Rüde bellt und springt Leute an :: Hundeerziehung + Soziales

Rüde bellt und springt Leute an

von Emily(YCH) am 05. Juli 2002 18:31

Hallo Heidi,

ich hab mir jetzt fast alle Antworten durchgelesen und so langsam glaub ich, das istn "Münsterländertick":-). Ich habe einen großen Münsterländermix und ein ähnliches Problem. Er reagiert auf alle fremden Personen, die ihm irgendwie nicht geheuer sind.

Auch wir arbeiten mit dem Halti (er hat 40 kg, ist nicht so lustig, wenn ein Riese rumbellt, dass die Häuser wackeln).

Ich finde es aber sehr wichtig, dass du deine Mutter davon überzeugen kannst, auch das Halti zu benutzen. Wir hatten ein ähnliches Problem, ich ging immer mit Halti, mein Bruder nie. Mein Hund konnte also bei ihm pöbeln und weiter Erfolgserlebnisse sammeln, weil man ihn nicht sofort ruhigstellen konnte, meine ganze Erziehung verlief sich dadurch in den Sand. Nun hat die ganze Familie das Halti von unserer Trainerin verdonnert bekommen und so langsam lernt mein Hund, dass es immer die gleiche Konsequenz hat, wenn er rumpöbelt: Halti, nein, sitz, schau mich an...

Er ist jetzt 15 Monate und so ganz langsam merke ich, dass er auf ein "nein" schon reagiert, d. h., wenn ich merke, er will loslegen, geht es meist schon ohne Halti und ein nein reicht. Dann kann ich ihn fürs Artigsein belohnen.

Das alles braucht seine Zeit, aber so ganz langsam trägt die Arbeit Früchte...ich würde dir auch zu Einzelstunden raten. Dort könnt ihr das Problem angehen und du wirst erstmal merken, wie viele Fehler man machen kann, die einem selbst garnicht bewusst sind.

Viel Erfolg, das klappt schon. Grüße, Emily


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Entwurmung?!

    : Hi : falc hätte da mal eine frage an die expertenrunde:) : : Was passiert eigentlich, : ...

  • Einstieghilfe ins Auto

    Hi! EIne Bekannte von mir benutzt für ihren Hund (42 Kilo, 68cm) zwei unterschiedlich hohe ...

  • Calciumergänzung-Tahini

    : Phytinsäure bindet Mineralstoffe wie C, M, Z, F. Dadurch wird deren Bioverfügbarkeit erheblich ...

  • Clickern mischen mit Erziehung ohne Clic

    : :Hallo ClaudiaII, auch ich mische die "normale" positive Verstärkung bei der Erziehung mit ...

  • Mischlingszucht?

    Hallo Sabine : Übrigens finden sich gerade in der Rettungshundeszene sehr, sehr viele Mischlinge, ...

  • fuß und bei mir.nur wie?

    Hi Jenny : Dann muss ich was falsch verstanden haben. Sollte der Hund nicht durch den Wunsch immer ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren