Tennisball schlecht für die Zähne? :: Hunde Zubehör & Accessoires

Tennisball schlecht für die Zähne?

von giny(YCH) am 09. Mai 2003 19:21

Hallo Hundeforumler
Ich habe eine Frage sind Tennisbälle sclecht für die Zähne? Eine Bekannte vom Hundeplatz hat behauptet das Tennisbälle den Zahnschmelz schädigen, die Beschichtung wäre abrasiv oder so ähnlich. Vielen dank für eure Antworten. Grüsse Giny

von b.bialas(YCH) am 09. Mai 2003 19:36

Hallo Giny!
Deine Freundin hat recht. Hatte mal eine Dobihündin in Pflege, deren Besitzer behauptete, man hätte dem Hund die Zähne abgeschliffen. Tatsache war, dass das Tier ständig auf Tennisbällen herumkaute. Mein Hund hat auch Tennisbälle, aber erkaut nicht ständig drauf rum, sondern bekommt sie nur beim Spiel. Ich werfe, er bringt sie, aber eben ohne zu kauen.
Gruß Birgit

von Antje(YCH) am 09. Mai 2003 19:41

Hallo Giny,

früher, als man noch auf diesen staubigen roten Plätzen gespielt hat, hat der Sand in den Tennisbällen die Zähne geschädigt, die waren wie Schmirgelpapier. Heute schädigt das Imprägniermittel der Bälle den Zahnschmelz und die Hunde wetzen sich dadurch die Zähne ab. Wenn die Hunde mit Tennisbällen spielen, diese auf jeden Fall vorher eine Runde in die Waschmaschine geben.

Viele Grüße

Antje

von giny(YCH) am 09. Mai 2003 19:45

Hallo Birgit
Vielen dank für die schnelle Antwort. Dann ist es wohl besser die Finger davon zu lassen, ich habe mich nie richtig getraut meiner Hündin Tennisbälle zu geben. Hatte angst um ihre Zähne, ich habe ihr Gummi Bälle oder ihr Lieblingspielzeug (Kong) gegeben, denn sie Kaut mit leidenschaft dran rum. Was haltest du von den Spezial Tennis Bälle für Hunde sind die wirklich besser? Grüsse Giny

von Claudia(YCH) am 09. Mai 2003 20:12

Hallo Giny!
Der Nadelfilz der Tennisbälle kann den Zahnschmelz auf Dauer abreiben. Fern er sollen feinste Fasern davon sich in der Luftröhre festsetzen können. Mein Tip: Den Ball in eine alte Socke stecken und verknoten, gibt einen prima Schleuderball ab!
Gruß
Claudia

von Antje(YCH) am 09. Mai 2003 20:19

Hallo Giny,

: Was haltest du von den Spezial Tennis Bälle für Hunde sind die
: wirklich besser?

Glaubst Du wirklich daß das andere sind... ? ;-)))

Es gibt bei den Tennisbällen auch noch ganz andere Probleme: Das Innenleben dieser Bälle (= der Weichplastikball) verwandelt sich, wenn der Ball vom Hund zerbissen wird, durch die Magensäure in hart spitze Teilchen. Einem Hund in unserem Verein ist im zarten Alter von ca. 3 Monaten 1 m Darm deswegen entfernt worden, der war wegen eines Darmverschlusses bereits abgestorben. Zudem sabbern die Hunde beim Kauen auf den Bällen häufig die Ummantelung der Bälle glitschig. Ein Hund aus unserem Verein hat deswegen einen Tennisball verschluckt und ist an Herz-/Kreislaufversagen verstorben, obwohl er sofort zum TA gebraucht wurde.

Es gibt geeigneteres Hundespielzeug...

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Heelwork to music - unbedingt anschauen!

    : : Hallo Heike, na hast Du Sonntag nochmal geschaut? Freitag war nämlich der zweite Teil Obedience ...

  • Agility-Buch

    : : Hallöchen, : : ich habe noch ein Weihnachtsgeschenk gut und möchte mir gern ein Buch über Agility ...

  • Zwingerhaltung

    Huhu, da habt ihr allerdings recht. Einen Hund in eine Box zu sperren ist noch schlimmer als ...

  • Fugels - Ferienhof

    hi susanne, wenn du unsere website genau duchliest, findest du infos dazu. es gibt hundestrände, da ...

  • Gibt es Futtermittel ohne K3, D3 usw.

    Hallo Anja, wenn du FeFu ohne synth. Vitamine meinst, da gibt es Marengo. Liebe Grüße Sandra, Motte ...

  • Zuchttauglichkeit

    : Hmm, also sorry aber wer hindert Dich am Vortag den Hund müde zu machen? Wer hindert Dich mit dem ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.270, Beiträge: 7.399.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren