Wesenstest - was ist das? :: Hundeerziehung + Soziales

Wesenstest - was ist das?

von Christiane B(YCH) am 25. Juni 2003 15:36


Halli hallo smiling smiley


Ich lese jetzt schon eine ganze Weile dieses Forum und dieser Wesenstest kommt ja immer wieder auf. Was genau ist das? Wie wird das gemacht? Ich habe gelesen es ist pflicht für einige Rassen.

Würd mich einfach nur mal interessieren.


Danke!
Liebe Grüße,

Christiane

von tessa(YCH) am 25. Juni 2003 15:58

Hallo Christiane.

Wesenstests sind ebenso wie die Hundeverordnungen/Gesetze von Bundesland zu Bundesland verschieden.

In NRW nennt sich das "Verhaltenstest" und läuft so ab: (Link unten).

In NRW ist der Verhaltenstest nicht Pflicht, sondern freiwillig.
Legt man ihn mit seinem Listenhund nicht ab, dann hat der Hund Leinen- und Maulkorbzwang.
Macht man den Test und der Hund besteht, hat man keinen Leinen- und Maulkorbzwang mehr.

Gruß
tessa

von Manu(YCH) am 25. Juni 2003 17:14

Hallo Christiane,

ansonsten gibt es anstatt für Listenhunde bzw. über 40/20 auch noch den Wesenstest für Retriever. Den muß ein Hund bestanden haben, wenn er zur Zucht zugelassen werden soll. Hier nachzulesen:
[www.drc-online.org]
Viele Grüße Manu

von Carla2(YCH) am 25. Juni 2003 20:28

Hallo Christiane,+Manu
:
: ansonsten gibt es anstatt für Listenhunde bzw. über 40/20 auch noch den Wesenstest für Retriever. Den muß ein Hund bestanden haben, wenn er zur Zucht zugelassen werden soll. Hier nachzulesen:
: [www.drc-online.org]
-----------------
um das noch zu ergänzen hier wäre der
Link zum Wesentest (halten gefährlicher Tiere
Wesenstest Niedersachsen)

[www.halten-gefaehrlicher-tiere.de]

Liest man sich beide mal durch, bemerkt man
das Wesenstest nicht gleich Wesenstest ist,
beide Tests eben auch eine ganz unterschiedliche
Zielsetzung haben.

Grüße
Carla2

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren