Ist Ungarn für Hunde ok? :: Urlaub mit Hund

Ist Ungarn für Hunde ok?

von Chantal(YCH) am 22. September 2002 20:10


Unsere Freunde möchten die nächsten Sommerferien zusammen mit uns in Ungarn verbringen. Wir möchten unseren Hund mit. Ist dies empfehlenswert als Ferienort?

von Dorothee + Billy(YCH) am 23. September 2002 15:07

Hallo Chantal,
wenn Du die nötigen Vorsichtsmaßnahmen triffst, ist Ungarn ein wunderschönes Urlaubsland. Mit Vorsichtsmaßnahmen meine ich hauptsächlich Prophylaxe gegen Zecken. Ich war im Mai dort und es hatte wahnsinnig viele Zecken. Da mein Hund Frontline drauf hatte, haben sie sich nicht festgebissen, aber ich konnte nach jedem Spaziergang bis zu 20 Stück abpflücken. Die Zecken sind viel größer als bei uns in Deutschland und laut Aussage meines TA auch viel verseuchter (Borelliose etc.). Rede am besten vorher mit Deinem TA, was Du zur Vorbeugung alles tun kannst. Im übrigen braucht der Hund ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis, das nicht älter als 8 Tage sein darf, eine gültige Staupe- und Tollwutimpfung und außerdem muß bei der Einreise ein Maulkorb mitgeführt und auf Verlangen vorgezeigt werden. Ansonsten sind die Ungarn sehr hundelieb und es gibt so gut wie keine Einschränkungen. Allerdings sind die ungarischen Hunde meist nicht geimpft (da die Hundesteuer dort erst bei einer Impfung entrichtet werden muß), d.h. irgendwelche Krankheitsübertragungen sind evtl. auch möglich.
Nichtsdestotrotz fahre ich am 6. Oktober wieder hin. Ich bin dort in einer Ferienwohnung an einem kleinen See, weitab vom nächsten Dorf, so richtig in der "Einöde" - das absolute Paradies für meinen Hund.
Liebe Grüße
Dorothee + Billy

von chantal(YCH) am 23. September 2002 17:36

Hallo Dorothee,
Deine Antwort ist sehr ausführlich und hilfreich. Ich habe sie mir ausgedruckt und werde mich danach richten. Hab vielen Dank. Tschüssi, Chantal

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.499, Beiträge: 6.226.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren