Schnee - wie lange draussen bleiben?? :: Welpen - Junghunde

Schnee - wie lange draussen bleiben??

von Me(YCH) am 20. November 1999 08:19

Hallo Ulli,

das mit den Welpen ist mein größtes Problem (und das von Bär leider auch) - wir haben nur einmal die Woche Welpenstunde... und er hat Probleme mit anderen Junghunden, er hat keine Lust sich mit 10-15 anderen Hunden zu beschäftigen und spielt dort meist überhaupt nicht. Letzte Woche war er dann nach 10 Minuten rumgesessen und hat irgendwann auch gefroren.

Mit erwachsenen Hunden hingegen kann er stundenlange rumfetzen und Sammy (Hündin meiner Freundin - 5 Jahre) ist einfach seine Ziehmutter; eigentlich ist sie ein dominantes Aas und spielt mit anderen Hunden kaum...bei Bär blüht sie total auf - sie "beschützt" ihn, wenn ein anderer Hund ihn umrennen will, zeigt ihm allerlei "Mist" (z. B. wie man im Tierheim die Leckerli-Tonne aufmacht und so eine Zusatzration bekommt - und glaub mir, er lernt schnell ;-))), und spielt mit ihm auch wirklich sanft (im Vergleich zu anderen Hunden), schmeißt sich selber auf den Rücken und er trampelt auf ihr rum und dann irgendwann ist es ihr zuviel, sie zieht eine Lefze hoch und das war´s -dann schmeißen sich beide auf eine Decke und verpennen unseren restlichen Arbeitstag. Mittags gehen wir ca. 30 Minuten laufen und nachmittags gibt´s wieder toben...

Am Fahrrad läuft er noch gar nicht -was ich mit traben meinte, ist,, daß er das bei längeren Spaziergängen macht und er zeigt sehr wohl wann er keien Bock mehr hat.
Vor kurzem hatte ich ein schlechtes Gewissen, weil ich schon zwei Tage nicht mehr (außer in der Mittagspause) mit ihm gelaufen bin und wollte nach der Arbeit noch losziehen.... Bär hat schon recht zweifelnd geschaut, aber ich bin dann mit ihm los, habe ihn auf einer Wiese abgeleint - und was macht das Monster, dreht sich um und spurtet davon - rufen hat das erstemal gar nix gebracht und ich bin fluchend hinterher - dann ahbe ich ihn auch eingeholt, nämlich vor unserer Haustüre, wo er schon gesessen hat...

: Radfahren würde ich erst ab einem Alter von 10-12 Monaten gehen, denn der Hund rennt nämlich dir zu liebe mit , auch wenn er nicht mehr mag!!
Das wird mir eine Lehre sein, wenn er in Zukunft nicht raus mag, dann werde ich darauf verzichten.... scheinbar lastet ihn das Toben wirklich aus - aber es fehlen halt die Welpen zum altersentsprechenden Spiel...

Findest Du das so in Ordnung (ich will ihn nämlich keinesfalls überfordern -aber eben auch nicht unterfordern.....)...

Grüße ins (ich hoffe auch) verschneite Österreich...
Me & der Thai-Bär

von Heike, Kimba & Aaron(YCH) am 20. November 1999 09:46

Hallo Me,

: und er hat Probleme mit anderen Junghunden, er hat keine Lust sich mit 10-15 anderen Hunden zu beschäftigen und spielt dort meist überhaupt nicht. Letzte Woche war er dann nach 10 Minuten rumgesessen und hat irgendwann auch gefroren.

Hast
Du
da gerade von meinem Hund gesprochen??? Ich kann Dich sehr gut verstehen. Wir haben nicht sehr lange an einer Welpengruppe teilgenommen (bis er 6 Monate war). Er spielte viel lieber mit älteren Hunden und natürlich mit unserem Kimba. Mittlerweile ist Aaron 1 Jahr alt. Und eines kann ich Dir schriftlich geben, das er nie soooo viel mit Hunden gleichen Alters gespielt hat, hat ihm überhaupt nicht geschadet. Er spielt heute mit kleinen Mini Hunden sowie auch mit viel größeren, obwohl letztere eher selten sind bei uns da Aaron selber sehr groß ist. Das er gerne schwächere unterdrückt liegt wohl nicht daran das er früher nicht viel mit Welpen gespielt hat, sonder wohl eher an seiner dominanten Mischung und der pubertären Phase Nummer zwei die er gerade erlebt.

: und spielt mit ihm auch wirklich sanft (im Vergleich zu anderen Hunden), schmeißt sich selber auf den Rücken und er trampelt auf ihr rum und dann irgendwann ist es ihr
zuviel, sie zieht eine Lefze hoch und das war´s -dann schmeißen sich beide auf
eine Decke und verpennen unseren restlichen Arbeitstag.

Genau das meine ich. Ältere Hunde können sehr lieb mit Welpen spielen. Ich will nicht sagen das Welpenspiel unnötig ist, ganz sicher sogar ist es sehr wichtig, aber einmal die Woche reicht auch aus. Das haben wir mit beiden ja auch gemacht, aber dabei auch immer mal mit älteren spielen lassen. Nach so einem Spiel war dann auch Gassi gehen erledigt. Das wäre zu anstrengend. Aber an einem normalen Tag ohne "ausgelassene" Spielstunden
bin
auch ich nicht nur zwei mal 10-20 Minuten mit Aaron Gassi gegangen. Er war immer dabei, manchmal habe ich ihn getragen, aber er zappelte nur auf dem Arm und wollte runter. Sie waren nicht einen Tag so überlastet als das es hätte schaden können. Man muß nur mit gesundem MEnschenverstand an die Sache gehen. Anders dagegen mal ein Beispiel unserer Nachbarin. Sie ging mit ihren beiden Rottiwelpen, da waren sie gerade knappe 4 Monate alt, mit mir spazieren. Ich sagte wir gehen aber nur höchstens eine halbe Stunde da es sonst zu lange wird für die beiden kleinen. Sie meinte die können das schon ab. Ich konnte sie nicht überzeugen. Sie wollte es nicht hören. Resultat, die beiden kleinen fetzten ständig hinter Aaron her und waren kaum zu bändigen. Dabei muß ich sagen das die eine ein enormes Temperamentsbündel ist. Die andere eher vom ruhigen Schlag. So kam es das sie immer wieder jeden Abend mitging und ich immer wieder sagte das ist zu viel, die sind zu jung. Dabei muß man sagen das unsere Hunde auch tagsüber sehr oft zusammen im Garten waren und dort schon spielten. Nein, sie wollte es immer noch nicht verstehen. Ich habe dann die Runden einfach gekürzt mit der Ausrede meine wären eh schon den Tag so lange draußen gewesen. Stimmte ja auch, aber sie sind halt erwachsen und können auch abends noch eine lange Runde vertragen. Dann kam der Tag und die eine der beiden humpelte was das Zeug hielt. Ellenbogenabsplitterung. Operation und 3 Monate Schonzeit. Das hätte man verhindern können, nun ist sie schlauer, aber auch nicht viel mehr. Leider auf Kosten des kleinen Welpen der die schönste Zeit des jungen Lebens nicht mehr mit spielen verbringen durfte.

Viel geschrieben, aber ich denke du weißt was ich damit meine.

: ich will ihn nämlich keinesfalls überfordern -aber eben auch nicht unterfordern

Finde Dein eigenes Maß an Bewegung für den kleinen Bär. Man kann das nicht bei jedem Hund verallgemeinern.

Liebe Grüße aus dem absolut verschneiten Wuppertal

Heike, Kimba & Aaron die mutierten Schneemonster die auch bei Schnee nur draußen sein wollen. Ich nehme mir gleich eine Wärmflasche mit wenn ich den Hunden beim spielen zusehe. Die lassen mich ja nie mitspielen :0((((


PS: Bianca sagte Du hättest eine Liste mit Dingen die für Thailand noch fehlen. Sag mir mal was ihr noch benötigt, ich habe auch noch ein paar Sachen zum abgeben.

von Franzi+Wonda+Chili(YCH) am 20. November 1999 14:37

Hallo!

Meine kleine Chili, Pudel-Dackel-Dame, wird morgen 3 Monate und hat draußen auch das Frier-Problem. Ich mache es s: Da ich mit Wonda, Alaskan Husky-Hündin, 3,5 Jahre, immer so eineinhalb Stunden am Stück draußen bin und Chili dann natürlich nicht zu Hause lassen will, ziehe ich unter meiner Jacke ein Babytragetuch an. Mann kann das für Hunde leicht selber nähen, es muß nur lang genug sein und breit, unseres ist ca. 50 cm breit. Wenn Chili dann anfängt zu frieren, kommt sie in das Tuch und schaut sich dann lustig die Welt von oben an. Ich muß mir dabei immer einen Schal anziehen, damit mir dann nicht am Hals kalt wird. Wenn sie sich wieder aufgewärmt hat, kommt sie raus und kann wieder mittoben. Mit dem Schnee ist es allerdings wirklich doof, denn da hat sie auch schnell Klumpen im Fell, besonders an den Pfoten. Ich werde es das nächste Mal, wenn wir wieder mit ihr rausgehen können (sie ist noch verletzt von einer Beißerei), die Pfoten mit Melkfett einschmieren in der Hoffnung, daß der Schnee dann nicht so schnell festpappt.

Und ich habe allen Ernstes schon an ein Mäntelchen gedacht, denn Unterwolle hat sie ja noch keine. Ich werde mich zwar in Grund und Boden genieren, aber bevor die Kleine sich ernsthaft verkühlt...

Verschneite Grüße von Franziska, Wonda und Chili

von Sabine(YCH) am 22. November 1999 06:55

: Hallo!
:
: Meine kleine Chili, Pudel-Dackel-Dame, wird morgen 3 Monate und hat draußen auch das Frier-Problem.

Tja, meiner Tisza ist ebenso kalt, zum Glück mag sie aber eh nicht wirklich hinausgehen. Macht schnell ihr Geschäft, und ist nicht besonders erfreut über den Schnee.

: Und ich habe allen Ernstes schon an ein Mäntelchen gedacht, denn Unterwolle hat sie ja noch keine. Ich werde mich zwar in Grund und Boden genieren, aber bevor die Kleine sich ernsthaft verkühlt...
:
Tja, Mäntelchen ich weiß nicht, schaut schon witzig aus. Ich habe aber eh einen Garten, den ich natürlich schneefrei mache, Tisza hat ja so kurze Beinchen und versinkt total. Das erste tiefverschneite Wochende hab ich jetzt überstanden!

Aber eine Frage hätt ich da schon noch. Ich lese immer wieder daß auch zu viel Bewegung schaden kann. Ich spiele dann mit meiner Tisza drinnen halt mehr, da wird Pupperl geschmissen, gerauft usw. Da spring und wirbelt sie herum! Wenn ich zu meiner Schwester fahre (sie hat ja die Mama meiner Tisza) da kann es schon sein, daß sie 2 Stunden am Stück spielt und gar nicht aufhören will. Kann das schädlich sein für meine Tisza?

Liebe Grüße aus Graz mit 50 cm Schneedecke

von Franzi+Wonda+Chili(YCH) am 22. November 1999 11:39

Hallo!

: Tja, Mäntelchen ich weiß nicht, schaut schon witzig aus.

Ich habe ihr heute einen schwarzen Pullover gekauft, aber noch nicht angezogen, weil sie ja im Moment sowieso noch nicht viel laufen darf. Hoffentlich hilft er.

Wenn ich zu meiner Schwester fahre (sie hat ja die Mama meiner Tisza) da kann es schon sein, daß sie 2 Stunden am Stück spielt und gar nicht aufhören will. Kann das schädlich sein für meine Tisza?

ich glaube nicht, daß es schadet, wenn sie mit den anderen Hund soviel spielt, aber wenn sie das gemacht hat, dann solltest Du an dem Tag einfach mit anderen wilden Spielen kürzer treten. Mach doch vielleicht einfach mit dem Clicker ein paar Übugen, die nicht viel vom Körper, aber viel vom Geist verlangen. Platz üben, Touchstick, Pfote geben, brav neben Dir laufen ohne zu ziehen etc. Das hält die grauen Zellen in Form und beansprucht die Bänder und Gelenke nicht so sehr.

Ich weiß nur, daß man bei großen Hunderassen sagt, daß sie pro Lebensmonat 10 Minuten am Tag laufen sollen. Das ist schnell zusammen. Aber ich habe auch gehört, daß das bei kleinen Hunden relativiert ist.

Schöne Grüße von Franziska, Wonda und Pech-Chili
:
: Liebe Grüße aus Graz mit 50 cm Schneedecke
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren