Welpe auf Campingplatz :: Welpen - Junghunde

Welpe auf Campingplatz

von Rea(YCH) am 05. August 2001 09:08

In ungefähr zwei Jahren möchten wir einen Golden-Welpen in unsere Familie aufnehmen. Da wir den Sommer über (März bis Ende September) die Wochenenden auf dem Campingplatz verbringen, frage ich mich, was besser wäre. Sollen wir einen Welpen im Frühling nehmen, so dass er von Anfang an mit der Situation auf dem Campingplatz vertraut ist. Wie ist es dann aber mit der Stubenreinheit? Wie soll er lernen auf welcher Grünfläche er nun darf und wo nicht. Die Toleranz der Nachbarn auf dem Nebenplatz sollte auch nicht überstrapaziert werden
Oder sollen wir das Saisonende abwarten, den Herbst, damit der Hund stubenrein ist, wenn er im Frühling das erste mal mitkommt? Haben wir dann aber nicht wertvolle Zeit verpasst, ihn an ungewöhnliche Umstände gewöhnen zu können?
Hat jemand Erfahrung mit jungen Hunden auf dem Saisoncamping?
Vielen Dank für eure Tips

von Dorothee & Ismo(YCH) am 05. August 2001 19:53

Hallo Rea,
wir sind auch viel mit dem Wohnwagen unterwegs, teilweise auf Campingplätzen und haben unsere Hunde immer dabei. Wenn der Kleine noch nicht stubenrein ist, fahren wir immer ein paar Meter mit dem Auto raus oder klemmen ihn, sollte es ganz eilig mit dem Pipi sein, unter den Arm, tragen ihn raus und setzen ihn dort ab, wo sein Geschäftchen hin soll. Im Bereich der Campingparzelle/Vorzelt/Nachbarplatz usw. wird sich grundsätzlich nicht gelöst. Das klappte bei allen unseren Hunden bisher immer problemlos. Man muss halt etwas vorausdenken und sich rechtzeitig auf den Weg machen, um ein Malheur zu vermeiden, das heißt z.B. auch relativ spät nachts und morgens recht früh den Kleinen ausführen (wir hatten so den Rhythmus 23.30 Uhr / 5 Uhr).
Einen Welpen im Frühjahr zu holen bietet sich besser an, finde ich und ihn an die Umstände gewöhnen, die seinen Alltag eben bilden werden, ist vom ersten Tage an wichtig. Auf ausreichenden Impfschutz usw. natürlich achten, wenn ihr den Welpen/Junghund mit auf Reisen nehmt.
Viele Grüße,
Dorothee

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Quengeln vor dem Austeigen aus dem Auto

    Hallo Nathaly, Du bist auf dem richtigen Weg (abwarten bis er sich beruhigt und dann erst Klappe ...

  • Barf ohne Knochen

    Hallo Andrea, Ich möchte meiner Hündin nur nicht mehr so oft Knochen geben. Natürlich bekommt sie ...

  • Standard-Rassen

    hei ein schönes bild, einen rassehund zu sehen, mit dessen sprunggelenk ich nicht die maße meines ...

  • Zwinger?!

    Hallo Sbine, bleib auch hartnäckig dran - in diesem Fall muss der Amtsvet tätig werden und eine Frist ...

  • FitCrock von cdVet

    Hi, jedem das seine. Ich probiere herum und habe erst durch das viele herumprobieren die Marken ...

  • der darm meines hundes.

    Hallo Simone, Ich glaube, mann sollte nun wirklich einmal im Sinne von Fume entscheiden und ihm ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren