Wandern mit 9-monatigem Yorkie :: Urlaub mit Hund

Wandern mit 9-monatigem Yorkie

von Martina(YCH) am 27. Juni 2000 10:08

Hallo zusammen,

wir wollen nächstes Wochenende mit unserem knapp 9-monatigem Yorkshire Terrier nach Kärnten in Urlaub fahren und dort auch kleinere Wanderungen machen.
Was, d.h. wie langes Wandern kann ich unserem Hund da schon zumuten? Zeigt er selber, wann er genug hat oder müssen wir darauf achten, ihn nicht zu überanstrengen, d.h. ihn tragen, auch wenn er gar nicht will? Ich weiß nicht, ob es wichtig ist: Flo ist kein Mini-Yorkie, er hat jetzt schon eine Schulterhöhe von fast 25 cm.

Danke für Eure Antworten,

Martina und Flo

von Katja + Indy(YCH) am 27. Juni 2000 10:23

Hallo MArtina!

Ich denke schon, daß ihr sehen werdet, wie weit Ihr den Kleinen belasten könnt - wenn er sich bei einem Halt sofort zu Boden wirft, war es zu viel des Guten z.B.
Es gibt für kleine Hunde doch alle möglichen Arten von Taschen, sogar so eine Rückenkiepe, aus der er dann auch den Überblick behalten kann (ein hoher Aussichtspunkt wird eigentlich von fast allen Hunden geliebt, da sehe ich keine Probleme). Ihr müßtet ihn natürlich vorher schon mal daran gewöhnt haben.
Aber mit 9 Monaten ist ein Yorkie ja schon fast ausgewachsen, ich nehme eher an, daß der Kleine Euch zeigen wird, was eine Harke ist und Ihr vor ihm aufgebt, wenn Ihr nicht Wanderfreaks seid :-)

Liebe Grüße,
Katja

von Martina(YCH) am 28. Juni 2000 14:16

Hallo Katja,

danke für Deine prompte Antwort! Wenn man sieht, was für ein begeisterter Spaziergänger unser Flo ist, dachte ich mir eigentlich auch, dass er Freude am Wandern haben wird. Aber ich wollte mir nur sicher sein, dass wir ihm dadurch nicht schaden, bzw. ihn überanstrengen können.
Das mit der Rückenkiepe habe ich auch schon überlegt. Nur sind die ehrlich gesagt ganz schön saftig im Preis (Was ich gefunden habe). Und ich denke mir mal, für die eine Woche lohnt das doch nicht, da er ja vermutlich zumindest das meiste laufen kann und will.
Du hast schon recht, wahrscheinlich sind wir die, die hinterherhecheln und Flo lacht sich ins Fäustchen :-)

Liebe Grüße

Martina und Flo!

von Daniela + Winni+Sid(YCH) am 29. Juni 2000 07:51

Hallo Martina und Flo!

Sorry, daß ich mich einfach so einmische. Aber wir haben bei unserem Welpen sehr gute Erfahrungen mit einem ganz normalen Stoffrucksack (wg. der Wärme haben wir keinen Nylon-Rucksack genommen) gemacht. Da wir mit unserer Großen ja trotzdem unsere großen Runden gehen mußten, haben wir den Kleinen, dann immer in den Rucksack gepackt (ein paar Handtücher drunter und über den Rand (damit dieser nicht einschneiden kann) und der kleine Racker fühlte sich superwohl. Auch noch heute liebt er Rucksäcke über alles, er will nicht einsehen, daß er inzwischen dafür zu groß ist. Außerdem konnte ich ihn so entweder vor dem Bauch (anfangs zwecks der besseren Kontrolle) oder auf dem Rücken tragen (doch wesentlich weniger anstrengend) tragen. Er hat mir nach einigen Tagen sogar von selbst angezeigt, wann er getragen werden wollte.

Viel Spaß beim Wandern


Daniela mit Winni + Sid
PS: Außerdem kann man so auch immer noch etwas Wasser oder Futter mitnehmen.

von Martina(YCH) am 29. Juni 2000 13:50

:Aber wir haben bei unserem Welpen sehr gute Erfahrungen mit einem ganz normalen Stoffrucksack (wg. der Wärme haben wir keinen Nylon-Rucksack genommen) gemacht. Da wir mit unserer Großen ja trotzdem unsere großen Runden gehen mußten, haben wir den Kleinen, dann immer in den Rucksack gepackt (ein paar Handtücher drunter und über den Rand (damit dieser nicht einschneiden kann) und der kleine Racker fühlte sich superwohl.

Hallo,

das ist echt eine gute Idee!!! Hast Du den Rucksack unten mit sovielen Handtüchern ausgelegt, dass Euer Hund dann mit dem Köpfchen und den Vorderpfoten aus dem Rucksack rausschauen konnte, oder wie hast Du ihn dann reingesetzt? Ist das dann auch längere Zeit für den Kleinen bequem?
Auch die Idee, den Rucksack erstmal am Bauch umzuschnallen, finde ich gut, ich hätte nämlich anfangs schon Bedenken, ob unser Wirbelwind einfach so brav sitzen bleibt... :-)

Danke nochmal für den tollen Tip, werden wir ausprobieren!

Martina und Flo!

von Daniela + Winni+Sid(YCH) am 29. Juni 2000 14:10

Hallo,

: das ist echt eine gute Idee!!! Hast Du den Rucksack unten mit sovielen Handtüchern ausgelegt, dass Euer Hund dann mit dem Köpfchen und den Vorderpfoten aus dem Rucksack rausschauen konnte, oder wie hast Du ihn dann reingesetzt? Ist das dann auch längere Zeit für den Kleinen
bequem?

Unten haben wir den Rucksack so weit aufgepolstert mit Handtüchern, daß der Kopf auf alle Fälle gut rausgeschaut hat und die Öffnung (wen vorm Bauch) so weit offengelassen, daß er selbst entscheiden konnte, wohin er seine Pfoten tut. Man muß nur aufpassen beim runterbeugen, unbedingt Hunde und Rucksack gut festhalten, damit Flo nicht Übergewicht bekommt und rauspurzelt (wie schwer ist er denn?)
: Auch die Idee, den Rucksack erstmal am Bauch umzuschnallen, finde ich gut, ich hätte nämlich anfangs schon Bedenken, ob unser Wirbelwind einfach so brav sitzen bleibt... :-)

Hatte ich auch so meine Bedenken (deshalb ja anfangs auch vorne), aber wenn er so richtig müde war, ist es kein Problem mit dem ruhig bleiben.
Einziger Nachteil beim Transport auf dem Rücken, ich mußte immer Angst um meine Haare haben, er fand es einfach toll, daran zu ziepfen.
:
: Danke nochmal für den tollen Tip, werden wir ausprobieren!

Viel Erfolg und berichte doch mal ob es klappt

Daniela mit Anhang


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hund fast ohne Futter

    : Hallo Helke, : : ja das ist sehr aufschlussreich, was du mir geschrieben hast, ich werde jetzt ...

  • Click ohne Belohnung funktioniert ? !

    Ich gebe auch nicht nach jedem Click ein Leckerlie, sondern es gibt dann ein "Braaaves Mädchen" oder ...

  • Hund unbedingt abgeben.

    hallo, : Ich bin der selben Meinung wie Jana. Von mir würdes du den Hund auch nicht bekommen. Eine ...

  • Halsband dunkelrot

    : Wie findet ihr nur immer solche online- shops? : : : lg : anja Hallo Anja, Google machts möglich ...

  • Ich bin die Böse

    : Hallo Jana, : : bekommt natürlich nur derjenige ein Leckerli, der auch gemeint war. JA, so mache ...

  • Hunde im Bett? Eine Umfrage

    Hallo, mein Hund schläft in meinem Bett. Katja P. S. Warum geben hier eigentlich alle, ungefragt, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.499, Beiträge: 6.226.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren