zieht an der Leine wie verrückt :: Welpen - Junghunde

zieht an der Leine wie verrückt

von Brigitte(YCH) am 24. Juni 2002 07:50

Hallo,

vielen Dank für die guten Tipps, das Problem ist das bei uns in der Gegend leider keine andere Hundeschule in der Nähe ist also muß ich wohl oder übel mit unserer jetzigen zufrieden sein.


von dogteam - Jenny(YCH) am 24. Juni 2002 07:54

Hallo Brigitte,

also ich würde lieber auf eine Hundeschule verzichten, als meinen Hund mit Leinenruck & Co. versauen zu lassen. meist ist dann ja auch der restliche Unterricht eher mäßig. Wo wohnst Du denn - vielleicht kenne ich ja doch was.

Oder Du gönnst Dir und Deinem Hund mal ein langes Wochenende mit Intensivtraining bei einer guten Hundeschule, wo Du die wichtigsten Basics vermittelt bekommst, und trainierst dann für Dich alleine. Sozialkontakte kann Dein Hund ja auch anderweitig bekommen (Freilauf gibts in deiner Hundeschule vielleicht eh nicht).

Gruß Jenny


von Brigitte(YCH) am 24. Juni 2002 11:41

Hallo,

ich wohne in der Nähe von Mainburg, aber leider sieht es in diesem Gebiet schlecht aus mit Hundeschulen.


von Marion(YCH) am 24. Juni 2002 12:10

Hallo Jenny,

meine 1,5 Jahre alte Labbi-Dame zieht auch immer mal wieder an der Leine. Es gibt Tage da läuft sie super Beifuss und andere Tage da knallt sie voll in die Leine. Da muss ich ja von ausgehen das sie genau weiss was Beifuss heisst. Wenn wir aber am Wochenende mit ihr wohin fahren wo es besonders schön für sie ist, dann freut sie sich so dermassen da hilft kein Mittel sie zu stoppen. Da wird gejault vor Freude, gezerrt vor Freude was das Zeug hält. Da hilft auch in dem Moment kein Üben mit Leckerchen, interessiert sie dann null, obwohl ihr Leben sonst nur aus Fressen besteht. Kannst Du mir das erklären ??

von dogteam - Jenny(YCH) am 24. Juni 2002 12:17

Hallo Brigitte,

So richtig in der Nähe ist da echt nichts. Das Nächste wäre in Neuburg/Donau oder in Olching, beides eine Stunde entfernt. Und wie wäre es mit dem verlängerten Wochenende?

Wie siehts denn sonst so in Deiner Hundeschule aus? Wie und was wird trainiert?

Gruß Jenny


von dogteam - Jenny(YCH) am 24. Juni 2002 12:44

Hallo Marion,

: meine 1,5 Jahre alte Labbi-Dame zieht auch immer mal wieder an der Leine. Es gibt Tage da läuft sie super Beifuss und andere Tage da knallt sie voll in die Leine. Da muss ich ja von ausgehen das sie genau weiss was Beifuss heisst. Wenn wir aber am Wochenende mit ihr wohin fahren wo es besonders schön für sie ist, dann freut sie sich so dermassen da hilft kein Mittel sie zu stoppen. Da wird gejault vor Freude, gezerrt vor Freude was das Zeug hält. Da hilft auch in dem Moment kein Üben mit Leckerchen, interessiert sie dann null, obwohl ihr Leben sonst nur aus Fressen besteht. Kannst Du mir das erklären ??

Erstmal sind Labis ziemliche Spätentwickler und werden oft erst mit zwei/drei Jahren so richtig erwachsen. Da wäre also schon mal der jugendliche Übermut.

Meinst Du mit "Beifuss" gehen das akkurate gehen an der linken Seite in Höhe des Knies oder einfach nur gehen an lockerer Leine? Ich lasse meinen Hund ausserhalb der Übungsstunden sehr selten wirklich korrekt bei Fuss gehen und dann auch nur ein paar Meter. Ansonsten reicht es wenn er an lockerer Leine läuft.

Ich denke schon, dass Deine Madam weiß was "Beifuss" bedeutet, sie hat nur vielleicht noch nicht verstanden, dass es in allen möglichen Situationen, also auch unter extremer Ablenkung/Vorfreude gilt. Hunde lernen sehr situationsgebunden.

Wenn Du schon mal in der Situation steckst brauchst Du mit dem Üben nicht anzufangen. Da heissts (erstmal - bis das Verhalten sitzt) ein freudiges "Zieh" und ab geht die Post. Darf sie dort dann ohne Leine laufen? Wie sehen die Spaziergänge am Wochenende und unter der Woche aus?

Üben würde ich das Ganze kontrolliert, erst mit geringer Ablenkung, die dann immer mehr gesteigert und an verschiedenen Orten ausgebaut wird.

Beginnen kannst Du indem Du an einem Ort mit wenig Ablenkung ein nicht ganz so interessantes Leckerchen oder Spielzeug für sie gut sichtbar aber nicht erreichbar auf einen umgedrehten Eimer legst. Dann läufst Du von ca. 8-10 Meter Entfernung los auf den Eimer zu und bleibst jedes Mal stehen sobald die Leine straff wird. Dreht sie sich zu Dir um lockst Du sie heran (nicht ihren Namen oder Komm rufen, nur mit der Gestik/Mimik und mit Geräuschen) und lobst sie im weitergehen mit Kommando "langsam", solange sie an lockerer Leine läuft. Das Ganze Spielchen geht so lange, bis sie an total lockerer Leine bis zum Eimer geht und dort die Belohnung haben darf. Aufpassen bei den letzten Zentimetern, dass sie Dich nicht mitreisst!

Die Stufe wäre ein von sich aus super interessanter Gegenstand oder ein Leckerlie, danach eine Hilfsperson, die mit Leckerlie/Spielzeug wedelt und den Hund richtig heiss macht (wieder ohne den Namen zu rufen oder ein Kommando zu geben). Der letzte Schritt wären dann andere Hunde (sicher kennst Du Jemanden, der mit Dir üben könnte), interessante Orte usw.

Damit müßte es eigentlich klappen! Mein Hund zieht übrigens auch, wenn es zum Beispiel auf den Hundeplatz geht. Allerdings krieg ich ihn mit Kommando "langsam" soweit in den Griff, dass er unter gepiepse und gewedel an lockerer Leine geht. Damit bin ich zufrieden.

Eventuell könntest Du sie noch einen Gegenstand tragen lassen, dann kann sie sich so ein bißchen abreagieren.

Viel Erfolg und schreib mal obs klappt!

Gruß Jenny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kastration beim Rüden

    hi nikka, : : sind die auswirkungen von spritze und kastration tatsächlich vergleichbar? ich kenne ...

  • Erziehungsbuch

    :Kennt jemand ein gute Buch zur GEWALTFREIEN Hundeerziehung. :Weil oft stehen da noch Sachen wie ...

  • Das richtige für mich?

    Hi NIna, : Ich kenne 2 Tervueren, die alle beide extrem sensibel sind, ein laute Wort, und sie ...

  • Royal Canin Junior

    Hi: Antje! Auch ich habe nur einen Hund mit RC großgezogen, gesund war er aber unter der Fütterung ...

  • Mutter und Sohn?

    Hallo! Zum Saugen des Rüden kann ich Dir leider keine Tips geben, mangels Erfahrung. Natürlicherweise ...

  • Räume, die für Hund tabu sind

    Hallo Yvonne, meine dürfen auch überall hin, allerdings sollte man auch akzeptieren, wenn es Menschen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren