Urlaub mit Kind und Hund in A :: Urlaub mit Hund

Urlaub mit Kind und Hund in A

von Markus(YCH) am 11. Januar 2002 11:22

Hallo,

wir möchten unseren diesjährigen Sommerurlaub (Juni/Juli) gerne in Österreich verbringen.

Wir sind eine Familie mit 2EW/1Kind/1Hund (Labrador-DSH) und uns schwebt idealerweise ein kleines Häuschen/Bungalow in unmittelbarer Nähe eines Sees vor - da Kind wie Hund gerne baden.

Gibt es soetwas überhaupt in Österreich - oder herrscht dort generelles Badeverbot für Hunde?

Wie sind überhaupt Eure Erfahrungen im Urlaubsland Österreich mit Hunden?

Natürlich würde ich mich über Angebote sehr freuen.

Vielen Dank und Viele Grüße aus Köln
Markus

von Kerstn Hk(YCH) am 11. Januar 2002 12:37

Hallo Markus,



: Gibt es soetwas überhaupt in Österreich - oder herrscht dort generelles Badeverbot für Hunde?

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Wir haben schon oft badende Hunde in Österreich gesehen.


:
: Wie sind überhaupt Eure Erfahrungen im Urlaubsland Österreich mit Hunden?

Super-gut. Kein schiefer Blick,keine blöden Kommentare, der Hund war überall willkommen.Alles viel entspannter als in D. Hier passiert es uns oft, dass Menschen vor unserem (angeleinten!) Hund Angst haben, die Straßenseite wechseln oder mich bitten, den Hund wegzunehmen (der eh schon mindesten 3 Meter Abstand hat, näher lass ich ihn nicht an Fremde, da er noch jung ist und alle Menschen stürmisch liebt).

Auch mit Vorschriften nahm es niemand genau. In öffentlichen Verkehrsmitteln muß der Hund eigentlich einen Maulkorb tragen. Wir hatten immer einen dabei und fragten, ob wir ihn anziehen sollten. Jeder Schaffner/Fahrer/Gondelführer meinte nur, "so a Schmarrn".

Wir waren auch mal in einer Ferienanlage mit Freibad + See. Dort mussten Hunde eigentlich an der Leine geführt werden und Baden war für sie verboten. Das hat aber keinen Menschen interessiert. Die Hunde liefen frei auf der Liegewiese und gingen auch in den See. Ich war ganz platt, dass sich niemand daran gestört hat (wir selbst hatten damanls noch keinen Hund).

Einen konkreten Tipp kann ich Dir leider nicht geben, da wir mit Hund bislang nur einmal in Österreich waren, und dort gab es weit und breit keinen See.

Aber da wirst Du bestimmt fündig. Österreich ist wirklich ein sehr hundefreundliches Land.

Viel Spass bei der Suche,
Kerstin Hk

:

von Angelika(YCH) am 11. Januar 2002 16:18

: Hallo Markus und der Rest Deiner Familie,

ich lade Dich ein, auf unserer Homepage www.scharrerhof.at etwas zu schmökern. Unser Biobauernhof liegt ca 3 Gehminuten - man kann fast sagen, direkt am Badesee - entfernt an einem Badesee mit großem Erlebnisspielplatz. Na ja, Euer Hund kann in diesem See leider nicht baden, aber gleich nebenan liegt unser Ökoteich - hier kann jeder Vierbeiner das kühle Naß genießen.
Außerdem lädt unser Nationalpark Hohe Tauern ja auch zum Wandern ein - und in jedem Tal gibt es bei uns an jeder Ecke eine Quelle bzw. ein kleines Bächlein, wo jeder Hund das kühle Naß vollauf genießen kann.
Es findet sich bei uns sicherlich für jeden das Richtige - wenn Du Fragen hast, melde Dich einfach.
Schönes Wochenende Angelika

von Markus(YCH) am 13. Januar 2002 17:36

Hallo Kerstin,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

Viele Grüße aus Köln
Markus

von Josa(YCH) am 14. Januar 2002 13:32

Hallo,
wir waren die letzten zwei Jahre mit unserem Belgischem Schäferhund am Wolfgangssee in Österreich. Allerdings auf dem Campingplatz (Appesbach).
Dort haben wir uns direkt am See einen Stellplatz gemietet. Das heißt wir hatten praktisch unseren Privatstrand. Und das gute daran, der Hund darf im See baden ! Das war total schön. Klar daß man darauf achten muß, daß der Hund sich keine anderen Schwimmer abgreift und auch nicht den Nachbarn an den Wohnwagen pinkelt. Aber wenn man sich daran hält, fällt man positiv auf und ist sehr willkommen. Ich habe mich mal generell für Österreich damals erkundigt und habe z.b. von Tirol die Antwort gekriegt, daß dort an keinem See der Hund baden darf. Aber im Salzburger land war das kein Problem. Wir hatten die letzten 2 Jahre im August immer geniales Wetter, wenns mal nicht so warm zum baden war, sind wir wandern gegangen. Es gibt dort auch sonst viel zum Unternehmen auch mit Kindern. Gleich gegenüber ist zb ein Reiterhof und dann gibts die Salzbergwerke und kleine Tierparks.... Der Campingplatz vermietet glaub ich auch Wohnwägen, die dort fest stehen. Falls es euch interessiert, www.appesbach.at
Was ich allerdings noch dazu sagen muß, ist, daß die Öschis im Wald keinen Spaß verstehen. Dort wurden wir von Einheimischen echt angemacht, weil unser Hund frei lief, nach dem Motto, ja und nachher heueln sie, wenn der Hund abgeschossen wird. Und es ist wohl auch schon vorgekommen, daß ein schießwütiger Jäger Hunde abgeschossen hat im Wald. Allerdings weiß ich hier die Bedingungen nicht, wo war der Hund, hat er gejagt...
Das ist eben mit vorsicht zu genießen.
Ansonsten hatten wir nirgens Probleme und sind auch ohne Maulkorb Fähre gefahren, und keiner hat was gesagt. Also alles Problemlos.
Schönen Urlaub

von Trixi(YCH) am 17. Januar 2002 18:39

Hallo Markus,

Ihr sucht ein Ferienhaus für Euch mit Hind und Hund direkt am See wo man (und Hund) baden kann?
Soetwas haben wir letzten Urlaub gefunden. Zwar nicht in Österreich aber in Bayern haben wir geurlaubt.
Mit Hund an den See, Ausflüge und auch essen gehen mit Hund kein Problem, war echt klasse.
Schau Dir das Haus doch mal an unter www.hund-und-reisen.de, dann auf Urlaubsziele klicken und Bayern, dort unter Postmünster,Ferienhaus nachsehen, vielleicht gefällt´s Euch ja.
Gruß, Trixi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.499, Beiträge: 6.226.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren