Wie straft man einen Junghund? :: Welpen - Junghunde

Wie straft man einen Junghund?

von Merlino(YCH) am 10. Dezember 2000 19:52

Hallo, Daisy!

du hast wirklich eine etwas merkwürdige Einstellung deinem Hund gegenüber!und neigst sehr zu Vermenschlichung.
:
: Ich finde unseren Hund sehr wohl stur. Ein Eurasier läßt sich hervorragend erziehen, er begreift sehr schnell. Also er versteht es, wenn ich sage, daß er Sitz machen soll. Er weiß, was man von ihm erwartet aber wenn er meint, er müsse jetzt lieber Platz machen oder doch eher weggehen, ist es eben sein Sturkopf. Das macht er aber nur bei banalen Situationen. Also wenn es wirklich ernst ist, ist er erstaunlich folgsam.

das ist keine Sturheit, sondern falscher Aufbau oder mangelnde Motivation und anscheinend NULL Freudigkeit!
du meinst wahrscheinlich mit ernsten Situationen, daß du deine Stimme beim Kommando erhebst?

:
: Heute sind wir wieder querfeldein gelaufen. Er buddelt zu gerne nach Mäuse und plötzlich lief ein Hase vor unserer Nase weg. Also da konnte ich trällern und tröten in den höchsten Tönen - der Hund war weg. Wir pfiffen noch einige Male und dann kam der Hund wieder. Er kam gleich zu uns (mit hängender Zunge)und er wußte, das er Mist gemacht hatte.

unangebrachte Vermenschlichung!!!!

:Er lag "Platz" vor uns und er sah sichtlich glücklich aus. Nach seinem Gesichtsausdruck zu urteilen hat er gedacht: 'ihr könnt jetzt ruhig meckern - mir tat das richtig gut!' Wir haben auch nicht gemeckert, er kam ja wieder.

unangebrachte Vermenschlichung!!!!

:
: Den Hund immer an der 10 m Leine zu führen finde ich blöd. Er soll sich ja austoben. Sicher zur Erziehung ist sowas sinnvoll aber täglich? Ich habe auch gar keine 10 m Leine.

ein Hund, der jagd ( tödliche Gefahr, abgesehen ist es für die Rehe und Hasen auch nicht so toll) gehört an eine Leine. eine 10m Schleppleine kostet ab 20.-, also durchaus finanzierbar! ein Hund soll in erster Linie gut erzogen sein, denn es gibt schon genug Leute, die Hunde hassen!!! auch an einer 10 m Leine kann man sich mit dem Hund so beschäftigen, daß er ausgelastet ist, aber da ist natürlich Vorrausetzung, daß man sich dazu bequemt!

:
: : "An den Kragen nehmen".... damit meinst Du sicherlich das traditionelle "Nackenschütteln", oder? Diese "Methode" ist auch bereits überholt und überhaupt nicht effektiv. Wenn Dein Hund wirklich sich aufspielt, sich Dir gegenüber auflehnt mit Knurren o.ä. empfehle ich Dir eher die Zurechtweisung, wie es Rudel unter sich auch ausmachen... Du schnappst Dir Deinen Hund, drehst ihn auf den Rücken und hälst ihn an der Kehle fest (NICHT WÜRGEN, nur festhalten), bis er selbst resigniert, aufhört zu zappeln usw.
:
: Aber um ihm Sachen abzugewöhnen (anspringen z.B.) da ist das "schütteln" effektiv. Flachlegen tun wir ihn jetzt auch, wenn er wieder mal Boss spielen will. Das haben wir vom Hundeplatz. 'War auch sehr lehrreich!

dein HUND TUT MIR LEID!!! in den Nacken fassen und schütteln machen Hunde bei ihren Beutetieren, um ihnen das Genick zu brechen!!! natürlich sind sie dann folgsam, aber es ist ein unglaublicher Vertrauensverlust!
und flachlegen für Anspringen ist als Strafe ziemlich grausam!!! völlig überzogen und zeigt von mangelnder Souveränität. wer nicht souverän ist, wird nicht als Boß anerkannt! du scheinst ja einen Hundeplatz von Annodazumal zu haben!!!

: Ist es denn normal, für den Hund den Animateur zu spielen? Er scheint mir eigentlich ganz glücklich, wenn ich ihn einfach mal so laufen lasse. Ab und zu kommt er dann mal nach uns gucken und dann geht er wieder weiter buddeln oder schnuffeln und rennen. Ich genieße die Ruhe und der Hund seine Freilaufzeit. Ist das echt falsch?

ja, das ist echt falsch!!! dein Hund langweilt sich und geht jagen. du hälst deinen Hund für stur, aber um bei menschlichem Jargon zu bleiben: dein Hund hat kein Bock auf dich! bist du wirklich mehr als eine Futtermaschine für ihn????
was bietest du ihm denn? und als guten Boß sieht er dich auch nicht.

:Ich habe auch von keinem gehört, daß man da so ein Gedöhns macht. Aber ich kenne nur wenig Hundehalter. Hier sind alle etwas hundefeindlich. (Kampfhundgeschädigt)


du scheinst aus einer Ecke zu kommen, wo die Hundeausbildung 100 Jahre zurück ist!
ich empfehle dir dringend Bücher und Videos von E. Lind: richtig spielen mit Hunden und Hunde spielend motivieren, erhältlich bei www.agilo.de.

ich kenne einen Akita, der mit dieser Methode gearbeitet wird, diese Rasse ist mit einem Eurasier vergleichbar: von "Sturheit" keine Spur!


Gruß
Merlino

von Daisy(YCH) am 10. Dezember 2000 20:57

Das ist jetzt mein letztes Statement zu diesem Thema. Ich habe langsam die Faxen dicke, daß mir am laufendem Band etwas unterstellt wird. Habe ich geschrieben, daß ich meinen Hund auf´s Kreuz lege, wenn er mich anspringt? Habe ich das? Nein! Ich habe geschrieben, daß er auf dem Rücken liegt, wenn er den Boss machen will und das ist im Rudel auch so. Da muß sich der Untergebene, der er ja nun mal ist, sich unterwerfen in Form von auf dem Rücken legen!

...beschäftigen, daß er ausgelastet ist, aber da ist natürlich Vorrausetzung, daß man sich dazu bequemt!

Ich habe mein Leben nicht dem Hund versprochen. Der Hund ist NICHT Mittelpunkt meines Lebens. Ich habe Familie und um die kümmere ich mich. Ich kann nicht erst mal loslaufen um für den Hund den Affen zu machen. Der Hund ist ein Familienhund. Er gehört zur Familie aber er ist nicht der Nabel der Welt. Bei mir muß sich nicht alles um den Hund drehen. Er ist da und das ist auch gut.

: dein HUND TUT MIR LEID!!! in den Nacken fassen und schütteln machen Hunde bei ihren Beutetieren, um ihnen das Genick zu brechen!!! natürlich sind sie dann folgsam, aber es ist ein unglaublicher Vertrauensverlust!

Und da habe ich doch die Mama von meinem Hund dabei gesehen, wie sie ihren Hund am "Kragen" genommen hatte! Es ist eine sehr natürliche Erziehungsmethode bei Welpen die wie gesagt auch von den Hunden selbst praktiziert wird! Der Hund hat trotzdem noch Vertrauen zu seiner Mutter!

: ja, das ist echt falsch!!! dein Hund langweilt sich und geht jagen. du hälst deinen Hund für stur, aber um bei menschlichem Jargon zu bleiben: dein Hund hat kein Bock auf dich! bist du wirklich mehr als eine Futtermaschine für ihn????
: was bietest du ihm denn? und als guten Boß sieht er dich auch nicht.

Da ist sie schon wieder! Diese Unterstellung! Mein Hund hat keinen Bock auf mich, er langweilt sich und geht lieber jagen. Na sicher! Und wenn der Hund nichts frißt liegt es an meinen Kochkünsten oder was! Mein Hund ist sehr glücklich hier in seiner Familie und das sage nicht nur ich Taugenichts! Das sagt der Tierarzt und der Züchter. Sorry aber die sehen den Hund und sein Umfeld und denen vertraue ich einfach mehr als Deinen Unterstellungen!

Also dies war hier mein erster Besuch auf dieser Seite aber ich werde mich wirklich hüten, hier noch mal eine Frage reinzustellen! Punkt! Und jetzt grollt leise vor Euch hin und spart Euch die Mühe noch etwas zum Thema zu schreiben!

Daisy

von Merlino(YCH) am 10. Dezember 2000 23:13

:
: Ich habe mein Leben nicht dem Hund versprochen. Der Hund ist NICHT Mittelpunkt meines Lebens. Ich habe Familie und um die kümmere ich mich. Ich kann nicht erst mal loslaufen um für den Hund den Affen zu machen. Der Hund ist ein Familienhund. Er gehört zur Familie aber er ist nicht der Nabel der Welt. Bei mir muß sich nicht alles um den Hund drehen. Er ist da und das ist auch gut.

da würde mich doch einfach mal interessieren, warum du überhaupt einen Hund hast. einen Hund zu haben, bedeutet auch Verpflichtungen, ansonsten reicht ein Tamagotchi-Hund.
:
: Und da habe ich doch die Mama von meinem Hund dabei gesehen, wie sie ihren Hund am "Kragen" genommen hatte! Es ist eine sehr natürliche Erziehungsmethode bei Welpen die wie gesagt auch von den Hunden selbst praktiziert wird! Der Hund hat trotzdem noch Vertrauen zu seiner Mutter!

die Hündinnen SCHÜTTELN aber ihre Welpen nicht!!! sie drücken sie am Nacken nieder oder halten sie fest, aber schütteln nicht!


:
: Da ist sie schon wieder! Diese Unterstellung! Mein Hund hat keinen Bock auf mich, er langweilt sich und geht lieber jagen. Na sicher! Und wenn der Hund nichts frißt liegt es an meinen Kochkünsten oder was! Mein Hund ist sehr glücklich hier in seiner Familie und das sage nicht nur ich Taugenichts! Das sagt der Tierarzt und der Züchter. Sorry aber die sehen den Hund und sein Umfeld und denen vertraue ich einfach mehr als Deinen Unterstellungen!

ach, und warum bezeichnest du dann deinen Hund als stur? warum sagst du, daß er in banalen Situationen gelernte Kommandos nicht befolgt? warum sieht er glücklich nach einer Jagd aus? du widersprichst dir da doch....

wer grollt denn hier????


Merlino

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Unruhe in der Nacht

    Hallo Rainer, eine gründliche Herz- Untersuchung ist vor zwei Wochen erfolgt, da ich große Angst vor ...

  • Hund schlüpft aus Geschirr

    Hallo Elke, manno, da hatten wir wohl zur gleichen Zeit, die gleiche Idee. Habe ihr auch gerade einen ...

  • Innova in der Schweiz?

    : : manche Hunde mögen halt lieber Pedigre, oder Raiffeisen- Futter oder ähnliches, so wie manche ...

  • und ein letztes.

    Hallo, letzten Sonntag habe ich im Auslaufgebiet eine Hündin gesehen, die genauso aussah. Es handelte ...

  • Old english Bulldog

    Habe was vergesse! Der OEB ist von FCI nich anerkannt. Schau mal nach www. geocities. ...

  • marengo und vitamine an gaby

    Hallo Christoph, : : Die Verdaulichkeit von getrockneten Grieben (in der von uns verwendeten ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren