: Meine Hunde sind gesund, haben keine Allergien, ein glänzendes Fell und sind einfach rundherum fit.

meine auch ;-))))

: Und deine sind es bestimmt auch, also es doch jeden einfach machen, wie er mag.

sach ich doch. Aber wie schon gesagt: wer fragt bekommt Antworten!!!

Grüße
Kathi
("Jammert nicht. Bläht euch nicht voller Empörung auf. Sucht Erkenntnis" / Spinoza)

von Frank Grelle(YCH) am 04. Januar 2001 13:54

Hallo Christiane!

: Dann sollten die sich mal überlegen, ob sie nicht ihr Geld zum Fenster rauswerfen :-(. Oder wie erklärst Du Dir, dass meine Kleine auch nicht eine von den genannten Marken (und noch andere mehr) frisst oder verträgt (von Magen-/Darm- über Fellprobleme alles gehabt) ?

Oh, das ist natürlich ein Grund! Gottseidank habe ich solche Probleme -wie schon beschrieben- noch nicht gehabt!
Allerdings häufen sich diese Meldungen in den letzten Jahren! Ob es allerdings immer an dem Futter liegt, wage ich zu bezweifeln. Ich denke einfach, das bei vielen Hunden viele Fehler in der Zucht gemacht wurden und noch gemacht werden. Sicher aber gibt es hier mehrere Ansätze dieses Phänomen zu erklären.
Helfen tut es bei Deinem Problem sowieso auch nicht! Wenn er nichts verträgt, mußt Du wohl oder über kochen!
Und ich bin dann sowieso auch nicht der Richtige Ansprechpartner!!!

: Frage mich wann Du das alles machst, wenn Du so viel arbeiten musst...schläfst Du nie ???

Zur Info: Ja, vielleicht reicht mir weniger Schlaf als anderen Menschen. Ich komme mit max 4 Std schlaf am Tag aus und habe 20 Std action! Das mache ich auch schon lange Jahre so!

Viel Glück u. Erfolg beim finden und beibehalten der richtigen Rezeptur.

Viele Grüße frank (der hofft nie mit solchen Problemen konfrontiert zu sein!)

von Frank Grelle(YCH) am 04. Januar 2001 14:07

Hallo Kathi!

: Ich akzeptiere nicht nicht die unterschiedlichen Fütterungsvorlieben sondern die haltlosen Argumente die gegen die Frischfütterung angebracht werden.

Ich bleibe dabei! Futter für den Hund, oder gar die Hunde, jeden Tag frisch zubereiten ist teurer, und von den Inhaltsstoffen her ungewiß!
Teurer allein schon deshalb, weil ich Zeit beim Einkauf verwenden muß. Wenn Du sagst, das Du 150,-- DM im Monat für Futter ausgibst, ist das mehr als ich ausgebe! Mit 150,-- DM komme ich nämlich 3 Monate hin!
Ganz sicher tust Du Deinen Hunden mit der Frischzubereitung weniger schlechtes als ich!
Trotzdem ist Trockenfutter einfacher, schneller und günstiger!

Und nochmal: Ich habe bisher nur gute Erfahrungen machen können. Nicht nur bei den eigenen, sondern auch bei vielen Bekannten!

Grüße frank

: ("Jammert nicht. Bläht euch nicht voller Empörung auf. Sucht Erkenntnis" / Spinoza)
Übrigens ein schöner Spruch/schönes Motto!

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 04. Januar 2001 14:20

Hallo Frank,

: Ich bleibe dabei! Futter für den Hund, oder gar die Hunde, jeden Tag frisch zubereiten ist teurer, und von den Inhaltsstoffen her ungewiß!

Bleib bei Deiner Überzeugung!!!
Ich bleibe bei meinen Erfahrungen.

: Teurer allein schon deshalb, weil ich Zeit beim Einkauf verwenden muß.

Achso, Du lebst von Luft allein????

: Wenn Du sagst, das Du 150,-- DM im Monat für Futter ausgibst, ist das mehr als ich ausgebe! Mit 150,-- DM komme ich nämlich 3 Monate hin!

Oh, habe ich nicht gesagt das das ganze für 3! Hunde ist? Gewicht zwischen 40 u. 47 kg.

: Ganz sicher tust Du Deinen Hunden mit der Frischzubereitung weniger schlechtes als ich!

Nein, sicher nicht *g*

: Trotzdem ist Trockenfutter einfacher, schneller und günstiger!

Tja, wenn einem nur diese 3 Aspekte wichtiger sind ...

: Und nochmal: Ich habe bisher nur gute Erfahrungen machen können. Nicht nur bei den eigenen, sondern auch bei vielen Bekannten!

ich auch ;-)))

Gruiß
Kathi

von Christa(YCH) am 04. Januar 2001 14:50


: Trotzdem ist Trockenfutter einfacher, schneller und günstiger!
:
: Und nochmal: Ich habe bisher nur gute Erfahrungen machen können. Nicht nur bei den eigenen, sondern auch bei vielen Bekannten!
:

Hallo,

die Endlosdiskussion der Frischfutterfreunde und -gegner wird bestimmt nie abreißen.

Ein Aspekt ist meines Wissens dabei überhaupt noch nicht berücksichtigt worden, der, was "hinten aus dem Hund wieder raus kommt".

Wenn Ihr alle auf dem Land, in einsamen Gegenden wohnt, mag es ja egal sein, ob Eure Hunde mehrmals täglich riesige Haufen hinterlassen.
Wer, wie ich, am Stadtrand oder sogar mitten in der Stadt lebt, der kennt das Ärgernis mit den Kotbergen, die nach Fütterung von Fertigfutter entstehen und die in der Presse immer wieder zur Stimmungsmache gegen hunde genutzt werden.
Auch ich finde es eklig, Wege und Parkflächen mit diesen Riesenhaufen übersäht zu sehen.

Beim Selberkochen ist so ein deutlicher Unterschied zu bemerken. Ein bis maximal 2 x täglich eine kleine feste Wurst, die man problemlos mit Tüte oder Tempotuch beseitigen oder mit einem Stock ins Gebüsch befördern kann.
Schon das allein wäre ein Grund wegzukommen von diesem unnatürlichen Industriefutter.

Gruß, Christa

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren