Ich bin die Böse :: Clickertraining

Ich bin die Böse

von Jana L + P(YCH) am 18. Februar 2001 17:33

Hallo,

heute muss ich mal von meinem "Problem" berichten. Ich war schon früher (vor dem Clickern) der Meinung, dass es nur Leckerli gegen Leistung gibt. Bei Hundetreffs habe ich zum Beispiel meinen Hund gerufen und SITZ machen lassen - er bekam ein Leckerli. Alle anderen Hunde, die kamen und SITZ machten allerdings auch. Und alle handhaben das anscheinend so. Seit ich clickere ist alles anders. Da ich das ja immer mindestens mit zwei Hunden mache, bekommt natürlich nur derjenige ein Leckerli, der auch gemeint war. So halte ich das also auch, wenn jede Menge anderer Hunde dabei sind. Und: seitdem gucken mich alle Hundehalter böse an (oder bilde ich mir das nur ein?), weil ihr Hund, der doch auch schön auf mein HIER, SITZ oder PLATZ gehört hat, nichts kriegt. Geht es euch auch so? Ich glaube, die denken, ich bin zu geizig, allen Hunden was zu geben.

Außerdem bin ich die Böse, weil ich seit einigen Wochen an einer Strecke übe, wo jede Menge Hunde hinter dem Zaun kläffen. Mein Rüde steigt im allgemeinen sofort drauf ein. Ich bleibe also stehen, er regt sich tierisch auf an der Leine - der andere Hund hinter dem Zaun ebenfalls.Aber ich gehe nicht weiter, sondern warte auf den Moment, wo mein Rüde ruhig ist und clicke ihn dafür. Habe jedenfalls den Eindruck, dass mich alle "hassen". Soll ich darauf Rücksicht nehmen oder mein Ziel weiterverfolgen und bald die besterzogensten Hunde im ganzen Ort haben?

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

von Gaby(YCH) am 18. Februar 2001 17:41

Hallo Jana,

: Außerdem bin ich die Böse, weil ich seit einigen Wochen an einer Strecke übe, wo jede Menge Hunde hinter dem Zaun kläffen. Mein Rüde steigt im allgemeinen sofort drauf ein. Ich bleibe also stehen, er regt sich tierisch auf an der Leine - der andere Hund hinter dem Zaun ebenfalls.Aber ich gehe nicht weiter, sondern warte auf den Moment, wo mein Rüde ruhig ist und clicke ihn dafür. Habe jedenfalls den Eindruck, dass mich alle "hassen". Soll ich darauf Rücksicht nehmen oder mein Ziel weiterverfolgen und bald die besterzogensten Hunde im ganzen Ort haben?
:


Also jetzt mal ganz ehrlich - wenn mein Hund hinter dem Zaun wäre, ich würd mich auch bedanken, wenn da ein Spaziergänger mit seinem Hund seelenruhig stehenbleibt und auf seinen Hund noch nicht mal einwirkt...;-))

Kannst Du nicht einen Kompromiß finden? Also nicht abwarten (so hab ich Dich jetzt verstanden), sondern den Hund ablenken mit Sitz etc. und dann dafür belohnen?

Ich habe guten Erfolg (allerdings ohne Clicker) damit gehabt, das ich jedesmal "Fuß" gesagt habe.

gerade heute war ich wieder ganz stolz - mein Hund am Fahrrad angeleint wurde mehrfach von einigen freilaufenden Hunden blöd angemacht und er hat nicht mal gezuckt...;-)) Obwohl einige sehr hartnäckig waren.

Ich finde zwar auch, das der Hund im Garten sich auch voll daneben benimmt, aber wenn Du Deinen Hund gewähren läßt, schaukeln beide sich auf und Du mußt auch daran denken, das der Besitzer des Zaunkläffers auch evtl. mit Nachbarn lebt, die das Hundegebell gar nicht mögen und entsprechende Schwierigkeiten machen - nicht Dir, aber dem anderen Hundebesitzer!

Klar solltest Du Deinen Hund erziehen, aber geht das auch mit ein wenig mehr Rücksichtnahme?
Übrigens, das mit den leckerchen find ich voll in Ordnung - ich bin gar nicht erbaut davon, wenn mein Hund von anderen Leuten Leckerchen bekommt. Laß Dich da nicht unterbuttern....;-))

grüßlis, Gaby

von Jana L + P(YCH) am 18. Februar 2001 17:47

Hallo Gaby,

also, ganz so schlimm läuft das vor besagten Grundstücken nicht ab. Plastic kennt das Kommando "Ohne (Laut)". Wenn er ruhig ist, C & B. Er muss ab und zu SITZ machen usw. Immer mit Belohnung, wenn er die Klappe hält. Ohne Leine klappt es übrigens super. Ich leine ihn deshalb fast nie an. Aber ich dachte, auch das muss mal geübt werden.

Liebe Grüße - Jana, L + P

von Gaby(YCH) am 18. Februar 2001 17:52

Hallo Jana,
:
: also, ganz so schlimm läuft das vor besagten Grundstücken nicht ab. Plastic kennt das Kommando "Ohne (Laut)". Wenn er ruhig ist, C & B. Er muss ab und zu SITZ machen usw. Immer mit Belohnung, wenn er die Klappe hält. Ohne Leine klappt es übrigens super. Ich leine ihn deshalb fast nie an. Aber ich dachte, auch das muss mal geübt werden.
:
Im Prinzip hast Du recht. Aber wie gesagt, ich würd auch auf die Palme gehen, wenn mein Hund sich danebenbenimmt (im Garten) und die Wurzel des Übels (also Du böse Hundebesitzerin) ganz cool davor stehen bleibt....;-))

Kennst Du nicht Leute, bei denen Du das üben kannst, weil Du weißt, mit den Nachbarn ist alles o.k. etc.? Oder sonst einen Kompromiß?

Eigentlich ist ja der andere der Böse, weil der seinen Hund im Garten den Tarzan machen läßt - schwierig, doch man muß halt auch mal die andere Seite sehen.

Vielleicht findest Du einen Kompromiß?
Das Du das übst, find ich generell wirklich gut.

Grüßlis, Gaby

von Stephanie+Frechdachs(YCH) am 18. Februar 2001 18:27

: Hallo Jana,
:
:
bekommt natürlich nur derjenige ein Leckerli, der auch gemeint war.

JA, so mache ich das dann auch. Habe aber die gleichen Erfahrungen wie Du. Wenn man dem anderen nichts gibt, ist man geizig oder komisch oder so.Ich sage es jetzt immer vorher zu den Leuten. Nur mein Hund bekommt etwas wenn er was tut. Das verstehen viele nicht, wenn sie dann aber sehen, wie gut sie hört ( auch ohne Leckerle) das staunen sie.
Störe Dich einfach nicht daran.

Das mit den Gärten ging mir ähnlich, manche schauten dann so böse und sauer. Ich aber ignorierte es einfach. Jatzt laufe ich oft an den gleichen Gärten vorbei und mein Hund läuft ruhig und schaut ofmals gar nicht hin, und der andere macht Theater. Und ich lache mir ins fäustchen.
Darauf habe ich in der Schweren Zeit gewartet, immer gedacht, irgendwann schaut ihr nicht mehr böse sondern ihr werdet Staunen. HI,HI,HI,
Kann mir außerdem niemand vorschreiben wo ich laufen darf basta.
Das würde mich ebenfalls nicht stören einfach weitermachen.
Später bist Du die schlaue.

liebe Grüße

Stephanie+Frechdachs
:

von Katja + Indy(YCH) am 18. Februar 2001 19:18

Hallo Jana und Anhang!

Da ich nicht verlange, daß fremde Hunde auf mich hören (und auch nicht verlange, daß mein Hund auf fremde Leute hört), verteile ich da auch nicht wahllos Kekse. Klar, wenn ich einen Hund direkt anspreche und was von ihm verlange, dann kann der auch einen Keks dafür kriegen, aber ich bin doch kein Fütterungsautomat...
Kompromißvorschlag (hat für mich funktioniert): Ich rufe ALLE Hunde des Spazierengehrudels mit den Worten "Alle Hunde! Ich schmeiß' 'ne Runde!" (beliebig zu variieren ;-)) zu mir und verteile Kekse an alle. Aber für Kommandos, die MEIN Hund bekommt, belohne ich nie andere Hunde.

Das mit dem Üben am Zaun kann ziemlich in die Binsen gehen, weil einige Hunde hinter dem Zaun sowas dann als Feindschaftsansage sehen und beim nächsten Mal "draußen" zuschlagen. Wie wäre es da statt Clickern mit dem geliebten Ball, damit Plastic nicht auch darauf eingeht was der Kollege hinterm Zaun für ein Theater macht und ihr friedlich vorbeigehen könnt?

Liebe Grüße,

Katja und Indy, der Zäune mit Pöbeltaschen dahinter auch liebt

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hund macht anstatt Steh - Sitz?

    hallo Ben hast du vielleicht häufiger im Anschluss an "Steh" das Kommando "Sitz" gegeben. Könnte ne ...

  • Knoblauch giftig?

    Hi, tja, jeder hat da halt seine Prioritäten. Ich bin nun mal der Meinung, daß natürliche Stoffe - ...

  • Neue Hunderasse labradoodle""

    Hi Evelin, habe mich gerade ganz arg vor Lachen gekringelt. Soll das vielleicht eine Mischung aus ...

  • Joggen mit Hund

    Hi P. : : Differenzierte Grüße : Ach, ich sende liebe Grüße. : : Carola : P. : PS: let's fetz, ...

  • Große Hunde, kleine Hunde - für Julia

    Hallo Julia, zuerst einmal, ich denke nicht, daß dich hier irgendjemand persönlich angreifen wollte, ...

  • Genetik Mensch und Hund

    Hi Tina, : Bei dem einen Krankheitsbild stand zwar etwas über Herzfehler, aber ich glaube das ist nur ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren