Blonder Flatcoated? :: Hunderassen

Blonder Flatcoated?

von Franziska(YCH) am 28. Februar 2003 20:22

Hallo an alle!

Heute habe ich auf einem Spaziergang eine Dame getroffen, die mir erzählte, ihr Bekannter habe einen blonden Flat-Welpen. Das sei sozusagen ausversehen entstanden, Fehlfarbe sozusagen, da wäre wohl ein Vorfahre der Flats mit drin (ich weiß nicht genau, aus was Flats mal gezüchtet wurden.) Sie hat mir dann per Mail Fotos geschickt und tatsächlich sieht die kleine Maus aus wie ein Flat, nur eben blond. In dem Wurf wären auch noch zwei Schwarze gewesen, aber hauptsächlich blonde. Wie kann so etwas sein?

Ciao,

Franziska

von Kerstin mit Rakker(YCH) am 01. März 2003 08:29

Hallo Franziska,
ich kenne einen Mischling Flat/Golden und der ist blond. Vom Bau her sieht er schrecklich aus, aber allein die Tatsache, dass er blond ist, ist ein Beweis vor das Vorhandensein von rezessiven Blond-Genen bei den Flattis. Kurz etwas zur Genetik:
Schwarz ist dominant über alle anderen Farben. Wenn aber zwei schwarze Hunde beide mischerbig sind und neben dem dominanten schwarzen auch ein rezessives, nicht sichtbares gelbes Gen haben, dann kann es bei den Nachkommen zu einem Zusammentreffen der beiden gelben Gene kommen und es kommen gelbe Hunde raus. Statistisch ist die Chance, dass 1/4 der Welpen einer solchen Verpaarung gelb sind.
Ich habe noch nie eine gelben Flat gesehen, wohl aber schon mehrere braune. Die dürfen auch auf Ausstellungen, wie das mit den Blonden ist, weiß ich nicht.
Gruß
Kerstin mit Rakker (bei dem ich mit der Farbvererbung noch immer im Dunklen tappe. Bei ihm spielt auch der Agouti-Faktor eine Rolle)

von Yvonne und Luna(YCH) am 01. März 2003 11:51


Hallo Franziska

Ich kenne auch 2 blonde Flats und das sind Fehlfarben, mit denen darf nicht gezüchtet werden aber sie dürfen an Arbeitsprüfungen teilnehmen. Auf Ausstellungen sind sie auch nicht gesehen. Wie meine Vorschreiberin schon darauf hinwies kann es bei bestimmten Verpaarungen vorkommen, dass mal ein blondes Exemplar, (seeeeehhr selten) entsteht. Es gibt wirklich nur ganz wenige davon.Der Golden war übrigens nie in der Ahnengalerie vom Flat vorhanden. Braune hingegen gibt es schon häufiger und ist auch als Farbe anerkannt.

Grüsse
Yvonne und Luna,schwarzer Flat

von Tine(YCH) am 01. März 2003 12:21

:
: Hallo Franziska
Flats sind eigentlich nur schwarz bis d braun zugelassen.´Helle werden nicht zur Zucht zugelassen.Vielleicht war es eine Fehlfarbe aber ich glaube eher das es ein Mix war und dem Flat nur ähnlich sah.

von Edith(YCH) am 01. März 2003 16:35

Hi!

Dann würde ich gerne von dir folgendes aufgeschlüsselt wissen:

Golden VAter: blond
Labbi Mama: schwarz.

9 Welpen schwarz, einer gestromt.....(!?????????)

Ich kenn' mich leider bei Vererbung nicht so super aus, oder genau dann, wenn ich denke, ja, endlich, ich habs gecheckt, dann kommt so was.

Grüße
Edith

von Yvonne und Luna(YCH) am 01. März 2003 18:54

: :
: : Hallo Franziska
: Flats sind eigentlich nur schwarz bis d braun zugelassen.´Helle werden nicht zur Zucht zugelassen.Vielleicht war es eine Fehlfarbe aber ich glaube eher das es ein Mix war und dem Flat nur ähnlich sah.
:
Hallo Tine

Du hast das Mail an Franziska an mich gesendet. Es gibt tatsächlich blonde Flats, aber eben nur ganz selten.

Grüsse
Yvonne und Luna

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren