Silvester 2000 - Ruhiger Platz gesucht :: Urlaub mit Hund

Silvester 2000 - Ruhiger Platz gesucht

von Sabina(YCH) am 07. Januar 1999 10:50

Hallo Hundefreunde! Nachdem das vergangene Silvester wieder allen schwer an die Nerven gegangen ist, möchten wir für die kommende "Superfeier" Vorsorge treffen und wegfahren - an einen garantiert knallerfreien Ort. Ich habe mal gehört, daß es Gegenden gibt (Schleswig-Holstein??), wo Knällerein verboten sind, u.a. auch wegen reetdachgedeckter Häuser. Weiß einer genaueres?
Danke! Sabina

von Roswitha(YCH) am 07. Januar 1999 10:56

Hallo Sabina

Falls knalfrei gesucht wegen der Hunde, könntest Du Dich bei Deinem TA genauer über den Wirkstoff Propranolol (ein Beta-Blocker) informieren. Er verursacht keine Dämpfung des Tieres im Sinne von "belämmert", sondern verhindert, dass es sich aufregen kann. Propranolol wird oft (auch in Kombination mit anderen Medikamenten) zur Behandlung generell ängstlicher Hunde benutzt, weil sie trotzdem lernfähig bleiben, aber eben keine Angst haben können.

Tschüss
Roswitha

von Thomas(YCH) am 07. Januar 1999 11:23

: Hallo Hundefreunde! Nachdem das vergangene Silvester wieder allen schwer an die Nerven gegangen ist, möchten wir für die kommende "Superfeier" Vorsorge treffen und wegfahren - an einen garantiert knallerfreien Ort. Ich habe mal gehört, daß es Gegenden gibt (Schleswig-Holstein??), wo Knällerein verboten sind, u.a. auch wegen reetdachgedeckter Häuser. Weiß einer genaueres?
: Danke! Sabina
:

Hallo Sabine,

da wären zb die Inseln Sylt, Amrum und Föhr. Auf dem Festland ist es nicht verboten.

Ansonsten ist Silvesterknallerei in den ländlichen Gegenden der Schweiz auch bei weitem nicht so extrem wie in Deutschland. Die Schweizer 'ballern' eher am NAtionalfeiertag (1.8.).

Gruss, Thomas

von Sabina(YCH) am 08. Januar 1999 10:44

Hallo Roswitha!
Danke für den Tip mit dem Beta-Blocker. Da ich heute ohnehin wg. Impfung beim TA war, habe ich ihn direkt danach gefragt. Er meinte allerdings, das sei ein ziemlicher Hammer, den er ungern einsetzen würde. Zumal bei meiner Hündin seit Jahren extrem miedrige Thrombozytenwerte bekannt sind, was schon gängigere Beruhigungs- bzw. reisemittel wie Vetranquil ausschließt. Wir haben nämlich nicht nur ein Problem mit Silvesterknallern, sondern auch mit Autofahren...
Wenn Du noch einen Tip hast, würde ich mich freuen. Gruß, Sabina

von Roswitha(YCH) am 08. Januar 1999 11:09

Hallo Sabina

Folgende Punkte allgemein wegen seiner Auskunft: Sonst nix, nur ein Hammer? Keine weitere Auskunft? Oder in Bezug auf Deine Hündin wegen der Thrombozytenwerte?

Die Beta-Blocker werden auch von Rednern eingesetzt, die sonst zu nervös sind zu sprechen und sich so auf die Ansprache statt auf die Schlotterknie konzentrieren können.

Es ist auch ein Langzeittherapeutikum bei Herzbeschwerden. Meine Katzen-Züchterin hat es bei ihrem Ausstellungskater und bei einer übernervösen Kätzin probiert. Sie konnte keine Hammer-Effekte sehen. War aber begeistert, dass die Tiere sich plötzlich wie die anderen Katzen benahmen (wohlwissend, dass diese Wirkung sofort aufhört, wenn das Medi absetzt).

Wo also liegt der Hammer? (Abgesehen davon wird es als Alleinmittel oder in Kombination zur Therapie von genereller Ängstlichkeit bei Hunden eingesetzt, weil es Lernen zulasse und das Hirn nicht lahmlege; habe ich aber "nur" gelesen im Fachheft "Small Animal Behaviour Science"winking smiley.

Niedrige Thrombozyten = Probleme bei der Blutgerinnung? (waren das die? schon lange her) Falls der gleiche Effekt wie bei gerinnungshemmenden Mitteln, sind da wirklich viele Medis nicht diskutabel. (Sch....e)

Wenn Du es genau wissen willst, könnte Dir eine Uni-Klinik da besser Auskunft geben. Die haben vielleicht auch Erfahrungen in der Richtung. In Zürich z.B. waren sie recht nett bei solchen Gratis-Anfragen von "Nicht-Patienten". Wenn man die Risiken abschätzen könnte, wäre der Nutzen echt hoch. Niemand hat Stress, keine Nachwehen und Folgeängste (aber nicht fürs Autofahren für kurze Zeit, das ginge auch mir zu weit, bei aller Medikamenten-Treue yawning smiley) ).

Wie äussert sich denn das Problem beim Autofahren?

Uff, ich habe Hunger
Gruss
Roswitha

von Sabina(YCH) am 08. Januar 1999 13:06

: Hallo Roswitha,
danke für die prompte Antwort. Zu Deinen Fragen:
:
: Folgende Punkte allgemein wegen seiner Auskunft: Sonst nix, nur ein Hammer? Keine weitere Auskunft? Oder in Bezug auf Deine Hündin wegen der Thrombozytenwerte?
Vor allem wegen der Thrombozyten, weil man eben nicht so genau weiß, was passieren könnte. Sie sind arg niedrig und dürfen nicht noch niedriger werden. Ansonsten ist der TA homöopathisch orientiert, was meist auch gute Erfolge bringt, aber gerade bei dem Problem nicht.

:
: Niedrige Thrombozyten = Probleme bei der Blutgerinnung? (waren das die? schon lange her) Genau!!

Falls der gleiche Effekt wie bei gerinnungshemmenden Mitteln, sind da wirklich viele Medis nicht diskutabel. (Sch....e)
U.a. das Vetranquil geht wegen des möglichen Einflusses auf Thrombozyten nicht. Valium könnte gehen (für lange Reisen), aber nur in hohen Dosen.

:
: Wenn Du es genau wissen willst, könnte Dir eine Uni-Klinik da besser Auskunft geben. Die haben vielleicht auch Erfahrungen in der Richtung. In Zürich z.B. waren sie recht nett bei solchen Gratis-Anfragen von "Nicht-Patienten". Wenn man die Risiken abschätzen könnte, wäre der Nutzen echt hoch. Niemand hat Stress, keine Nachwehen und Folgeängste (aber nicht fürs Autofahren für kurze Zeit, das ginge auch mir zu weit, bei aller Medikamenten-Treue yawning smiley) ).

Weißt Du zufällig, wen ich dort ansprechen könnte?
:

: Wie äussert sich denn das Problem beim Autofahren?
Starkes Hecheln, dann dazu eine Art Keuch-/Röchelgeräusch, ängstlicher Gesichtsausdruck, je nachdem Speicheln, aber nie Erbrechen.
Es gab auch kein unangenehmes Erlebnis, als Welpe war Autofahren ok, letzen Sommer für 2-3 Monate auch (da haben wir ein neues Auto bekommen). Nach den 2-3 Monaten war und ist wieder alles beim Alten. Kurze Fahrten sind meistens ok, ab ca. 1/2 Stunde gehts los.

Danke für Dein Interesse! Sabina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Schutzhundeverein,wie läuft es da ab?

    Hi Antje, siehst Du, das ist immer wieder das Problem, weswegen wir bestimmt nie einen Konsens finden ...

  • Wer hat engl. Cocker o. DSH

    Hi Dorothee wie ich in deiner Antwort sehen konnte hast du schon reichlich Cockererfahrungen gemacht. ...

  • Stellungnahme von IAMS

    : Hallo, ich habe die gleiche Antwort von IAMS erhalten. Positiv finde ich, dass sie überhaupt ...

  • Liebevolle Hausaufzucht?-

    Sorry Kathi! Meine Antwort kommt etwas spät :-)))) Schau mal im Forum unter Meldung von Anke am 18. ...

  • Wäller - Infos!

    Hallo! : Persönlich kenne ich keinen jagenden Wäller aber gehört hast du schon von welchen? : ...

  • K3 in futtermittel

    Hallo Eve, : Wenn Du meinst, mich unter der Gürtellinie angreifen zu müssen, sei es Dir gegönnt. Aber ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.499, Beiträge: 6.226.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren