Ist ganz normal, ist halt ein Rüde. :: Hundeerziehung + Soziales

Ist ganz normal, ist halt ein Rüde.

von Carla2(YCH) am 16. Dezember 2002 02:26

: Also die Rüden haben bis dato immer gut miteinander gespielt, da war
nie was los. Auch der Setter hat sich immer ganz normal verhalten.
-------
Hallo Sandra,
Es bleibt etwas unklar was mit dem Setter los ist!

Aber 1. wenn ein Hund einen Menschen beisst und deshalb Maulkorb
traegt tragen muss, stimmt in der Sozialisierung und der Unterordnung etwas
ganz und gar nicht!

Ich habe 2 Rueden, beide sind es gewoehnt auch im Kontakt
zu anderen von mir gelegentlich eingegrenzt zu werden,ich
halte es nicht fuer normal," das Rueden halt so sind".

Ich stelle mich auch schuetzend und abwehrend vor sie
wenn ein anderer Ruede mal dominant-aggressiv aufmischen will.Alle ohne Leine zb
Meine Rueden sind beide knapp je 40 kg . Ich lasse es nicht
auf sich abzeichnenden Konflikte ankommen. Das kann man machen!
den fremden Hund drohend wegschicken, ABER das ist dann hochgradig
gefaehrlich, wenn dieser nicht richtig auf Menschen sozialisiert ist,
wenn er einen Menschen schon gebissen hat. Ansonsten
ist das moeglich mit drohender Stimmlage und aufgebauter Koerperhaltung
den "Angreifer" zum weglaufen zu bewegen.
Die eigenen Hunde haben neben mir, hinter mir zu
bleiben,ich bin ja CHEF!

2. ist es aber auch so das ein Maulkorb den Hund, wenn er
Kontakt mit einem anderen hat, stark einschraenkt, also
auch ganz "wuschig" macht, da sie bei dem Gerangel vieles
auch vorher ueber den Fang machen.!

Ruedenkontakte laufen schon unterschiedlich ab
und es gibt auch welche die ihre Dominanz
richtig "auskosten"!

Aber hier in dem Treffen mit dem Setter
wuerde mich vorallem auch der Umstand
WARNEN, das der Setter einen Menschen schon
gebissen hat!!! Das heisst er legt sich mit
einem "Menschen an", nun weiss man nicht wie
es dazu gekommen ist,ABER tendenziell stimmt
dann etwas ganz und gar nicht mit diesem Hund.


Dem Kontakt mit diesem Hund wuerde ich aus dem
Wege gehen. die Besitzerin hat ein grosses
Problem mit diesem Hund und das ist keinesfalls
geloest nur weil er einen Maulkorb traegt!
Warscheinlich verursacht der MK weitere
Probleme fuer den Setter.Im Grunde muesste
er Hundekontakte OHNE Maulkorb haben, ABER
nicht ohne Anleitung (Hundetrainer,jemanden
den der Setter als Chef ansieht ) die
Besitzerin scheint das nicht zu sein! sie
verlaesst sich darauf das Rueden so sind und
er jetzt einen MK hat !
Das ist Schade fuer den Setter,aber bei
DER Problemverleugnung der Besitzerin wuerde
ich auch keinen meiner Hunde "zur Verfuegung"
stellen.
Du hast geschrieben der Setter kam auch
mal gut mit deinem Hund klar?

(Es gibt meines Wissens nach zb auch eine
Erkrankung, bei der die Hunde Abbauen,
immer unkontrollierbarer Handeln, die Beisshemmung faellt und sie aggressiv beissen.
Immer oefter mit voranschreiten der Erkrankung.)

Ansonsten ist die Frage nach dem Verhalten
und der Unterordnung+Sozialisierung des Setters
offen? Wieso traegt er Zwangs- MK?
Da ist einiges falsch gelaufen von Seiten
der Besitzerin!!!

Freundliche Gruesse
Carla2

Ps: Sag einfach du moechtest es NICHT.;-)

von Moni+Rudel(YCH) am 16. Dezember 2002 07:23

Hi Iris!

snip-------
Ist jetzt halt Erwachsen und sei stolz so einen sozialen HUND zu haben hast du gut gemacht yawning smiley) Kenne auch andere
----snip

Danke, aber das ist der Verdienst meines Mannes, der ist schließlich der Ausbilder vom Großen ;-))

-----------

Fazit bei uns ist und war es immer: Unsere Hunde spielen nicht mit jedem, nur mit denen, die wir kennen und alles andere wird ignoriert.

Natürlich musste mein Mann beim Großen schon mal dazwischen gehen, aber es hat sich ja gelohnt, weil unser Hund sich nicht hat "hochraufen" können.

Grüßle
Moni

von Heike H.(YCH) am 16. Dezember 2002 08:39

Hi Martina,
du vermischst das "Hausrudel" mit Zufallsbegegnungen.
Warum soll man einen Hund gestatten, jeden x beliebigen Hund zu unterwerfen?

Frau Feltmann beschreibt solch Unterwerfungsgesten mit auf den Rücken drehen gibt es NUR im Familiernrudel.
Fremde Hunde "sollten" sich untereinander nach Frau Feltmanns Auffassung NICHT auf den Rücken werfen als Untergebenheitsgeste!!Das sei dann (in seltenen Fällen) durchaus lebensgefährlich für den unten liegenden Hund.
Sich ducken und klein machen ist okay. Aber nicht die Kehle hinhalten.

Meine Hündin würde auch gerne JEDEN knechten, der a)kleiner is, oder b) ein Molosser ähnlicher Hund ist, C) wer wegläuft d)wer Angst hat.

Und sie ist dann auch nicht fein. Sie überrennt den "Gegner" zwar nur(wenn sie dürfte), aber bei einen zierlichen Kleinhund kann sowas auch schon zu einer Verletzung führen, und so wird es VERBOTEN!

Ihr Selbstbewusstsein leidet NICHT, wenn sie auf unseren Wegen täglich FREMDE Hunde diszipliniert.

Im eigenen Rudel ist das etwas GÄNZLICH anderes.

LG Heike

von Heike H.(YCH) am 16. Dezember 2002 09:10

Hi,
ein Setter, der einen MK trägt???
Es ist bestimmt ein riesengrosses Vorurteil von mir, aber das ist doch wirklich extrem selten.
Naja, es gibt ja nix, was es nicht gibt.
Okay zum Wesen des Setters kann man nur mutmassen, kann alles richtig oder falsch sein.
Was mich stutzig gemacht hat: ist der Setter denn nicht nur durch den MK behindert, sondern wird er auch noch an der Leine gehalten während des Spiels???
Das wär ja für den gemütlichsten Hund dieser Welt zuviel Einschränkung. Und dann kommt noch der junge lustige Mika, wie ein Floh im Pelz des Altrüden???

Da mussste es irgendwann krachen!

Ich würde, an deiner Stelle, die beiden Hunde jetzt erstmal nicht spielen lassen, und schon gar nicht an der Leine. (Ich weiss manchmal geht es nicht anders, aber es ist eben sehr ungünstig).

Nur kurz zum Setter zurück: vielleicht hat dieser nie die leisen Zwischentöne der Rangordnungsregeln gelernt, und kennt nur Toleranz bis zu dem Punkt, wo er überkocht, und dann überreagiert??? Armer Tropf!!!
Und dann schützt sein Frauchen ihn nicht mal an der Leine vor dem wilden Spiel des Jungrüden. Kofpschüttel.....

Dein Mika soll ja davon jetzt keinen Nachteil haben, und ich würde mal eine Pause bei den Settertreffen einlegen.
Mika hat an diesen Begegnungen nix.
Sie zu, dass dein Hund mit andern Rüden in Kontakt kann, und er das "normale" Hundeleben kennenlernt, und nicht gleich die ersten Rangelleien mit "Gestörten/Schwierigen" Hunden hat.
Du musst da ganz egoistisch nur an DEINEN Hund denken, der ja jetzt iin seinem Alter entscheidendes zu lernen hat: nämlich: sich durchzusetzen, nach Regeln der Rüden, nicht überreagieren,u.s.w......auch mal verlieren können, und auch mal was wegzustecken, ohne dann sein ganzes Hundeleben, jeden Setter sofort anzugreifen....

Zu der Situation zwischen den Hunden: erst wird tolleriert, dass Mika die Individualdistanz(wenn der Setter an der Leine war, spielte sich ja alles in seinem "Einzugsbereich" rund um SEIN Frauchen ab), ignoreirt.
Dann werden Zeichen, die der Setter mit Sicherheit von sich gab übersehen, dann wird tolleriert, dass der Setter sehr(zu) grob diszipliniert(wie soll er es auch selbst gelernt haben?), dann werden die Menschen unruhig, und das merken beide Hunde.

Dann wird halbherzig eingegriffen(mach dass so nie bei einer Klopperei ohne Maulkorb), dann wird der Setter warscheinlich noch am Hals(empfindlichst Stelle siehe Kehlgriff)weggezogen.....

Alles in allem: sehr menschliche Situation, aber für die Hunde ein absolutes Chaos!!!

Ich bin eh der Ansicht, dass in dem Alter(von Mika) die Zeit der fröhlichen Spiele, der Zeit der pubertären Raufereien weicht, und dass es in dieser Zeit nicht günstig ist, auf irgendwelchen "Spielwiesen" dicht beieinander zu stehen, ein Pläuschen zu halten und "die Hunde fein spielen zu lassen".

Lieber lange entspantte Spaziergänge in Gruppen, dann gibt es Abwechslung, auch mal Spannungen, aber das gibt sich schneller, weil es ja neues lustiges zu entdecken gilt, und nicht darum geht die Wiese durchzu markieren und alle anderen Hund von Frauchen fernzuhalten.
Da entstehen oft brenzlige Situationen.

Das kann man dann ein parr jahre später wieder mit einem gut erzogenen Altrüden machen, der dann nicht dei Junghunde pisackt, sondern kumpelhaft sich mal auf ein "kurzes" Spielvergnügen "herablässt" ;-))


Liebe Grüsse Heike (ich hoffe, ich hab das Thema nicht verfehlt?? Wenn ja, einfach überlesen. Das musste jetzt raus:-))

von Meike(YCH) am 16. Dezember 2002 09:35

Sehr gut geschrieben!

von Robi(YCH) am 16. Dezember 2002 12:24

Ihr Kommentar: Das Verhalten ist ganz normal, ist halt ein Rüde.
: Wie mache ich der Frau nun klar, dass das Verhalten nicht normal ist??

Warum passieren immer Frauen sowas. Ich hoffe meine Frau liest das nicht, :-)
denn auch ihr passieren immer solche Dinge, die für mich unerklärlich sind.
Irgendwie muss FRAU stärker werden. Nicht immer diskutieren und entschuldigend im Schilf stehend. Nein macht nicht immer die Faust im Sack, seit nicht immer anständig, sonder sagt klipp und klar was euch nicht
passt. Schreit den "fremden" Hund an oder gebt ihm sogar einen Tritt.
Auch mich kotzt es an, wenn Leute nicht zu ihren Hunden schauen und
nachher noch solchen Scheiss rauslassen. Also Frauen geht auf die Barrikaden und wehrt euch.
Viel Glück
Robi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren