Spazieren - Welpenspielstunde :: Welpen - Junghunde

Spazieren - Welpenspielstunde

von Cécile(YCH) am 16. Mai 2000 20:29

Hallo,

ich habe mal eine blöde Frage. Überall hört und liest man, man solle mit einem Welpen nur 15 bis 20 min. spazieren gehen. Wie steht es aber mit der WelpenspielSTUNDE? Da spielen und toben die Kleinen ja eine ganze Stunde miteinander.

Ich wurde letzlich darauf angesprochen, wie lange der Welpe denn spazieren darf und wieso er dann in der Welpenstunde eine ganze Stunde herumtoben darf. Ich muss eingestehen, so weit habe ich damals gar nicht gedacht.

Gruss von Cécile

von Yvonne(YCH) am 17. Mai 2000 05:44

Hallo Cécile,

: ich habe mal eine blöde Frage. Überall hört und liest man, man solle mit einem Welpen nur 15 bis 20 min. spazieren gehen. Wie steht es aber mit der WelpenspielSTUNDE? Da spielen und toben die Kleinen ja eine ganze Stunde miteinander.

Deine Frage ist absolut nicht blöd und wird sehr oft in den Welpenspielstunden gestellt.

Du darfst auch eine Stunde mit Deinem Welpen spazieren gehen, wenn Du in dieser Stunde nicht weiter als ca. einen Kilometer gehst. Der Welpe kann dann: rennen, traben, stillstehen, sitzen, liegen, schnuppern, spielen.....alles was er in der Spielstunde auch tun würde. Gehst Du aber mit einem Welpen, wie mit einem erwachsenen Hund, in einer Stunde 5 oder mehr Kilometer in gewohntem Tempo, wenn möglich noch auf Asphalt, dann ist es sehr schädlich für seine, noch in der Entwicklung stehenden Gelenke. Das sind dann stetige, gleichbleibende, harte Schläge auf seine Gelenke. Leider zeigt ein Welpe und ein Junghund nicht selber an, wenn es zu viel und schädlich für ihn ist, er wird/muss einfach mitgehen.

Oft ist eine Stunde Spiel für einen ganz kleinen Welpen auch noch zu viel. Das muss eine gute Spielgruppenleiterin aber erkennen. Solche Welpen entfernen sich früher vom Platz oder bleiben für den Rest der Stunde schlafend auf dem Schoss des Besitzers. Wichtig ist, dass ein überanstrengter Welpe dann keinesfalls friert, also warm halten!

Im Wurf (beim Züchter) spielen und rennen die Welpen, so etwa nach 5 Wochen, 10 - 20 minuten (je nach Rasse mehr oder weniger). Das steigert sich bis zur Welpenabgabe auch bis zu einer Stunde.

Ist Deine Frage so beantwortet?

Gruss Yvonne


von Robi(YCH) am 17. Mai 2000 05:40

Überall hört und liest man, man solle mit einem Welpen nur 15 bis 20 min. spazieren gehen. Wie steht es aber mit der WelpenspielSTUNDE? Da spielen und toben die Kleinen ja eine ganze Stunde miteinander.

:
Hallo Cécile
das mit den 20 Minuten finde ich so oder so einen Witz. Wenn ich von spazieren rede, dann meine ich ohne Leine, denn an der Leine sind bereits 10 Minuten für so einen Kleinen genug (langweilig). Unser Racker ist jetzt 12 Wochen alt (Malinois) und ich war gestern während einer Stunde auf Feldwegen unterwegs. Er spielte mit Hunden, rannte, ging in den Bach und Abends zu Hause hatte er immer noch nicht genug. Es ist nun unser dritter Hund und wir haben es immer so gehandhabt. Mit herumtollen und springen ohne auf die Zeit zu schauen wurden die Vorgänger 13 und 14 Jahre alt, ohne Gelenkschäden.

Gruss
Robi

Gruss
Robi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • BARFEN

    Und noch was: Selbst wenn wir davon ausgehen dürften, daß Mixe tatsächlich älter werden, so ist uns ...

  • Weiße Schäferhundbesitzer gesucht!

    : : Hallo, : wer hat Lust sich mal über seinen, oder seine Weißen Schäferhunde auszutauschen? : ...

  • Scheidung - was nun?

    Hallo Ihr Lieben, danke für eure Hilfe. Ich werde mir jetzt alles gut durch den Kopf gehen lassen. Aus ...

  • Jahrtausendirrtum bzw. 30jährige Krieg

    :: Hallo Marlene, : :: Kommst Du noch auf www. transanimal. de 'drauf? :Das Buch ist im „Transanimal ...

  • Rüde total aufgedreht / hibbelig

    Hi, klingt für mich nach überdreht - sei es durch zuviel an Beschäftigung, - sei es durch ...

  • Homöop. Wurmkur

    und Mucosa. com soll die Darmschleimhaut wieder regenerieren. Mal sehen was die nächse ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren