Wer hat engl. Cocker o. DSH :: Hunderassen

Wer hat engl. Cocker o. DSH

von Sandra samt Hunde(YCH) am 26. Juli 2000 21:30

Hallo!

Ich habe selbst fünf Cocker, eine DSH-Hündin und einen Zwergspitz. Ich züchte die Cockerspaniel.Was habt ihr mit diesen Rassen für Erfahrungen gemacht? Bezug auf Erziehung, Wesen usw.? Das würde mich echt interessieren!

von Antje(YCH) am 27. Juli 2000 06:45

Hallo Sandra,

beim DSH kommt es sehr darauf an, aus welcher Linie er stammt. Es gibt reine Leistungslinien, dann auch wieder Linien, die vornehmlich auf Exterieur gezüchtet werden. Extreme auf beiden Seiten können in Wesen und Aussehen so unterschiedlich sein wie Hunde verschiedener Rassen. Und auch die gesamte Einsatzpalette des DSH zeigt ja schon, daß es Hunde mit großen Unterschieden in der Triebveranlagungen gibt.

Viele Grüße

Antje

von Christiane(YCH) am 27. Juli 2000 08:07

: Hallo!
:
wir haben seit fast 11 Jahren einen Cocker. Alle Cocker, die ich kennen und ganz speziell unser, sind äußerst stur und absolute Dreckschweine. Wasser ist das Lebenselement. Z. B. wir kommen letzte Woche Freitag vom Tierarzt. Er wollte unbedingt mal Gassi gehen, ich halte an, zwischen dem Parkplatz und dem Fluß waren es ca. 700 m, das Gelände war dem Hund nicht bekannt. Ich schließe das Auto ab, lasse ihn laufen und schon machte es platsch, Bandi mit verbundenem Bein im Wasser, nach ca. 30 min kam er wieder raus, und wir zurück zum Tierarzt Solche Aktionen sind typisch für unseren Cocker.
Er hat immer seinen eigenen Kopf und versucht ständig sich durchzusetzen. Als Rentnerhund (wie überall angegeben) kann ich Cocker nicht bezeichnen. Die Erziehung erfordert sehr viel Konzequenz, die auch wir nicht immer aufgebracht haben, heute sage ich leider.
Aber wenn Du fünf dieser Exemplare Dein eigen nennst, musst Du doch wissen, wie sie sind? Ich würde nervlich keine fünf Cocker ertragen.
Viele Grüße
Christiane
Christiane
:

von Dorothee + Billy(YCH) am 27. Juli 2000 10:24

Hi Sandra,
ich habe zur Zeit den dritten Cocker meines Lebens. Wie schon Antje geschrieben hat, sind sie absolut wasserfanatisch und haben irgendwie Ähnlichkeit mit Wildschweinen, da sie sich erst wohlfühlen, wenn sie sich unterwegs von Kopf bis Fuß paniert haben. Bei meinem vermute ich, daß mal ein Fischotter eingekreuzt wurde, da er jede Pfütze als Badewanne benutzt und auch im Winter bei 10 Grad minus sich ohne weiteres und ohne Schaden zu nehmen ins Wasser stürzt, um zu baden. Was die Sturheit anbelangt: das finde ich nicht so gravierend. Meiner hat zwischenzeitlich Teamtest und Begleithundeprüfung abgelegt, macht mit Begeisterung Agility und Turnierhundesport (dabei die Unterordnung immer mit mehr als 50 Punkten) und geht begeistert Fährten. Ansonsten gehorcht er unglaublich gut (läßt sich von jedem Wild abrufen), kennt die Leine nur innerhalb der Ortschaft, verträgt sich mit allen anderen Hunden (er selbst ist kastriert) und hat eigentlich nur einen Minuspunkt: seine unglaubliche Verfressenheit (trotzdem ist er schlank - 12 kg bei 43 cm). Außerdem würde er am liebsten den ganzen Tag schmusen oder möglichst auf dem Schoß sitzen. Du siehst, Du hast einen absoluten Cockerfan vor Dir und ich hätte mit Sicherheit ein ganzes Rudel, wenn meiner nicht so schrecklich eifersüchtig wäre.

Liebe Grüße
Dorothee + Billy (schwarz, 5 Jahre alt)

von Jolanda(YCH) am 27. Juli 2000 10:40

Hallo!

Wir haben eine Cockerhündin, die in ein paar Tagen 10 Monate alt wird. Sie ist eine selbstbewusste Lady, sie weiss ganz genau was sie will und man muss schon eine gehörige Portion Konsequenz aufbringen um das kleine Persönchen im Griff zu halten. Halina gehört auch zu den Wasserratten und lässt kaum eine 'Wasserpfütze' aus um darin zu baden. Sie ist sehr unternehmungslustig und äussert neugierig. Und sie kann seeeeeeehhhhhhhhr beleidigt sein! Die Erziehung finde ich eine anspruchsvolle Herausvorderung.

Gruss
Jolanda mit Halina

von Jolanda(YCH) am 27. Juli 2000 11:02

Hi Dorothee
wie ich in deiner Antwort sehen konnte hast du schon reichlich Cockererfahrungen gemacht. Wie hast du das geschafft, dass Billy nicht in die Felder rennt und dir schön auf dem Fussweg folgt. Als Halina noch kleiner war konnten wir sie rufen und sie ist problemlos gekommen. Jetzt mit 10 Monaten hat sie einen unglaublichen Freiheitsdrang! Sie hat einfach das Bedürfnis über die Wiesen bzw. die Felder zu rasen und das Leben zu geniessen. Ich hänge ihr jetzt einfach die Schleppleine an und lasse sie frei wenn wir auf der Wiese sind, dort kann sie dann ihre unglaubliche Energie abbauen. Wenn ich ihr die Schleppleine anhänge versucht sie nicht mal in die Richtung eines Feldes zu gehen, aber sobald sie frei ist, rennt sie in das Feld und lässt sich est abrufen, wenn sie ein paar Runden gedreht hat. Ich habe einfach keine Lust von einem Bauer angeraunzt zu werden und so muss sie halt im Moment viel an der Schleppleine laufen. Wir freuen uns wenn die Felder wieder brach liegen und wieder mehr Platz für die Hunde da ist.
Die anderen Hundehalter aus der Nachbarschaft lassen ihre Hunde einfach frei und hoffen das der Bauer nicht kommt.
Was würdest du mir empfehlen?


Es würde mich freuen in Kürze von dir zu hören.

Gruss
Jolanda mit Halina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Sanfte Methoden - etwas konkreter -

    Hi Saskia : andere haben für "Zwang" ganz andere Definitionen als wieder andere : und manche ...

  • Andere Hunde.

    Er Hallo! Danke erstmal für die Antwort! An der Leine kann er zwar nicht alleine dahin, aber ich ...

  • HAPPY DOG Trockenfutter???

    : Hallo Caroline, : kannst du mir einen Tip geben, wo ich Happy Dog kaufen kann. : Wir wohnen in ...

  • 2 Hunde

    Hallo Katrin! Unsere Podenco- Hünding haben wir jetzt seit 3 Jahren und haben uns immer einen zweiten ...

  • Rutschfeste Hundedecke

    Hallo Antje, die Idee hört sich sehr gut an. Ich werde gleich mal im Baumarkt nach so etwas ...

  • Kastration.ja oder nein?

    Hallo Nina, Ich habe meine Hündin vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen. Somit ist die Gefahr ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren