Stubenrein :: Welpen - Junghunde

Stubenrein

von Barbara(YCH) am 11. November 2001 11:30

Hallo Peter,

ob große Hunde prinzipiell (bzw. in allem) schneller lernen würd ich nicht sagen.
Aber im Bezug auf die Stubenreinheit scheint es Unterschiede zu geben.

viele grüße,
barbara

von Dogman(YCH) am 11. November 2001 11:53

Hallo Barbara

Da drängt sich mir doch gleich die Frage nach dem Wieso auf.
Also dass das genetisch bedingt ist, daran mag ich nicht ganz glauben.

Viele Grüsse
Peter

von Katja + Indy(YCH) am 11. November 2001 12:01

Hallo Barbara!

Es könnte vielleicht auch daran liegen, daß die Züchter größerer Hunde oft schon "Vorarbeit" geleistet haben, weil keiner 12 Schäferhundwelpen ertragen kann, die in die Wohnung sch***, aber 4 Pekinesenwelpen eher ans Katzenklo gewöhnt werden. Bzw. man gewöhnt die "Kleinrassigen" eher an Zeitungspapier in der Wohnung (sind ja meist auch kleinere Welpenanzahlen), es ist mengenmäßig einfach nicht so viel wegzuputzen wie bei den "Großrassigen", die ja oft auch in größeren Wurfstärken ankommen. Und wenn die "Großen" im Garten oder so groß geworden sind, suchen sie auch meist den vertrauten Grasuntergrund für ihr Geschäft.
Ist nur so'ne Idee, was meinst Du dazu?

Viele Grüße,
Katja

von Barbara(YCH) am 11. November 2001 12:13

Hallo Katja,

ja, das wäre möglich.
Vielleicht liegt es daran .... So könnte ich es mir auch am ehesten erklären. :-)

Danke für deine Antwort!

lg,
barbara

von Barbara(YCH) am 11. November 2001 12:20

Hallo Gabriela,

hier war die Rede bei zwerghund(en).(yorkie)

Ich denke das es wirklich daran liegt (wie Katja meinte) das kleine Hunde oftmals ja schon vom Züchter an das "im Haus machen" bzw. ans "katzenklo" gewöhnt werden.
Vielleicht gibt es daher die Schwierigkeiten. Weil sie ja erst lernen müssen WO sie dürfen und wo nicht.

lg,
barbara

von Yvonne(YCH) am 11. November 2001 14:43

: Ich denke das es wirklich daran liegt (wie Katja meinte) das kleine Hunde oftmals ja schon vom Züchter an das "im Haus machen" bzw. ans "katzenklo" gewöhnt werden.

Hallo Gabriela und Barbara

Barbara hat sicher Recht, nämlich dass es daran liegt, an was die Welpen beim Züchgter schon gewöhnt wurden. Soviel aus meiner Sicht als Züchterin einer mittelgrossen Rasse. Meine Welpen werden schon früh dazu erzogen, alle Geschäftchen draussen zu verrichten. Sie haben direkten Zugang ins Aussengehege, werden aber im Haus und in der Familie grossgezogen.

Wenn ich morgens früh genug auf bin, das heisst, wenn die Welpen alle noch schlafen, bringe ich sie leicht dazu, ihre Geschäftchen im Garten zu verrichten. Je älter sie werden, je besser gelingt das, auch wenn im Hundezimmer Zeitungen am Boden liegen. Kurz vor dem Abgeben sind meine Welpen eigentlich stubenrein. Jetzt kommt aber das Wichtigste: die Welpen, welche zu Anfänger in der Hundehaltung kommen, bleiben selten so stubenrein. Aber die Welpen die zu erfahrenen Hundeleute kommen, sind von Anfang an stubenrein. Hier liegt das ganze Geheimnis. Erfahrene Hundehalter wissen ganz genau auf was geachtet werden muss, Anfänger hingegen können das gar noch nicht wissen, müssen es erst lernen.

Klar deshalb, dass grosse Rassen, die in Zwingerhaltung gross gezogen wurden, oder kleine Rassen nur in der Etagenwohnung, länger haben bis sie begreifen was stubenrein heisst, als die Welpen die schon Wochen vor der Abgabe gelernt haben, dass sie ihre Geschäftchen immer draussen zu verrichten haben. Die grossen Rassen lernen nämlich den Weg ins Freie fürs Geschäftchen nicht, ebensowenig die kleinen Rasssen, welche ihr Geschäftchen aufs Katzenklo machten.

Ich hoffe, ihr kommt draus, was ich gemeint habe.

Gruss
Yvonne


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Unser Kampfhund" gehört erschossen!"

    Hallo Sabine, hallo ihr, habe den Dailog verfolgt. Es ist schon merkwürdig, zu welchen Aussagen ...

  • Natürliche Hundehaltung

    Hi nochmal, : Donald J. Ogden: "Natürliche Haltung von Hunden und Katzen" : Verl.: Wadthausen : Ort ...

  • Probleme durch Selberkochen

    Hi! : die Meinung von Marlene kann ich nur bestätigen, ich füttere meinem : Hund das Fleisch und ...

  • Pusteln und Juckreiz durch FriFu?

    Hallo! Calendula Salbe oder Tinktur kann natürlich nie schaden, ich würde aber trotzdem beim Tierarzt ...

  • BH-Prüfung

    : Hallo an alle! : : Mich würde mal interessieren, wie 'streng' bei euch die BH- Prüfung bewertet ...

  • Welpe jault beim Verlassen

    Hallo Sandra! Ja, das mit dem ständig etwas Neues finden ist mir auch schon sehr komisch. Erst war es ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren