Verminex - unglaublich . :: Gesundheit & Hund

Verminex - unglaublich .

von Marita(YCH) am 05. Juni 2003 13:44


Hallo an alle Zecken-Genervten,

ich habe seit 2 Tagen Verminex im Einsatz - Ergebnis:

Insgesamt wesentlich weniger Krabbelviecher auf den Hunden (vorher habe ich manchmal bis zu 15 Zecken schon beim Kämmen nach dem Spaziergang erwischt) und gestern pro Hund nur noch 1 bzw. 2 Zecken, die sich festgesaugt hatten und die TOT waren, als ich sie rausholte (vorher manchmal 8-10 Zecken am Tag).

Ich kann Verminex also nur empfehlen, ich habe vorher eine Mischung aus ätherischen Ölen vor jedem Spaziergang aufgesprüht (was natürlich bei zwei 35-kg-Hunden schon immer jede Menge Aufwand ist) und das Ergebnis war alles andere als zufriedenstellend.

Es scheint, als ob wir dem Zeckentrauma gerade noch entkommen sind :-)

Marita



von Birgit(YCH) am 05. Juni 2003 16:26

: wie erklärst du dir aber, dass die zecken tot sind???
Es muß also ein giftstoff abgegeben werde, der sie tötet, deshalb ist wohl Verminex genauso schädlich wie das andere zeugs - stinkt nur mehr.
Es gab in meinem Freundeskreis gerade einen Fall von heftiger allergischer Reaktion auf Verminex, bin deshalb von dem zeug geheilt, halte es für gefährlich.

von Petra(YCH) am 05. Juni 2003 16:48

Hallo Birgit,

nur weil ein Hund in Deinem Freundeskreis allergisch auf Verminex reagiert hat, ist es deshalb nicht gleich gefährlich. Ich verwende es selbst für meinen Hund und hab keinerlei Probleme damit. Es steht auch auf der Flasche, daß es in seltenen Einzelfällen zu allergischen Reaktionen kommen kann. Der Hund Deiner Freunde war wohl solch ein Einzelfall.
Verminex besteht außerdem nur aus biologischen Pflanzenölen, Vanilleöl und Glyzerin. Es sind keinerlei Insektizide oder andere giftige Stoffe enthalten. Es kann aber durchaus schon mal vorkommen, daß ein Hund allergisch auf eines dieser pflanzlichen Öle reagiert.
Welche Mittel sind denn Deiner Meinung nach ungefährlich bzw. was verwendest Du selbst für Deinen Hund?

Gruß
Petra



von Birgit(YCH) am 05. Juni 2003 18:19

erklär mir mal bitte, wieso die Zecken sterben, wenn sie an mit Verminex behandelten Hunde saugen?
Du wirst es nicht glauben, ich benutze für all meine Hunde (9) rein GAR NICHTS! Wir haben gelegentlich mal eine Zecke, aber nicht oft. Ich suche meine Hunde täglich ab, wenn ich wirklich mal eine finde, mache ich sie ab.
Wenn ich tatsächlich mal ein Ungziefermittel brauche (bei Flöhen z.b), sprühe ich mit Frontline ein (ich weiß, ist auch nicht giftfrei, aber ich beutze das höchstens 2 mal im Jahr.

Der TA meiner Freunde sagte übrigens, das sei kein Einzelfall mit der allergischen Reaktion.
Ich kann mir nicht erklären, wieso man auf die harmlosen enthaltenen Öle so schlimm reagieren kann (Ausschlag, Hecheln, Zittern...)

von Sarah(YCH) am 05. Juni 2003 20:48

Ätherische Öle können äußerst gefährlich sein für Hunde und Katzen. Frage mal Deinen TA danach, der sollte es wissen!

von Marita(YCH) am 05. Juni 2003 21:26

: Ätherische Öle können äußerst gefährlich sein für Hunde und Katzen. Frage mal Deinen TA danach, der sollte es wissen!

"Chemische Keulen" können auch äusserst gefährlich sein .. leider vergessen die meisten Tierärzte, ihre Kunden darauf hinzuweisen ...

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren