Individualgrenze :: Hundeerziehung + Soziales

Individualgrenze

von Flocke(YCH) am 17. Dezember 2002 22:21

Hallo Yvonne,

ich muss mich jetzt auch mal äußern - ich kenne ebenfalls viele Goldies, die diese Distanz einhalten. Sogar das Knuddelmonster von unseren Vermietern hält diese Grenze auch in der Wohnung ein.

Genauso kenne ich andere Hunderasse, die diese Distanz nicht einhalten - ich denke, es wird wohl hauptsächlich etwas mit der Sozialisierung zu tun haben...

LG
Flocke & Rasselbande (die sich jetzt mal zu Bette begeben werden)

von Nele(YCH) am 18. Dezember 2002 16:39

Hi Flocke,

: Natürlich wäre es das beste, wenn ein "fremder" Hund das regeln würde - wenn ich es mache, ist es wohl nicht so effektiv...

Du scheinst hier irgendetwas durcheinander zu bringen. Wie der Name es schon deutlich ausdrückt ist die Individualdistanz nun mal individuell ;-).

: Ich denke zwar nicht, dass Ricky sich auf Gina stürzen würde, aber ich weiß nicht, ob er dann draußen bei anderen Hunden nicht versuchen würde, alles zu verteidigen, weil er bei Gina Erfolg hatte. Hier bin ich dann schon etwas ängstlich - muss ich gestehen.

Du musst deinem Hund schon soweit vertrauen und ihm auch das Recht geben seine Individualdistanz anzuzeigen und zu wahren. Irgendwo muss auch Schluß sein mit dem Einmischen. Ricky wird schon irgendwann die Gelegenheit finden Gina seine Grenzen aufzuzeigen *g*. Man hat seine Augen nun mal nicht immer überall.

Du vermischst die Wahrung von Individualdistanz mit der Verteidigung von Beute, dass Eine hat mit dem Anderen überhaupt nichts zu tun.

Gruß Nele

von Flocke(YCH) am 18. Dezember 2002 16:53

Hallo Nele,

: : Natürlich wäre es das beste, wenn ein "fremder" Hund das regeln würde - wenn ich es mache, ist es wohl nicht so effektiv...
:
: Du scheinst hier irgendetwas durcheinander zu bringen. Wie der Name es schon deutlich ausdrückt ist die Individualdistanz nun mal individuell ;-).

Ja, aber Gina hält keine Grenze ein - weder bei Ricky noch bei einem anderen Hund. Sie akzeptiert keine Grenze; es geht nicht hauptsächlich um Ricky, sondern darum, dass Gina kapiert, dass sie akzeptieren muss, dass sich andere Hunde dieses Recht auf Distanz herausnehmen dürfen.

: Du musst deinem Hund schon soweit vertrauen und ihm auch das Recht geben seine Individualdistanz anzuzeigen und zu wahren. Irgendwo muss auch Schluß sein mit dem Einmischen. Ricky wird schon irgendwann die Gelegenheit finden Gina seine Grenzen aufzuzeigen *g*. Man hat seine Augen nun mal nicht immer überall.

Hm, da hast du schon Recht; ich bin nicht ständig da...

: Du vermischst die Wahrung von Individualdistanz mit der Verteidigung von Beute, dass Eine hat mit dem Anderen überhaupt nichts zu tun.

Sehe ich nicht so. Gina hält zu Ricky keine Distanz, wenn er "Beute" hat - ebenso hält sie auch zu anderen Hunde diese Distanz nicht ein. Sobald ein anderer Hund etwas in der Schnauze hat, was Gina haben möcht, versucht sie, diese "Beute" zu bekommen. Es ist eine Vermischung - ja... Aber ich könnte nicht sagen, dass das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hat.
Gina akzeptiert keine Individualdistanz bei anderen Hunden.

LG
Flocke & Rasselbande

von Flocke(YCH) am 18. Dezember 2002 18:50

Huhu, ich noch einmal.

Zuerst möchte ich mich für alle Antworten bedanken :-)

Ich bin - aufgrund eurer Postings - zu dem Entschluss gekommen, dass ich nicht mehr eingreifen werden und Ricky die Entscheidung überlasse, ob und wie er Gina in ihre Schranken verweisen wird.
Es bringt ja nichts, wenn ich mir jetzt schon Gedanken machen, ob er aufgrund dessen, dass er hier seine "Beute" verteidigen muss (was er ja eigentlich nicht machen bräuchte, wenn Gina sich an die Individualdistanz von Hunden halten würde), draußen ebenfalls versuchen würde, einem anderen Hund mit "Gewalt" wieder versucht, sein Bällchen abzunehmen, falls dieser es vor Ricky erreichen sollte...

Und ihr habt schon Recht - vielleicht reicht es ja schon für Gina, zu akzeptieren, dass Hunde eine Individualdistanz haben, wenn Ricky es ihr zeigt. Es ist auf jeden Fall für Gina ungefährlicher, wenn Ricky ihr zeigt, wo es langgeht, als wenn sie draußen mal auf einen Hund trifft, der z.B. keine Beißhemmung hat.

Viele lieben Dank - ihr habt mir mal wieder weiter geholfen.

Flocke & Rasselbande

von Nele(YCH) am 18. Dezember 2002 22:19

Hi Flocke,

: Sehe ich nicht so. Gina hält zu Ricky keine Distanz, wenn er "Beute" hat - ebenso hält sie auch zu anderen Hunde diese Distanz nicht ein. Sobald ein anderer Hund etwas in der Schnauze hat, was Gina haben möcht, versucht sie, diese "Beute" zu bekommen. Es ist eine Vermischung - ja... Aber ich könnte nicht sagen, dass das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hat.
: Gina akzeptiert keine Individualdistanz bei anderen Hunden.

Du schriebst aber das du Angst hättest, dass Ricky künftig anderen Hunden schneller ein paar "reingibt" wenn sie an seine Beute (Ball) wollen. Und das hast du damit begründet, dass er womöglich Aufwind bekäme wenn er Gina erfolgreich zurechtgewiesen hat!
Dazu schrieb ich dir: das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Gina scheint deinen Schilderungen nach ziemlich dreist, wenn sie sich meinem Hund gegenüber so verhalten würde, würde dieser sich das nicht lange mit anschauen und ich vergewissere dir: ich würde ihn NICHT davon abhalten sie anständig zusammenzufalten. Ich kann meinem Hund so weit vertrauen das ausser viel Getöse nichts passieren würde und ich wüsste auch das anschliessend Ruhe wäre auf der anderen Seite.
Das Verhalten von Gina wird durch euch doch nur noch weiter bestärkt wenn ihr Ricky massregelt und er überhaupt keine Chance hat seine Grenzen abzustecken.
Spätestens wenn sie ein paar Mal ihre Quittung bekommen hat, wird sie schon kapieren das sie die Individualdistanz anderer Hunde einzuhalten hat. Ansonsten kann sie auch ganz schnell mal an den Falschen geraten und dann ist Schluss mit lustig.
Habe leider schon selbst erleben müssen wie ein Yorkshire-Mix von einem Spitz-Mix totgebissen wurde, der Yorkshire hatte seine Lektion auch noch nicht gelernt und der Spitz war einfach nicht so souverän wie die meisten grösseren Rassen um den "dreisten Kerl" einfach zu ignorieren...

Viele Grüße
Nele

von Flocke(YCH) am 19. Dezember 2002 05:31

Hallo Nele,

danke für deine Antwort. Ihr habt mir hier wirklich weitergeholfen :-)

LG
Flocke & Rasselbande

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Clicker-ungeeignete Rasse?

    Moin Pat, ER schnüffelt? Also wirklich...kannste nicht einfach mit ihm reden *ggg* Spaß bei ...

  • Trennungsangst

    Hallo Gisi! Hört sich an, als hätte Eure KLeine wirklich nur zu Dir eine besonders starke ...

  • Futterrationen ?!

    Hallo Nicole, zweimal ist absolut in Ordnung. Es gibt bei Hunden gute und weniger gute Fresser. Wir ...

  • Microchip

    Hallo Brigitte, ich möchte meine Hunde auch nicht Chipen lassen. Habe dies bei meinem jetzt 13 Wochen ...

  • Welpen stubenrein

    : Was ist es denn für eine Rasse bzw. für ein Mix? Wann kommen die Welpen? Wie viele vorasusichtlich? ...

  • Pedigree Advance?

    hi, es geht hier doch nicht um deine meinung, sondern um belegbare FAKTEN ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren