Trotzreaktion und Stubenreinheit :: Welpen - Junghunde

Trotzreaktion und Stubenreinheit

von Ingo Sylvio u Luna(YCH) am 18. Oktober 2000 18:06

Hallo zusammen,

wir haben eine 4 1/2 monatige Zwergpudel Welpe, die sich bis dato immer noch nicht meldet wenn Sie denn mal muß. Wir gehen schon fast alle 3 Stunden mit Ihr raus und es passiert hin und wieder, dass Sie unverhofft in die Wohnung macht. Wir machen es dann auch ohne Kommentar weg und desinfizieren die Stelle mit Essig. Übernacht bleibt Sie übrigens sauber :-))

Nur, warum meldet Sie sich nicht? Oder übersehen wir die Zeichern die Sie uns geben will wenn Sie denn raus möchte? Welche Anzeichen gibt es?
Wer kann uns Tips geben wie wir sie zur völligen Stubenreinheit bringen?

Ganz kurios ist es wenn wir Sie mal, wenn auch nur ganz kurz, alleine in der Wohnung lassen. Wir können schon davon ausgehen, dass Sie dann in der Wohnung ihr Geschäft erledigt. Mir kommt es so vor als ob es eine Trotzreaktion von ihr ist, da wir sie alleine lassen. Kann das sein?

Danke Euch für ein paar Tips.

Ingo, Sylvio und Luna ;-)

von Conny und Sky(YCH) am 18. Oktober 2000 18:38

Hallo Ingo
Ich hatte gute ERfolge beim Stubenrein bringen indem Sie über Nacht in
der Hundbox neben mit schlief. In ihr Nest mahcen sie bekanntlich nicht
rein. Vielleicht setzt Du Deinen Hund wenn Du weg gehst auch mal in so
ein Ding rein. Du solltest aber zuerst bei nur 5 Minuten anfangen und die Zeit der Abwesenheit so verlängern. Wenn Du damit erfolgreich bist,
kannst Du nach einem Monat etwa das Ganze umgekehrt wieder abbauen. Zuerst nur 5 Minuten alleine lassen ohne den Hund ein zu sperren und wenn das klappt entsprechent verlängern. Er wird so ziemlich schnell lernen dass er fürs Saubersein belohnt wird.
Gruss Conny und Sky

von Sneak(YCH) am 18. Oktober 2000 20:29

Hallo Ingo,
Dass Euer Hund mit 4,5 Monaten noch nicht Stubenrein ist, liegt an Euch. Er hat anscheinend auch noch nicht gelernt alleine zu bleiben. Eine gute Lösung ist eine Transportbox für Hunde. Du kannst ihm so das Alleinebleiben und Stubenrein beibringen. Bevor Du ihn in die Box bringst sollte er sich entleert haben und ausgelastet sein, das heisst Du solltest ihn vorher ordentlich beschäftigen. Gib ihm einen Kauknochen mit in die Box. Lass ihn erst nur kurz allein, dann verlängere die Zeit.Lass ihn aber NIEMALS aus der Box wenn er winselt oder jammert, sondern warte bis er einen Moment ruhig ist!!! So wird er lernen alleine zu bleiben und nicht ins Zimmer zu machen, denn kein Hund beschmutzt sein eigenes Lager!

Gruss Sneak

von Jana L + P(YCH) am 19. Oktober 2000 04:10

Hallo,

nicht jeder Hund meldet sich. Während meine Hündin herzerweichend zu fiepen beginnt, "sagt" mein Rüde gar nichts. Er liegt einfach nur da, wird ganz steif. Nächste Stufe: ein furchtbares Zittern. Beim ersten Mal dachte ich, er hätte irgendeinen Anfall.

Also, falls euer Pudel auch so ein Hund ist, hilft nur beobachten und regelmäßig rausgehen. Irgendwann hält sie ja länger durch.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

von Sneak(YCH) am 19. Oktober 2000 06:03

Hallo Jana,

jeder Hund zeigt es irgendwie an, wenn er "muss"!! Wie Du schon selber fstgestellt hast, auch Dein Rüde: "Er liegt einfach nur da, wird ganz steif. Nächste Stufe: ein furchtbares Zittern." Man muss nur genau hinsehen und vor allem den Hund verstehen, wenn er versucht "mir etwas zu sagen" !!

Sneak

von Amelie(YCH) am 19. Oktober 2000 08:58

Hallo, Ingo!
Protestreaktionen gibt es schon. Der Hund einer Nachbarin hatte z.B. mal eine Weile die Nummer drauf, sie anzubetteln, wenn sie auf dem Sofa saß und z.B. Chips gegessen hat. Da er nichts abgekriegt hat, hat er sich vor sie gesetzt und hingepuscht. Sie hat das aber schnell wieder in den Griff bekommen. Mein jetziger Hund meldet sich auch nicht besonders deutlich, eigentlich nur für Eingeweihte zu erkennen. Im Übrigen ist er erst mit 6-7 Monaten stubenrein geworden (habe ihn aber erst mit 6 Monaten übernommen). Es gibt aber tatsächlich auch Spätentwickler, andere Hunde dagegen sind schon mit 10 Wochen sauber. Viele Grüße, Amelie

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ultraschallergebnis

    : Hallo, : : wir waren vorhin beim Ultraschall. 3 Welpen konnten klar identifiziert werden. Der Rest ...

  • Kennt ihr das?

    Hi, also ich hab mit Yna gestern sehr nett gechattet und hatte nicht den Eindruck, dass sie gefrustet ...

  • vorstehen" - Clickern"

    Hi, dann kann ich nur auf Suchmaschinen verweisen...vielleicht findet es sich so? ciao Anke

  • Allg.Club Hundeliebhaber?ACHL

    Ich wuerde Dir eher zu einem Hund aus einem VDH- Verein raten. Auch hier solltest Du trotzdem genau ...

  • Anschrift für Goldakkupunktur?

    Hallo Antje,, Duisburg macht so etwas nicht. Wir waren in Gevelsberg bei Dr. Willich, Gewerbegebiet ...

  • hund kommt nicht immer

    wenn sie nicht kommt, renne einfach weg und zwar möglichst laut. wenn sie dann hinter kommt, beachte ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren