Warum Verbeugungen? :: Hundeerziehung + Soziales

Warum Verbeugungen?

von Sanne(YCH) am 06. Mai 2002 09:44

Hallo,

komme ich nach Hause, begrüßt Sammie mich mit x Verbeugungen, heftigem Wedeln und diversen Lautäußerungen ;o) Gähnen und manchmal auch etlichen Niesern , bellen tut er nicht.
Ich setze mich dann meist zu ihm auf den Boden um ihm auch meine Freude über das Wiedersehen auszudrücken ;o) , und dann parkt er rückwärts ein, d.h. er setzt sich auf meinen Schoß, mit dem Rücken zu mir.
Vielleicht kann mir jemand dieses Verhalten übersetzen?
Machen Eure Hunde das auch?

Fragegrüße,
Sanne

von Thomas(YCH) am 06. Mai 2002 11:57

: komme ich nach Hause, begrüßt Sammie mich mit x Verbeugungen, heftigem Wedeln und diversen Lautäußerungen ;o) Gähnen und manchmal auch etlichen Niesern , bellen tut er nicht.
: Ich setze mich dann meist zu ihm auf den Boden um ihm auch meine Freude über das Wiedersehen auszudrücken ;o) , und dann parkt er rückwärts ein, d.h. er setzt sich auf meinen Schoß, mit dem Rücken zu mir.

: Vielleicht kann mir jemand dieses Verhalten übersetzen?

das heisst nichts anderes, als das er sich freut dich zu sehen. und
er ist bemüht missverständnisse zu vermeiden, also das du vielleicht
annehmen könntest, er würde sich in aggressiver weise nähern.

um genau diese missverständnisse zu vermeiden spult er dieses
verhalten ab, diese verbeugungen, infantile lautäusserungen und
auch gerade dieses rückwärts einparken. er will dir zeigen, dass er in allen belangen freundlich gesinnt ist und sich über dein zurück-
kommen freu. freu du dich auch, denn dein hund ist absolut normal und
beherrscht die sprache perfekt.

: Machen Eure Hunde das auch?

ja, es sei denn, sie hätten lernen müssen, dass dieses verhalten
in irgendeiner form unangnehme konsequenzen hätte, und sei es nur
durch ignorieren. ansonsten ist das vollkommen natürliches und
absolut normales verhalten.

g, T.

von Andreas(YCH) am 06. Mai 2002 16:29

Hallo,

: Vielleicht kann mir jemand dieses Verhalten übersetzen?

ich empfehle dir das Buch "Calming signals" von Turid Rugaas. Dort wirst du das alles beschrieben finden.

: Machen Eure Hunde das auch?

Ja.

Gruß
Andreas

von Henry(YCH) am 06. Mai 2002 20:20

: Hallo,
:
: komme ich nach Hause, begrüßt Sammie mich mit x Verbeugungen, heftigem Wedeln und diversen Lautäußerungen ;o) Gähnen und manchmal auch etlichen Niesern , bellen tut er nicht.

Das Verbeugen ist eine Spielaufforderung, die Du auch sehr oft bei Hunden untereinander sehen kannst.

Viele Grüße
Henry

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren